Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Verjüngungskur für Volker Külow - den Rübezahl schickt er in Rente

Verjüngungskur für Volker Külow - den Rübezahl schickt er in Rente

Ist das der Külow - der sieht ja ganz anders aus?! Das fragen sich viele Leipziger, die seit dem Wochenende die frisch aufgehängten Wahlplakate von Volker Külow für die Landtagswahl gesehen haben.

Ja, er ist es: "Mir wurde ein Verjüngungskur verpasst", lacht der 53-jährige Linken-Politiker. Die Haare strubbelig geschnitten, der Bart gestutzt und ausgedünnt, Sakko und Hemd statt Shirt - mit diesem Look wirkt er gleich viel dynamischer und jugendlicher. Die im Mai angeschaffte neue Brille, der neue Anzug und eine Zahnreinigung, die er sich jährlich gönnt, machen den Rundum-Neu-Eindruck komplett. "Ich musste ein bisschen dahin geschoben werden", gesteht der promovierte Historiker. "Aber das Ergebnis finde ich ziemlich gelungen und fühle mich wohl damit." Besonders, nachdem er die Gesichtskontrolle bei seinen beiden Töchtern (20 und 30 Jahre alt) bestanden hatte. "Daumen hoch" kam von beiden Mädels - so finden sie ihren Vater okay. "Ich sah ja vorher fast aus wie Rübezahl", gesteht der Leipziger Linke-Chef. Den Anstoß zur Verwandlung gab der Chef seiner Agentur, Günter Meyer. Er hatte Külow sogar gut zugeredet, sich gänzlich von seinem Vollbart zu trennen, "aber so weit wollte ich nicht gehen". Nun ist es eine Art Fünf-Tage-Bart geworden, den der Politiker sich regelmäßig bei der Friseurin seines Vertrauens in Thekla zurechtstutzen lässt: "Das traue ich mir noch nicht zu, es selbst zu machen." Da er auch Sport treibt - seit drei Jahren läuft er, ist unter anderem beim Kulki-Triathlon gestartet - ist sein energiegeladener Auftritt auch keine reine Inszenierung. "Die Resonanz ist überwältigend, die Leute sind richtig begeistert. Das habe ich in 25 Jahren Wahlkampf noch nie erlebt."

 

 

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 23.07.2014
Kerstin Decker

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Boulevard
  • Lachmesse Leipzig 2017

    Vom 15. bis 20. Oktober 2017 werden in Leipzig wieder massiv die Lachmuskeln gereizt. Über 180 Künstler kommen zur Lachmesse. mehr

  • Lichtfest Leipzig 2017

    Alljährlich am 9. Oktober erinnert das Lichtfest Leipzig auf dem Augustusplatz an die Ereignisse im Herbst 1989. Hier gibt es alle Infos. mehr

  • Leipziger Opernball 2017

    Schwungvoll im Dreivierteltakt: Der Leipziger Opernball „Moskauer Nächte“ lädt am 4. November aufs Parkett. Hier finden Sie Infos und Fotos zum Event. mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Eine Multimedia-Reportage rund um die Leipziger Eisenbahnsstraße, die sich vom Problemkiez zum Hipsterviertel wandelt mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr