Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Boulevard Weihnachtsmann fährt mit Dampflok der Baureihe 52 in Leipzig ein
Leipzig Boulevard Weihnachtsmann fährt mit Dampflok der Baureihe 52 in Leipzig ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:25 17.11.2015
Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren fährt der Weihnachtmann 2015 nicht mit einer herkömmlichen Regio-Bahn ein. (Archivbild) Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Als Bestandteil des Leipziger Weihnachtstreibens gilt die Ankunft des Weihnachtmannes seit Jahrzehnten als Highlight. Am Samstag, den 28. November, fährt der rotgekleidete Rauschebart mit einer besonderen alten Dampflok ein. Dabei handele es sich um eine Maschine der Baureihe 52, teilte die Stadt Leipzig am Dienstag mit. „Ein Stück Eisenbahngeschichte wird so auch für die Kinder erlebbar, da qualmt und riecht es noch echt“, erklärte Walter Ebert, Leiter des Marktamtes.

Der Weihnachtsmann wird an besagtem Datum um 11 Uhr an Gleis 18 erwartet. Gemeinsam mit der Bergmannskapelle Kurbad Schlema fährt er im Anschluss mit seiner Kutsche auf den Markt, um 12 Uhr geht es dann zur Weihnachtssprechstunde für Kinder. Der Leipziger Weihnachtmarkt öffnet bereits am 24. November seine Pforten für Besucher.

boh

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Rekord bei der RTL-Show „Wer wird Millionär?“: Nadja Sidikjar aus Dresden gewinnt mehr als 1,5 Millionen Euro - und das ganz ohne Millionenfrage. Knapp 4,5 Millionen Zuschauer sahen die Sendung.

15.11.2015

Bis Donnerstag steht Volksschauspieler Herbert Köfer in der Sachsenklinik Leipzig vor der Kamera. Einen Tag vor seinem 95.Geburtstag wird er in der 717. Folge der Serie „In aller Freundschaft“ zu sehen sein. An seiner Seite spielt Ingeborg Krabbe, die er schon von anderen Produktionen kennt.

11.11.2015

Löwin Leila hat die Schlüsselgewalt: Um 11.11 Uhr übergab Oberbürgermeister Burkhard Jung am Neuen Rathaus die Herrschaft an die Karnevalisten.

11.11.2015
Anzeige