Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Boulevard Weinexperte aus dem Leipziger „Falco“ ist Sommelier des Jahres
Leipzig Boulevard Weinexperte aus dem Leipziger „Falco“ ist Sommelier des Jahres
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:28 27.11.2017
Weinexperte Christian Wilhelm (Mitte) ist vom „Gault&Millau“ als Sommelier des Jahres ausgezeichnet worden. Peter-Maria Schnurr (rechts) und Oliver Kraft begrüßten ihn 2011 in ihrem Restaurant. Quelle: Andre Kempner
Anzeige
München/Leipzig

Der französische Restaurantführer „Gault&Millau“ hat Christian Wilhelm zum Sommelier des Jahres gekürt. Der Weinexperte des Leipziger Zwei-Sterne-Restaurants „Falco“ in der 27. Etage des Westin-Hotels begleite mit seinen Empfehlungen „schier allwissend eine aromenstarke Küche“ und sei ein „engagierter Botschafter der aufstrebenden Winzer im deutschen Osten“, lobten die Kritiker den aus der Nähe von Wittenberg stammenden Sommelier am Montagabend in München.

„Falco“-Koch Peter Maria Schnurr erhielt zudem 19 von 20 möglichen „Gault&Millau“-Punkten. „Koch des Jahres“ wurde Christian Bau vom Restaurant „Victor’s Fine Dining by Christian Bau“ im saarländischen Perl.

Der „Gault&Millau“ zählt mit dem „Guide Michelin“ zu den bekanntesten Gourmet-Führern weltweit. Anders als der „Guide Michelin“, der vor rund zwei Wochen vorgestellt wurde, verleiht der „Gault&Millau“ aber keine Sterne.

Im „Michelin“ ist das „Falco“ als einziges Restaurant in Sachsen mit zwei Sternen verzeichnet. Mit einem Stern können sich daneben „bean&beluga“, „Caroussel“ und „Elements“ in Dresden sowie „Juwel“ in Kirschau (Landkreis Bautzen) und „Stadtpfeiffer“ in Leipzig schmücken.

Von LVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige