Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Boulevard
Leipzig Boulevard
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 21.01.2012
Als Jurymitglied beim Wintergrillen dabei - Rennfahrer Henry Büttner. Quelle: Regina Katzer
Anzeige
Leipzig

Insgesamt 26 Teams aus Leipzig und Umgebung ließen sich von Schnee und Regen nicht abhalten, und grillten was das Zeug hielt. Tischgrill und Grillgut wurden gestellt, mitzubringen waren ein alternatives Grillgut und originelle Ideen für eine Grill-Performance. Die Jury – unter anderem mit Rennfahrer Henry Büttner und Brauereichef Wolfgang Welter sowie Kai Uwe Haustein, Küchenchef der Leipziger Messe – bewertete nach den Kategorien bestes Grillgut und bestes alternatives Grillgut. Das Publikum kürte die beste Performance.

Einhellige Meinung aller Teams: Hier zählt vor allem der Spaß. Es gibt Wiederholungstäter wie Sven Klas, Cafébesitzer aus Leipzig, der beim ersten Wintergrillen im vergangenen Jahr schon dabei war und den Titel „Alternatives Grillgut“ holte. Aber auch Neulinge wie die Studentinnen Isabell und Doreen sind am Start: Sie wollen den Männern zeigen, dass auch Frauen gute Grillmeisterinnen sein können. Ralf Junger und Ronald Pröhl finden, „dass im Sommer jeder grillen kann“.

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_14436]Als Rennfahrer Henry Büttner die Anfrage bekam, als Jurymitglied beim Wintergrillen dabei zu sein, zögerte er nicht lange: „Wir grillen im Fahrerlager relativ oft, aber lange nicht so professionell wie hier.“ Ines Zekert, PR-Frau der Urkrostitzer Brauerei: „Ich bin so begeistert von der Resonanz und Ernsthaftigkeit aller Teams. Trotz des Wetters sind so viele Mannschaften am Start.“

Am Ende holten sich Thomas Dreher und Max Backert alias „Verwurschtelt“ den Goldenen Grill für das beste Grillteam. Sie überzeugten die Jury mit den Klassikern Wurst und Steak. Die beste Performance lieferten die „Highlander“. Mit ihrem Motto „Es kann nur Einen geben – es kann nur ein Bier geben“ kamen sie in ihren Schottenröcken am besten beim Publikum an. Das beste alternative Grillgut war am Sonnabend ein Mangospieß – zubereitet von den „Moderaten Meistern mexikanisch ausgelegter Grillkunst – ohne Gewähr“.

Regina Katzer / maf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit zwei Wochen tanzt Katja Runiello, Fotomodel aus Hannover, über die Mattscheibe und bezirzt in einer TV-Kuppelshow den smarten Hamburger "Bachelor". Mittwochabend erhaschte die gelernte Versicherungskauffrau die letzte Rose.

19.01.2012

Für eine neue MDR-Sendung tauscht „Bauer-sucht-Frau“-Moderatorin Inka Bause demnächst den Kuhstall gegen ein gemütliches Studio-Sofa. Vom 29. Januar an wird die 43-Jährige in der Show „Drei Wünsche frei.

19.01.2012

[image:php6999edeb18201201131922.jpg]
Sie verpasst keinen Tatort und erst recht keinen aus Leipzig: Christine Rieling ist schon immer Krimifan.

14.01.2012
Anzeige