Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Leipzig Fast 100.000 Besucher bei Modell-Hobby-Spiel in Leipzig
Leipzig Fast 100.000 Besucher bei Modell-Hobby-Spiel in Leipzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:46 08.10.2018
Jens Frohberg bastelt mit seinen Kindern Charlotte (8) Clara (5) auf der Ausstellung Modell-Hobby-Spiel. Quelle: André Kempner
Leipzig

Insgesamt 94. 800 Besucher sind zur dreitägigen Messe Modell–Hobby–Spiel gekommen. Damit stöberten und spielten etwas mehr Menschen zwischen Modellfahrzeugen und Bastelecke, als noch im Vorjahr. „Wir sind mit der Messe zufrieden“, sagte Sprecherin Julia Wick. Das Echo der Aussteller sei sehr positiv.

Auf der Leipziger Messe präsentierten nach Angaben des Veranstalters 625 Aussteller aus 13 Ländern Trends aus den Sparten Spiel, Kreativität, Tekkie und Modellbau. Von Freitag bis Sonntag lud auf den über 90 000 Quadratmetern eine Spielewiese mit tausenden Brett- und Bewegungsspielen, ein Kreativraum mit Bastelinspirationen und eine Modellwelt zum Ausprobieren ein. In der sogenannten Tekkie-Arena verknüpften Tüftler den klassischen Modellbau mit neuen technischen Entwicklungen.

Am Wochenende präsentierten Aussteller aus 13 Ländern Neuheiten aus Modellbau und kreativem Gestalten auf der Leipziger Messe.

Zum zehnten Mal verlieh eine Expertenjury am Freitag den mit 1000 Euro dotierten Preis für eine besonders schöne künstlerische Gestaltung von Spielen. Als „Schönste Familienspielgrafik“ wurde Alexander Jungs „Chickwood Forest“ gekürt, als „Schönste Kinderspielgrafik“ wurde „Tief im Riff“ ausgezeichnet, das Doris Matthäus gestaltet hat.

Von th

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sonnabend dürfte der vorerst letzte richtig warme Tag gewesen sein. Doch nach dem Schmuddelwetter am Sonntag sollen die Temperaturen wieder steigen. Auch die Sonne kommt wieder hinter den Wolken hervor.

06.10.2018

Plastiktüten aus Plastiktüten, Wachsmalstifte aus Erde, Sneaker von Hand gemacht: Um Langsamkeit, Sparsamkeit und Individualität geht es in der Ausstellung „Neue Urbane Produktion“ in Halle 14 der Leipziger Spinnerei.

05.10.2018

Der positive Trend auf dem Arbeitsmarkt in Sachsen hält auch im kommenden Jahr an. Die Forscher vom IAB rechnen mit 25 900 zusätzlichen Arbeitsplätzen im Freistaat. Auch die Arbeitslosigkeit geht weiter zurück.

28.09.2018