Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Lokales
Leipziger enttäuscht
Unfallopfer Thomas Friedel ist enttäuscht und wütend.

Thomas Friedel betreibt in Leipzig eine Transportfirma. Nach einem Unfall ist er sauer und findet, die Berufsgenossenschaft Verkehr lasse ihn im Regen stehen. Die Kasse stellte die Zahlung des Verletztengeldes ein.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Geht wählen!
Wieso wollen Erstwähler bei der Bundestagswahl ihre Stimme abgeben?

Der Wahlkampf ist vorbei, am Sonntag wird abgestimmt. Unter den Leipziger Wählern sind 13.865 Erstwähler, in ganz Sachsen sind es sogar rund 100.000. Warum finden sie es wichtig, ihre Stimme abzugeben?

mehr
Tiere in der Messestadt
In der Flamingolagune sind Küken geschlüpft.

Frisch geborene Flamingos, ein kleines Okapiweibchen und ein Baby-Krallenaffe sind gerade im Leipziger Zoo zu sehen.

  • Kommentare
mehr
Integrationsarbeit
Blick in die neue Beratungsstelle im Campus West, Prager Straße 38.

Das Patenschaftsprogramm und die Beratungsstelle des Flüchtlingsrates haben im Bildungsinstitut Mitteldeutschland der Johanniter ein neues Zuhause gefunden.

  • Kommentare
mehr
Nach Klage mehrerer Richter
Aus Sicht der Leipziger Richter hinken die Beamtenbezüge in Berlin der Tarifentwicklung und dem Verbraucherpreisindex deutlich hinterher

Es gebe eine ganze Reihe von Indizien, dass das finanzschwache Land seine Staatsdiener bis 2015 nicht mehr amtsangemessen bezahlt habe, teilte das Gericht in Leipzig am Freitag mit.

  • Kommentare
mehr
Johann Sebastian Bach im Mittelpunkt
Am 31. Oktober wird der Chor – im Bild zu sehen beim Weihnachtsoratorium 2016 in der Thomaskirche – gleich drei Mal auftreten.

Der Leipziger Thomanerchor setzt im Jahr des Reformationsjubiläums auf Werke mit Texten aus der Zeit Luthers. „Die Reformation wird immer bei der Programmgestaltung von besonderer Bedeutung sein“, sagt Thomaskantor Gotthold Schwarz.

  • Kommentare
mehr
Am Donnerstagabend

Die Organisatoren der Gegenproteste gegen Legida haben das Geschehen am Donnerstagabend als Erfolg für die Leipziger Zivilgesellschaft gewertet. Gleichsam gab es Kritik in Richtung Polizei und Verwaltung.

mehr
Nach acht Monaten
Am Donnerstag ist Legida durch Leipzig gelaufen. Dem rechten Bündnis schlug massiver Gegenwind entgegen, es gab mehrere Blockaden.

Sitzblockaden, lautstarke Proteste, geänderte Route: Bei dem ersten Legida-Aufmarsch nach achtmonatiger Pause schlug dem rechten Bündnis massiver Gegenwind entgegen. Mehr als 2000 Menschen waren auf den Beinen.

mehr
Frequenz-Report 2017
Trotz leicht rückläufiger Passanten-Ströme sehen die Fachleute von BNP Paribas Real Estate die Leipziger City weiter im Aufwind.

Alle Jahre wieder an einem Tag im Juni werden bundesweit in etlichen Großstädten die Passanten in den wichtigsten Einkaufsstraßen gezählt. 2017 ergab die Großaktion für Leipzig leichte Rückgänge der Besuchermassen, lautet nun das Ergebnis.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Knatsch um Brauchtumsmittel
Für Klein und Groß ein Spektakel: der Tag der offenen Tür 2016 bei der Mölkauer Feuerwehr. In diesem Jahr fällt die Veranstaltung aus.

Eigentlich hätte er ja am morgigen Sonnabend stattfinden sollen, doch er fällt flach: Der Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Mölkau ist gestrichen, die Pforten zum Gerätehaus in der Engelsdorfer Straße 106 bleiben dicht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tempo 30
Tempo 30 fordern Leipziger in Gohlis und rufen zur Fahrrad-Schiebe-Demo auf. (Symbolbild)

Mit einer Fahrrad-Schiebe-Demo will der Bürgerverein Gohlis am Freitag für mehr Sicherheit eintreten. Der Verein fordert Tempo 30 auf dem engen Abschnitt der Lützowstraße.

  • Kommentare
mehr
Ausstellung im Museum für Völkerkunde
Die neue Ausstellung im Leipziger Museum für Völkerkunde beschäftigt sich mit Tattoos und Piercings auf der ganzen Welt, besonders aber in Leipzig.

Am Freitag eröffnet eine Ausstellung, die Leipziger Tätowierte zeigt und ihre Geschichten erzählt. Präsentiert werden außerdem Skulpturen, Fotos und Zeichnungen aus aller Welt zum Thema Piercing und Tattoo.

  • Kommentare
mehr

  • Lichtfest Leipzig 2017

    Alljährlich am 9. Oktober erinnert das Lichtfest Leipzig auf dem Augustusplatz an die Ereignisse im Herbst 1989. Hier gibt es alle Infos. mehr

  • Schauspiel Leipzig
    Mikrologo Schauspiel Leipzig

    Theater in Leipzig: Höhepunkte, Premieren, Spielplan und Angebote der Spielzeit 2017/2018 im Schauspiel Leipzig. mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Lachmesse Leipzig 2017

    Vom 15. bis 20. Oktober 2017 werden in Leipzig wieder massiv die Lachmuskeln gereizt. Über 180 Künstler kommen zur Lachmesse. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Die Multimedia-Reportage erzählt elf spannende Geschichten entlang der Linie 11 - der längsten Straßenbahnlinie Leipzigs. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr