Menü
Anmelden
Leipzig Lokales

Leipzig / Lokales

Autofahrern wird empfohlen, möglichst weiträumig  auszuweichen: nach Osten in Richtung Leuschner- und Augustusplatz, nach Westen in Richtung Westplatz.

Der Innenstadtring gehört zu den besonders sensiblen Verkehrsadern der Stadt. Wenn dort Fahrspuren gesperrt werden, sind zehntausend Autofahrer betroffen. Ende Mai ist es wieder so weit. Dann steppt am Martin-Luther-Ring der Bau-Bär. Die Details.

09:26 Uhr
Anzeige
Lokales

Alte Leipziger Paulinerkirche - Wo sind die Toten der Uni-Kirche?

50 Jahre nach der Sprengung der Paulinerkirche kommt eines der dunkelesten Kapitel der Leipziger Nachkrieggeschichte auf den Tisch: Stadträte wollen nach den verschwundenen Gebeinen von 800 Leipziger Honoratioren forschen lassen.

06:04 Uhr

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Lokales

Fußball-Duell mit dem Kreuzchor Dresden - Leipzigs Thomaner verpassen Triple

Besser als Bayern München, aber nicht in der Form von Real Madrid: Die drei Fußballteams des Thomanerchors verpassten am Sonntag im traditionellen Duell mit dem Dresdner Kreuzchor das Triple. Nur die beiden jüngeren Mannschaften gewannen.

27.05.2018

Warum ist der Frust bei vielen Leipziger so groß? Was sollte besser gemacht werden? Solche Fragen wurden gestern im Volkspark Kleinzschocher diskutiert. Der Bürgerverein hatte dafür Brötchen, Kaffee und Unterhaltung organisiert.

27.05.2018

Bei schönstem Wetter haben am Sonntag knapp 2000 Teilnehmerinnen am Leipziger Frauenlauf teilgenommen. Mit den Einnahmen wird das Autonome Frauenhaus unterstützt.

27.05.2018
Anzeige

Das Hochwasser aus dem Vogtland hat am Samstag Leipzig erreicht. Zwischen Weißer Elster und Elsterflutbecken steckte eine Auto auf einer überfluteten Straße fest. Badegäste mussten am Elsterflutbecken durch das Wasser waten.

27.05.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Lokales

Generation 2013 des Leipziger Thomanerchors - Der TC 1212 hofft auf das Triple

Alumnat, Thomasschule und -kirche, Tourneen. Und natürlich Bach. Jede Menge Bach. Dies und noch viel mehr prägt das Leben eines Thomaners. Jährlich kommt eine neue Generation des weltberühmten Ensembles hinzu, seit mehr als 800 Jahren. Jene von 2013 wird die LVZ auf ihrem Weg zum Chor-Olymp in loser Folge begleiten. Heute: das traditionelle Fußball-Duell mit dem Dresdner Kreuzchor.

26.05.2018

Das gerät langsam in Vergessenheit: Der Grundstein für den Aufschwung der Musikwerke-Industrie in ganz Deutschland wurde in Leipzig gelegt. Verantwortlich dafür zeichnete Paul Ehrlich. Seinem Beispiel folgten mehr als 100 Unternehmen, unter anderem die Polyphonwerke.

26.05.2018

Mit „Everest“ eröffnete Yadegar Asisi vor 15 Jahren sein erstes 360-Grad-Panorama. Das Leipziger Erfolgsprojekt wurde zur Initialzündung für ähnliche Vorhaben in anderen Städten. Derzeit arbeitet der Künstler in seinem Atelier in Berlin-Kreuzberg an „Carolas Garten“, der ab Frühjahr 2019 zu sehen sein wird.

00:39 Uhr

Auf dem Leipziger Augustusplatz ist am Freitag ein Sklavenmarkt inszeniert worden. Die ungewöhnliche Einlage war Teil einer bundesweiten Protestaktion, mit der das Bündnis „Gemeinsam für Afrika“ auf unwürdige Arbeitsbedingungen aufmerksam machen möchte.

Anton Zirk

25.05.2018
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Anzeige