Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° Regen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Lokales
Seltenes aus der Tiefsee
Naturkundemuseum

Vor 120 Jahren brach das Forschungsschiff "Valdivia" zur ersten Deutschen Tiefsee-Expedition auf. Noch heute finden sich einige spannenden Exponate im Fundus des Naturkundemuseums. Im neuen Naturkundemuseum und einer MDR-Doku sollen sie Platz finden.

mehr
„Mit einem Rücktritt ist es nicht getan“
Wie geht es weiter mit den Classic Open in Leipzig? (Archivbild)

Wie geht es weiter mit den Classic Open? Das Musikfest soll Leipzig erhalten bleiben – das steht außer Frage. Doch mittlerweile ist die Überlegung kein Tabuthema mehr, ob es auch ohne seinen Erfinder Peter Degner und dessen Kulturstiftung stattfinden könnte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
LVZ-Sicherheitsserie
Trendforscher Harry Gatterer, Geschäftsführer des Frankfurter Zukunftsinstituts.

Freiheit entsteht auf Basis von Sicherheit. Erst wenn wir das Gefühl der Sicherheit haben, beginnen wir, uns frei zu bewegen. Ein Gespräch mit Trendforscher Harry Gatterer.

  • Kommentare
mehr
Smart-Home

Sein Leben im Griff zu haben – das liegt naturgemäß vielen Menschen am Herzen. Dies zu schaffen, dazu trägt ein Stück weit das moderne Haus der Zukunft bei. Eine Vision, die längst begonnen hat, Wirklichkeit zu werden. Smart-Home oder E-Haus heißt dieses Wunderwerk, das durchaus Züge von Science Fiction aufweist. Erst kürzlich war eines dieser nahezu total elektronisch überwachten Gebäude in Leipzig zu sehen.

  • Kommentare
mehr
Altersvorsorge
Martina Brauns (66) mit den Dokumenten ihrer Altersvorsorge in ihrer Leipziger Wohnung. Ihre Riester-Rente hat sich sehr zu ihrem Ärger als Verlustgeschäft erwiesen.

„Ich wollte das Richtige tun. Stattdessen habe ich viel Geld verloren“, sagt Martina Brauns. Die Leipzigerin sorgte gleich mit zwei Verträgen fürs Alter vor - nun bleibt von mehr als 10.000 Euro nichts als Vorsorge übrig.

  • Kommentare
mehr
Wirtschaftsförderung
Veränderte Arbeitswelt: In Deutschland hat sich der Anteil der Industriejobs in den letzten 60 Jahren nahezu halbiert.

In Deutschland gibt es immer weniger Industriearbeitsplätze. Ihr Anteil hat sich in den zurückliegenden 60 Jahren nahezu halbiert. Was bedeutet das für die Wirtschaftsförderung in Leipzig?

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neue Technik
Ticketautomat

Nach anfänglichen Softwäre-Problemen wollen die Leipziger Verkehrsbetriebe bis Anfang des nächsten Jahres 112 neue Fahrkartenautomaten aufstellen. Vereinzelt können an den Haltestellen vorrübergehend keine Tickets gekauft werden.

mehr
Leipziger Leser testen
LVZ-Glühweintest 2016

Kein Weihnachtsmarkt ohne Glühwein – doch welcher ist der beste? Die Leipziger Volkszeitung wird in diesem Jahr wieder den Tassen auf den Grund gehen und die mehr als 50 Ausschänke auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt testen. Sie sind eingeladen, uns bei der schon vierten Auflage zu helfen.

  • Kommentare
mehr
„Bürgertag“ in Leipzig
Eine Drohne machte es möglich, die Orgelempore der neuen Paulinerkirche mal von oben zu zeigen. Die Universität Leipzig gab dort am Freitag das Programm zur Eröffnung des Kirche-Aula-Baus bekannt. Im Vordergrund die hängenden Säulen des Neubaus.

Nach zwölf Jahren Bauzeit – davon acht Jahre Bauverzug – ist Leipzigs neuer Uni-Campus am Augustusplatz jetzt fertig: Mit dem Paulinum, einem Nachfolgebau für die 1968 gesprengte alte Paulinerkirche, wird am 1. Dezember das letzte Bauwerk des neuen Gebäude-Ensembles übergeben.

mehr
„Vorsätzlich getäuscht“
Jürgen Elsässer, Herausgeber des Magazins Compact. Die Stimmung vor der Konferenz in Leipzig am Samstag ist angespannt. (Archivbild)

Vor der Compact-Konferenz am Wochenende ist die Stimmung weiter angespannt: Jetzt will der Eventpalast Leipzig juristisch gegen den Mieter vorgehen. Erst von der Polizei habe das Unternehmen erfahren, welche Veranstaltung in den Räumen stattfinden soll.

mehr
Verspätungen
Blick in den Leipziger Hauptbahnhof (Archiv). Dort konnten wegen Störungen im Bahn-Netz wegen Vandalismus an Oberleitungen Züge erst gar nicht starten.

Reisende brauchten am Freitag in Mitteldeutschland viel Geduld. Vandalen hatten die Oberleitungen auf der Bahnstrecke Erfurt-Naumburg-Halle/Leipzig beschädigt. Auch am Hauptbahnhof Leipzig kamen Züge erst gar nicht weg.

  • Kommentare
mehr
Zu hohe Auflagen
Volle Partymeile: Im April 2017 lockten Geschäften und Gastronomen zum Karli-Beben mehr als 20.000 Besucher auf die Südmeile. Eine Neuauflage wird es 2018 nicht geben.

Die Veranstalter haben die Reißleine gezogen: Der Verein KarliBeben will 2018 kein Massenevent auf der Südmeile ausrichten. Die Auflagen seien zu hoch. Kleinere, konzertierte Kulturevents schließt der Verein aber nicht aus.

  • Kommentare
mehr

Historische Leipzig - in Text und Bildern.

Auf Zeitreise in Leipzig: So war es früher in der Messestadt. mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Leipziger Opernball 2017

    Schwungvoll im Dreivierteltakt: Hier finden Sie Infos und Fotos vom Leipziger Opernball 2017 unter dem Motto „Moskauer Nächte“ mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Die vierteilige Multimedia-Serie geht der Frage nach, wie gut Sachsen auf Katastrophen vorbereitet ist. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr