Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Lokales
Schon über 60 000 Rundbild-Besucher
Yadegar Asisi inmitten seines Titanic-Panoramas im Leipziger Panometer. Der Künstler hat die Hoffnung, irgendwann doch noch auf Tauchfahrt zum Wrack zu gehen, nicht aufgegeben.

Yadegar Asisi, der Schöpfer des Rundbildes „Titanic – das Versprechen der Moderne“ im Leipziger Panometer, hat den Traum von einem Tauchgang zum Wrack des einstigen Ozeanriesen nicht aufgegeben. Sein erster Anlauf war vor einigen Jahren gescheitert. Er stand zwar auf der Warteliste für eine U-Boot-Fahrt zum Grab des Schiffes, aber sie kam nicht zustande.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Start am Hauptbahnhof
Demonstration afghanischer Flüchtlinge am Flughafen Berlin-Schönefeld. (Archivfoto)

Menschen aus Afghanistan bilden aktuell die zweitgrößte Flüchtlingsgruppe. Laut Bundesregierung haben sie kaum Chancen auf Asyl im Land. Dagegen richtet sich eine Demo am Samstag in Leipzig.

mehr
Stellenbesetzungen immer schwieriger
Gutes Personal fürs Neue Rathaus sollen künftig Headhunter finden.

Weil es immer schwieriger wird, geeignetes Personal zu finden, beabsichtigt die Leipziger Stadtverwaltung, nun öfter auch Headhunter einzusetzen. So ein externer Personalberater soll zunächst einen neuen Leiter des Wirtschaftsförderungsamtes suchen. Die Kosten: 45000 Euro.

  • Kommentare
mehr
DB Regio Südost
Wechsel an Bahn-Spitze in Mitteldeutschland: Frank Klingenhöfer (links) geht, Wolfgang Weinhold kommt.

Frank Klingenhöfer geht, Wolfgang Weinhold kommt: An der Spitze von DB Regio Südost sind Weichen neu gestellt worden. Ersterer soll den neu geschaffenen Bereich DB Regio Mitte (Sitz: Mannheim) umstrukturieren, letzterer aktuellen Status quo nicht weiter abrutschen lassen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Leipziger Zoo
Heute ist Voi Nam ein erwachsener Bulle, der seine Stoßzähne einsetzt, um sich bei seinen „Mädels“ Dominanz zu verschaffen.

Elefantengeburtstag im Leipziger Zoo: Publikumsliebling Voi Nam wird 15 Jahre alt. Er kam am 5. April 2002 zur Welt. Damals war er der heiß ersehnte erste Dickhäuter-Nachwuchs seit 66 Jahren. Und das ist er auch geblieben: Seitdem hatte der Zoo kein Glück mehr mit seinen Minifanten. In Zukunft soll der stattliche junge Bulle selbst für Nachwuchs sorgen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wohnungssituation in Leipzig
Sozialer Wohnungsbau

Mit der wohnungspolitischen Kampagne „Leerstand Leipzig Luxus“ will die SPD verhindern, dass Wohnen zum Luxus wird.

  • Kommentare
mehr
Gegen den Kahlschlag
Abholzung

Mit einem Appell an die Stadt und einer Unterschriftenaktion wollen die Umweltschützer des Ökolöwen Leipzigs Grünflächen retten.

  • Kommentare
mehr
Nachfolger-Suche
Axel Baisch, Kanzler der HHL, wechselt von Leipzig nach Berlin.

Nach sechs Jahren als Kanzler der Handelshochschule Leipzig (HHL) geht Kanzler Axel Baisch zurück nach Berlin. Dort wird er Managing Director an der Hertie School of Governance. In Leipzig läuft die Suche nach einem Nachfolger.

  • Kommentare
mehr
Hohe Mieten im Neubau
So haben sich die durchschnittlichen Mieten in Leipzig seit 2005 entwickelt. Die Höhe der Bestandsmieten für 2016 gibt die Stadt erst nächste Woche bekannt.

Aufgrund des starken Einwohnerzuwachses werden in Leipzig immer mehr Wohnungen errichtet. In den beiden vergangenen Jahren kamen jeweils mehr als 3000 Einheiten hinzu, teilte das Baudezernat zur Vorstellung des neue Wohnungsmarktberichtes mit.

  • Kommentare
mehr
Kritik an Verkehrskonzept
In Leipzig brummt die Wirtschaft und  der Wirtschaftsverkehr wird im Stadtgebiet immer stärker. Nicht nur Ladengeschäfte – wie hier in der Grimmaischen Straße – müssen beliefert werden, sondern auch unzählige Büros und Gewerbegebiete. Immer mehr Unternehmen fordern deshalb ein leistungsfähigeres Straßennetz.

Leipzigs Stadtverwaltung setzt auf die öffentlichen Busse und Bahnen, um die wachsenden Verkehrsströme im Stadtgebiet zu bewältigen. Jetzt mehren sich die Anzeichen, dass dies nicht ausreicht und auch mehr neue Straßen notwendig sind.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Maßnahmenkatalog und Umsetzungskonzept
Elektromobilität

Elektrofahrzeuge im öffentlichen Nahverkehr, bevorzugte Behandlung von E-Autos beim Parken, Ausbau der Ladestationen: Mit diesen und anderen Maßnahmen will Leipzig zum bundesweiten Vorreiter beim Thema Elektromobilität werden.

  • Kommentare
mehr
Dialogforum Flughafen Halle/Leipzig
Flughafen Halle/Leipzig

Das Dialogforum Flughafen Leipzig/Halle hat jetzt Prüfvorschläge für eine zeitlich versetzte Nutzung der Start- und Landebahnen erarbeitet. Dies geht aus der Sitzung mit Vertretern der Stadt, des Flughafens sowie Bürgerinitiativen, Ortschaftsräten und Stadtratsfraktionen hervor.

  • Kommentare
mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Leipziger Buchmesse

    Leipziger Buchmesse und LVZ-Autorenarena bieten vom 23. bis 26. März 2017 wieder ein volles Programm. Alle Infos hier! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

In der LVZ-Multimedia-Reportage berichten zwei Leipziger Pendler und ein Lkw-Fahrer von ihren Erfahrungen auf der Autobahn und im ICE. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr