Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / -1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Lokales
Dieter Bohlen
Für Siegmar Thieme ist seine Panflöte sein Talent.

„Das Supertalent“ geht in die elfte Staffel. In Leipzig wurde dafür gestern zum Casting geladen, um die Supertalente aus der Messestadt und der näheren Umgebung zu finden. Ein paar der Casting-Teilnehmer waren das erste Mal dabei, andere versuchten es zum wiederholten Mal.

  • Kommentare
mehr
Innenstadt-Handel
Immer mehr tote Schaufenster seit Jahresbeginn machen die Messehof-Passage zunehmend unattraktiv.

Der Ruf der Leipziger Innenstadt ist hervorragend, doch die Realität sieht stellenweise anders aus – hohe Ladenmieten stimmen oft nicht mit Umsatz und Kaufkraft überein. Die Folge: Geschäfte ziehen aus, für leer stehende Flächen werden neue Konzepte gesucht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aengevelt-City-Report
Bei Mietpreisen von bis zu 140 Euro pro Quadratmeter bleibt die Leipziger Petersstraße die teuerste Einkaufsmeile in Ostdeutschland.

Die Spitzenmieten für Ladenflächen in Leipzig haben ihren Zenit erreicht. Das sagte Wulf Aengevelt, Chef des gleichnamigen Maklerhauses, am Montag zur Vorstellung eines neuen Immobilienreports für die Region Leipzig.

  • Kommentare
mehr
Zwei kleine Raubkatzen
Am Wochenende brachte im Leipziger Zoo Amurleopardin Mia Zwillinge zur Welt.

Freudige Nachricht aus dem Leipziger Zoo: Amurleopardin Mia hat am Wochenende Zwillinge zur Welt gebracht. Während die Jungkatzen vor allem mit trinken und schlafen beschäftigt sind, trauen sich zwei andere Jungtiere inzwischen aus ihrer Box.

  • Kommentare
mehr
Nach Glasabsturz
Absperrungen und Zugangstunnel sollen Passanten am City-Hochhaus schützen, falls noch einmal Fassadenteile abstürzen.

Die Sicherheits-Tunnel zu den Eingängen am Leipziger City-Hochhaus sollen am Montag fertig gestellt werden. Bis zur Renovierung der Fassade werden aber noch Monate vergehen. Der Eigentümer kündigte weitere Prüfungen an.

  • Kommentare
mehr
Für fairen Handel
Leipzig erinnert an das Unglück in der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch.

Filme, Diskussionen, Aktionen: Mit der „Fashion Revolution Week“ erinnert Leipzig kritisch an das Textilfabrik-Unglück in Bangladesch. Symbolischer Auftakt: Ein Haufen Altkleider auf dem Markt.

mehr
Kunst von Max Klinger
„Der Athlet“ von Max Klinger.

Jetzt geht der Streit vor Gericht: Der Sohn des früheren Zoo-Direktors, Johannes Gebbing, verklagt die Stadt Leipzig. Es geht um eine Figur von Max Klinger.

  • Kommentare
mehr
Leipziger Straßenfest
Am späten Samstagabend war die Karl-Liebknecht-Straße mit Tausenden Menschen gefüllt.

Auch das wechselhafte Wetter hat viele Besucher am Samstag nicht vom Feiern auf der Karli abgehalten. Tausende waren auf der Südmagistrale zwischen zahlreichen Live-Bühnen und Sonderaktionen der Gastronomen und Händlern unterwegs.

mehr
Weltweite Demonstrationen
Der "March for Science" in der Leipzig.

Sie gehen gegen alternative Fakten und für die Freiheit der Wissenschaft auf die Straße – rund Tausend Menschen haben sich am Samstag am „March for Science“ durch die Leipziger City beteiligt.

mehr
Gründer-Bafög kommt
Startup (Symbolbild)

Leipzig ist eine Hochburg für studentische Start-up-Unternehmer geworden. Im „Gründungsradar 2016“, den der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft herausgibt, taucht die Stadt erstmals als Top-Adresse für studentische Selbstständige in Deutschland auf.

  • Kommentare
mehr
Smile macht Firmengründer fit
Kilian Springer (31) Tim Schneidewind (31) und im Hintergrund Bilder der Künstlerin Gabriele Stötzer

Leipzig ist eine Hochburg für studentische Start-up-Unternehmer geworden. Ein Grund dafür ist das Gründernetzwerk Smile. Dabei nimmt die Zahl der Selbsständigen deutschlandweit sogar ab.

  • Kommentare
mehr
Erste Etappe
In der Stadtkirche St. Nikolai Bad Düben hat Luther 1519 die evangelische Lehre eingeführt. Die Kirche ist heute Bestandteil von Lutherführungen, die Lutz Fritzsche (4.v.l.) anbietet (siehe „Pilgerservice“ rechts unten). In der Kirche steht eine kleine Lutherskulptur aus Wittenberg.

Luther läuft – besonders im Lutherjahr 2017! In Sachsen und Thüringen hat der Reformator viele Spuren hinterlassen. Wir wollen sie finden. Und Neues, Spannendes, Witziges am Wegesrand entdecken. LVZ-Mitarbeiter haben die Wanderschuhe geschnürt und gehen auf Pilgertour. Erste Etappe: Von Leipzig über Eilenburg und Löbnitz nach Bad Düben.

mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Leipziger Buchmesse

    Rückblick auf die LVZ-Autorenarena auf der Leipziger Buchmesse 2017. Alle Gespräche noch einmal ansehen! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

In einer sechsteiligen multimedialen Serie begeben wir uns auf einen Streifzug durch die letzten „Lost Places“ der Stadt. Zum Start geht es in die alte Sternburg-Brauerei nach Lützschena. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr