Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Lokales
Uni Leipzig
Georg Unland

Am Mittwoch findet die Bauabschlussfeier für das neue Paulinum statt. Sachsens Finanzminister Georg Unland (CDU) spricht über den Endlosbau, der mit acht Jahren Verzögerung fertig wird und mit 117,3 Millionen doppelt so teuer wie geplant ist. Die Übergabe an die Universität erfolgt erst im Dezember.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Eisenbahnstraße
"Kino der Jugend" in der Eisenbahnstraße

Seit 30 Jahren steht es leer, das Gebäude ist denkmalgeschützt – nun soll über die Zukunft des „Kino der Jugend“ auf der Leipziger Eisenbahnstraße beraten werden. Bei einer Konzeptwerkstatt können sich Bürger einbringen.

  • Kommentare
mehr
Bundestagswahl 2017
Archivfoto

Seit Montag werden in Leipzig Benachrichtigungen zur Bundestagswahl verschickt. Zudem ist die Briefwahl gestartet. Die Optionen im Wahlkreis Leipzig II sorgen bei manchem für Verwirrung.

  • Kommentare
mehr
Hochwertige Audis gestohlen
Flughafengelände Leipzig-Halle. 2016 waren dort vermehrt Autoknacker aktiv.

Die Täter knackten am Flughafen Leipzig-Halle hochwertige Autos.Im September beginnt nun am Landgericht Leipzig der Prozess gegen zwei Männer. Der Vorwurf: schwerer Bandendiebstahl. Dabei soll auch ein unbekannter Dritter eine Rolle gespielt haben.

  • Kommentare
mehr
Handwerkskammer zu Leipzig
Jasmin Heike Arnold-Döring gehört zu den 340 Lehrlingen, die am Wochenende ihren Gesellenbrief erhalten haben.

340 Lehrlinge aus 49 Berufen wurden am Wochenende in die Familie der Handwerker aufgenommen. Bei der Freisprechungsfeier im Cinestar erhielten sie ihre Prüfungszeugnisse. Sechs der Jung-Gesellen stellen wir vor.

mehr
Mit Bootsparade und Entenrennen
Auch selbst gebastelte Flöße wurden in Plagwitz zu Wasser gelassen.

Der Verein Wasserstadt Leipzig lud am Wochenende zum 17. Leipziger Wasserfest ein. Unterhaltung und Entdeckungen boten neben den beiden Haupt-Veranstaltungsorten im Clara-Zetkin-Park und in Plagwitz auch die zahlreichen „Perlen am Wasser“, die per Boot, zu Fuß oder per Rad erkundet werden konnten.

mehr
Leipzig-Schönau
Bettina Striegan im Wettstreit mit Uwe Walther in der Gladiatoren-Arena.

Ein lauschiger Park, ein abwechslungsreiches Programm, engagierte Organisatoren – und schon kommt ein mitreißendes Volksfest heraus. Das erlebten Zehntausende Besucher bei der 24. Auflage des Schönauer Parkfestes am Wochenende.

mehr
Neuer Besitzer unbekannt
Die alte Propsteikirche am Rosental in Leipzig. (Archivfoto)

Die alte Propsteikirche in Leipzig ist zehn Monate nach Abschluss des Vertrages endgültig verkauft worden. Wie die Pfarrei St. Trinitatis am Sonntag mitteilte, wurde das Geschäft mit der Zahlung des Kaufpreises abgeschlossen.

  • Kommentare
mehr
Sprachen lernen und Co.
VHS in Leipzig

Spanisch für den Beruf lernen, Daumenkinos gestalten oder sich für den Herbst fit machen? All das und noch mehr bietet die Volkshochschule Leipzig im Herbstsemester an, das in der vergangenen Woche gestartet ist.

  • Kommentare
mehr
Bundestagswahl
Briefwahlunterlagen

Die Bundestagswahl steht vor der Tür: In gut fünf Wochen führt der Weg auch in der Messestadt an die Wahlurnen. Wer am 24. September nicht in Leipzig ist, kann schon vorher seine Stimme abgeben.

  • Kommentare
mehr
ADFC: Bau von Radwegen zu langsam
Archivfoto

Immer mehr Menschen fahren nicht nur in der Freizeit Rad. In Leipzig beträgt der Anteil am Gesamtverkehr bereits 17 Prozent. Viele Firmen haben sich darauf eingestellt. Doch der Bau von Radwegen hält nicht Schritt, beklagt der ADFC.

mehr
Kampf gegen Lepra
Menschen gedenken am 18.08.2017 in Karatschi (Pakistan) der deutschen Ärztin Ruth Pfau

Mit einem Staatsbegräbnis hat Pakistan Abschied von der gebürtigen Leipzigerin Ruth Pfau genommen, die sich dem Kampf gegen die Lepra-Krankheit verschrieben hatte. An der Feier in Karachi nahmen am Samstag hunderte Menschen teil, die Zeremonie wurde landesweit im Fernsehen ausgestrahlt.

mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Lachmesse Leipzig 2017

    Vom 15. bis 20. Oktober 2017 werden in Leipzig wieder massiv die Lachmuskeln gereizt. Über 180 Künstler kommen zur Lachmesse. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Die Multimedia-Reportage erzählt elf spannende Geschichten entlang der Linie 11 - der längsten Straßenbahnlinie Leipzigs. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr