Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -7 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Lokales
Projekt in Gohlis
Nach diesem Entwurf soll die Moschee in der Georg-Schumann-Straße entstehen.

Der geplante Moscheebau in Gohlis steckt immer noch fest. Bei der Stadt ist noch kein Bauantrag eingegangen. Die Ahmadiyya-Gemeinde hatte den Start des Projektes schon mehrmals verschoben – jetzt will sie Ende 2017 bauen...

mehr
Anger-Crottendorf
Trotz der zerstörten Fenster sieht das über 100 Jahre alte Fabrikgebäude in der Theodor-Neubauer-Straße 60 noch immer eindrucksvoll aus. Bereits Mitte 2018 sollen hier nun die ersten Bewohner einziehen.

Ein neuer Investor will über 100 Wohnungen und viele Stadtvillen in Anger-Crottendorf schaffen – der Baubeginn ist für Anfang 2017 geplant.

mehr
In der Innenstadt
Blindenleitsystem

Die Stadt Leipzig hat Strafanzeige gegen einen mehrfach behinderten Mann gestellt, der mit Markierungsspray auf das Freihalten des Blindenleitsystems in der Petersstraße hingewiesen hat. Er wehrt sich: Vorherige Bitten und Anschreiben seien erfolglos geblieben.

mehr
Leipziger helfen Flüchtlingen
Gemeinschaftsunterkünfte wie im Messegrund (oben) sind nur Übergangslösungen. Die Zahl der Flüchtlinge, die Hartz IV  (SGB II) erhält, steigt (unten).

Den Flüchtlingen in Leipzig gelingt es offenbar nur selten, sich eine preisgünstige Wohnung auf dem freien Markt zu besorgen. Dort sind schon immer mehr Einheimische auf der Suche. Um so wichtiger sind Initiativen wie die von Pfarrer Andreas Dohrn.

mehr
Facebook-Aktion
Betrieb vor dem chinesischen Pavillon auf dem Messegelände

Das Leipzig-Album ist als Buch bereits im Handel erhältlich – im Internet geht die Fotoaktion von Hinstorff-Verlag und Leipziger Volkszeitung aber weiter. Ehemalige und langjährige Leipziger wollen wissen: Wie sah es in den Wohnviertel früher aus?

mehr
Kaffee und Zeitung

Ab 6. Dezember kann im Haus der Leipziger Volkszeitung auch in entspanntem Ambiente Café getrunken werden. Zur Eröffnung gibt es Musik, Glühwein und der Weihnachtsmann schaut auch vorbei.

mehr
Platznot in der Leipziger Unfallchirurgie

Elisabeth Methner verbrachte im Leipziger Uniklinikum rund 21 Stunden in ihrem Krankenbett auf dem Gang. Viele Neuaufnahmen ließen den Platz in den Zimmern knapp werden. Die Krankenhausgesellschaft Sachsen hält den Fall für eine bedauerliche Ausnahme und weist auf die fehlende Planungssicherheit im Krankenhausalltag hin.

mehr
Bruno-Plache-Stadion
Blick ins Bruno-Plache-Stadion samt Trainingshalle. (Archivfoto)

Fußball-Regionalligist kann sich an die Sanierung der maroden Sporthalle auf dem Gelände des Bruno-Plache-Stadions machen. Die Stadt Leipzig hat entsprechende Fördergelder bewilligt.

mehr
LVZ-Weihnachts-Spendenaktion
Polier Marko Becker (links) und Firmenchef Frank Moritz haben an der alten Küchenzeile im „Haus Lebensweg“ gleich Maß genommen, um noch rechtzeitig bis Weihnachten für eine neue Einrichtung sorgen zu können.

Die LVZ-Spendenaktion „Ein Licht im Advent“ nimmt in Leipzig richtig Fahrt auf. Vergangenen Sonnabend hatten wir über die Nöte mit einer alten Küchenzeile im „Haus Lebensweg“ der Diakonie berichtet. Als Frank Moritz, Inhaber und Geschäftsführer der Firma Stadtbild-Projekt GmbH, davon in der Zeitung las, bot er sofort seine Hilfe an.

mehr
RB Leipzig und Eros Ramazzotti
Waldstraßenviertel

Am Samstag kommt es im Leipziger Westen zu erheblichen Verkehrseinschränkungen. Wegen des Spiels von RB Leipzig und des Konzertes von Eros Ramazzotti soll ein sogenannter Sperrkreis eingerichtet werden.

mehr
Platznot in der Unfallchirurgie
In einem „Gangbett“ in der Unfallchirurgie am Uni-Klinikum abgestellt: Für Patientin Elisabeth Methner war im Stationsflur 21 Stunden lang Endstation.

Rund 21 Stunden ist eine 87-jährige Patientin am Leipziger Uni-Klinikum in einem sogenannten Gangbett auf dem Flur der Unfallchirurgie-Station geparkt worden. Ihr Sohn spricht von Verletzung der Menschenwürde, das Klinikum von einem „bedauerlichen Ausnahmefall“ aufgrund eines sehr starken Patientenstromes am betreffenden Tag.

mehr
Für 3,2 Millionen Euro
Sitzungssaal

Der aus den 1960er Jahren stammende Sitzungssaal des Leipziger Stadtrates im Neuen Rathaus soll für rund 3,2 Millionen Euro saniert werden. Vor allem Tische und Sitzen sollen erneuert werden.  

mehr
LVZ-Reportage zu Crystal Meth in Sachsen

Die große Multimedia-Reportage berichtet über Crystal-Abhängige, Suchtberater und Drogenfahnder. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr