Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 7 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Lokales
5000 Wohnungen zusätzlich
In der Karl-Liebknecht-Straße 109 hat die LWB gerade ein Hochhaus saniert. Im ersten Stock wurde dabei eine Graffiti-Galerie mit 27 Kunstwerken geschaffen.

Die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft (LWB) soll bis Ende 2026 ihren Wohnungsbestand von derzeit 35 100 auf mindestens 40 000 erhöhen. Das beschloss der Stadtrat jüngst und stellte das kommunale Unternehmen damit vor eine Herkulesaufgabe.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Öffentliche Zuschüsse
Unter Druck: die Sprecherin des Flüchtlingsrates, Sonja Brogiato.

Flüchtlingshelfer unter Druck: Bei der Abrechnung städtischer Zuschüsse durch den Leipziger Flüchtlingsrat ist es offenbar zu Unregelmäßigkeiten gekommen. Die Stadt stellte bereits alle Zahlungen an den Flüchtlingsrat ein, hieß es gestern aus dem Rathaus.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fürs ARD-Nachmittagsprogramm
Moderator Jochen Schropp (links) und Produzent Jörg Pilawa in der neuen Studio-Kulisse.

Ein Fernsehklassiker startet neu durch: Ab Mitte Juni zeigt die ARD zehn neue Folgen der DDR-Quizshow „Schätzen Sie mal!“, die immerhin 23 Jahre für Spaß und Spannung sorgte. Die Aufzeichnungen laufen bis Sonnabend in der Leipziger Media City. Neuer Moderator ist Jochen Schropp, produziert wird die Show von Jörg Pilawa.

  • Kommentare
mehr
Fotografieren im Freibad
Ein Handyverbot für Freibadbesucher gibt es in Leipzig nicht – dem Badespaß steht also nichts im Weg.

Viele Schwimmbäder in Deutschland setzen auf strenge Fotografierverbote, zur Not auch mit speziellen Siegelaufklebern. In Leipzig bleibt aber alles beim Alten: Die Betreiber setzen auf die Einsicht der Gäste.

mehr
EU-Bericht
Cospudener See (Archivbild)

Die Badesaison steht vor der Tür, da kommt diese Nachricht gerade rechtzeitig: Die Wasserqualität an sächsischen Badestellen ist vielerorts ausgezeichnet. Auch in Leipzig wurden einige Seen getestet.

  • Kommentare
mehr
Kirchentage, Konzerte, Demonstrationen
Vorbereitung für die Absperrungen im Innenstadtbereich von Donnerstag bis Samstag (Archivbild).

50.000 Besucher werden zu den Kirchentagen erwartet, hinzu kommen zwei große Konzerte und eine Demonstration: Autofahrer in Leipzig müssen in den kommenden Tagen mit diversen Sperrungen rechnen.

  • Kommentare
mehr
300 Euro Schaden
Barbara Sturm kämpft noch immer mit den Folgen des Unfalls.

Älteren Fahrgästen der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) kann man offenbar raten, sich sofort nach Betreten einer Straßenbahn irgendwo festzuhalten. Denn dass die 79-jährige Barbara Sturm das nicht tat (allerdings auch nicht tun konnte), wird ihr nun zum Nachteil.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sicherheit bei Großveranstaltungen
Nach den Lastwagen-Anschlägen von Nizza und Berlin wird es auch in Leipzig keine Großveranstaltungen ohne Betonsperren mehr geben – hier ein Foto von „Fahrzeug-Rückhaltesystemen“ aus Stuttgart.

Betonbarrieren zum Schutz vor möglichen Anschlägen wird es auch in Leipzig bei Großveranstaltungen immer wieder geben. Die Stadt will aber keine eigenen Sperren anschaffen – dies ist laut Ordnungsamt Sache des jeweiligen Veranstalters.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Red Bull Stadion
RB Stadion

Vor 40 Jahren wurde die spektakuläre Flutlichtanlage des alten Zentralstadions eingeweiht. Ihre vier Masten waren 40 Meter hoch und die Lichtqualität brillant. Die Anlagen wurden für den Bau der neuen Red Bull Arena demontiert.

  • Kommentare
mehr
Erinnerungsprojekt Johannisplatz
Erinnerungsprojekt Johannisplatz

Das mehrteilige Erinnerungsprojekt auf dem Johannisplatz ist seit Montag vollständig. Der Ort solle so wieder stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken, sagt Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal (Linke).

  • Kommentare
mehr
Tag der offenen Tür
Bereitschaftspolizei

Die Leipziger Bereitschaftspolizei lädt am Samstag, 3. Juni, in ihr Präsidium in der Dübener Landstraße ein. Ein umfangreiches Programm stellt Arbeit und Akteure der Polizei vor.

  • Kommentare
mehr
Happy End
Affendame Lexi kümmert sich als Ziehmutter um das neugeborene Bonobo-Baby

Glück im Unglück hat ein junges Bononbo-Äffchen: Das Jungtier war vergangene Woche im Zoo Leipzig geboren worden - doch seine Mutter kümmerte sich nicht. Nun sprang eine andere Affendame ein.

  • Kommentare
mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Leipziger Straba früher und heute

    Die LVB und die LVZ starteten einen Aufruf: Wir suchten Fotos von historischen Straßenbahnen in Leipzig. Viele schöne Bilder haben uns erreicht. Bl... mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

In einer sechsteiligen Reportage-Serie begeben wir uns auf einen Streifzug durch die letzten „Lost Places“ von Leipzig. In Teil 4 erkunden wir zusammen mit ehemaligen Mitarbeitern das Industriekraftwerk Kleinzschocher. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr