Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Lokales
Leipzig restauriert Freianlage
Die  neuen Gehwegplatten wurden dem DDR-Design nachempfunden – ob sie rutschfest sind, wird sich im Winter zeigen. Der Baum im Hintergrund sollte weichen.

Wenn in Leipzig Denkmale saniert werden, ist normalerweise die Freude groß. Nicht so bei einer Freianlage in der Karl-Liebknecht-Anlage, die zu DDR-Zeiten entstanden ist. Die verwendeten Materialien seien unpraktisch und die Grünfläche biete Insekten nicht genug Nahrung.

  • Kommentare
mehr
„In der Spur“
Die Linie 7 fährt an einer der letzten großen Industrieruinen der Stadt vorbei: am früheren VEB-Leuchtenbau.

Mit der LVZ-Serie „In der Spur“ zeigen wir Leipzig von einer speziellen Seite. Wir erkunden die Stadt mit der Straßenbahn. Wer lebt entlang der Strecken, in den Kiezen, wie ist das Lebensgefühl dort?

  • Kommentare
mehr
Fahrbahndecke wird erneuert
Baustelle

Ab Montag wird die Autobahnabfahrt Leipzig-Mitte der A14 für vier Tage gesperrt. Grund ist die Erneuerung der Fahrbahndecke. Eine Umleitung wird eingerichtet. Autofahrer sollen die Ausfahrt Leipzig-Messegelände nutzen.

  • Kommentare
mehr
20. Juli in Leipzig
Politiker und Nachkommen erinnern bei einer Gedenkfeier an Carl Friedrich Goerdeler  und die Männer des 20. Juli 1944.

An den Gedenkfeiern für die Widerständler im Nationalsozialismus nahmen am Donnerstag auch Nachfahren teil. Es ging unter anderem um den früheren Leipziger Oberbürgermeister Carl Friedrich Goerdeler (1884–1945) und um General Olbricht.

mehr
Gelände übergeben
Übergabe der sanierten Freifläche in der Karl-Liebknecht-Straße 27-33 in Leipzig durch Heiko Rosenthal und Dorothee Dubrau

Nach viel Wirbel im Vorfeld ist die Sanierung der DDR-Grünfläche an der Karl-Liebknecht-Straße 27 bis 33 nun abgeschlossen. Fünf Bäume wurden während der Arbeiten gefällt. Das Gelände ist jetzt barrierefrei.

mehr
„Ehe für alle“
Leitet seit 2014 des Leipziger Standesamt: Uwe Bernhardt.

Seit Wochen steht das Standesamt in der Kritik. Lange Wartezeiten für Geburtsurkunden, die Terminvergabe eine Katastrophe. Wie Behördenchef Uwe Bernhardt den Service verbessern will, erklärt er der LVZ. Auch auf einen neuen Trau(m)ort im Zentrum können sich Hochzeitspaare freuen.

  • Kommentare
mehr
Besonderer Stadtführer
Christel Schimmele und ihr „Erstlingswerk“, mit dem sie Alt und Jung gleichermaßen zur Entdeckungstour durch Leipzig einlädt.

Es ist kein klassisches Buch der Regionalliteratur. Und doch geht es um Leipziger Stadtgeschichte. Es richtet sich auch nicht an Jung oder Alt. In „Franzi und die Wahl-Oma“ hat Christel Schimmele Geschichten in und um Leipzig geschickt verwoben, so dass es Schulklassen als Projekt fortsetzen könnten.

  • Kommentare
mehr
Conne Island und Werk 2
Die Diskussion um Leipzigs soziokulturelle Zentren hält an

In der Debatte um die linksalternative Szene in Leipzig meldet sich auch der FDP-Politiker und Vorsitzende der Fraktion Freibeuter im Leipziger Stadtrat, René Hobusch, zu Wort. Für ihn sollten Gerichte entscheiden, nicht Politiker.

  • Kommentare
mehr
Sushi
Sushi

Sushi gegen Humor: Noch bis Freitag können Gäste in der Alten Schlosserei speisen - und mit Witzen bezahlen. Ein südkoreanischer Koch macht's möglich.

  • Kommentare
mehr
Leipzig-Connewitz
Das Conne Island in Leipzig.

Leipzig sei ein „Biotop“ für Linksextreme, sagt Sachsens Innenminister Ulbig. Ob ihre Szenetreffs geschlossen werden sollen, will er prüfen lassen. Bundesjustizminister Maas hatte zuvor vor einer zu schnellen Kriminalisierung gewarnt

  • Kommentare
mehr
Sanierung abgeschlossen
Macht es sich im Park bequem: Bürgermeister Heiko Rosenthal.

Eine Ruhezone kehrt zurück. Der Inselteich und die kleine Terrasse im Clara-Zetkin-Park sind seit Mittwoch wieder zugänglich. Die Stadt hatte das Areal für gut 270 000 Euro saniert. Am 23. August berät der Stadtrat über das Zukunftskonzept für den Park.

mehr
„In der Spur“
Die Straßenbahn 4 in der Waldstraße.

Mit der LVZ-Serie „In der Spur“ zeigen wir Leipzig von einer speziellen Seite. Wir erkunden die Stadt mit der Straßenbahn. Wer lebt entlang der Strecken, in den Kiezen, wie ist das Lebensgefühl dort? Diesmal: die Linie 4.

  • Kommentare
mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Farbspiele
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2018 farbenfrohe Fotos

    Fotografieren Sie Ihre buntesten Momente in Leipzig und der Region und nehmen Sie am Fotowettbewerb der Sparkasse Leipzig teil. Die schönsten Bilde... mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

In einer sechsteiligen Reportage-Serie begeben wir uns auf einen Streifzug durch die letzten „Lost Places“ von Leipzig, zeigen aber auch, was man aus den alten Gebäuden so alles machen kann. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr