Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Lokales
Bürgerfreundlichkeit
Dokumentenmappe für Geburtsurkunden.

Rennereien wegen der Geburtsurkunde gehören in Leipzig der Vergangenheit an: Denn den Gang zum Standesamt können sich Eltern künftig ersparen. Die Geburtsurkunde lässt sich nun direkt am Wochenbett beantragen. Binnen zwei Wochen ist das Dokument dann bei den Eltern.

mehr
Über 50.000 Einwohner
Die zu DDR-Zeiten für 85 000 Menschen konzipierte Plattenbau-Siedlung Grünau hat den Trend zum Wegzug gestoppt. Durch viele sanierte Häuser, Neubauten und Eigenheimgebiete gibt es nach einem Tiefpunkt bei 40 000 jetzt Wanderungsgewinne. Im September zählte der Stadtteil Lausen-Grünau erstmals wieder über 50 000 Bürger.

Zum 40. Geburtstag des Stadtteils im vergangenen Jahr war es angekündigt worden. Nun liegt das neue Konzept zur Entwicklung Grünaus bis ins Jahr 2030 tatsächlich vor – zumindest im Entwurf.

mehr
Rassismusvorwürfe, dienstrechtliche Prüfung, Studentenprotest
Thomas Rauscher.

Der nach neuerlichen fremdenfeindlichen Äußerungen stark unter Druck geratene Leipziger Jura-Professor Thomas Rauscher hat seinen Twitter-Account abgeschaltet. Seitens der Uni werden dienstrechtliche Schritte gegen den 62-Jährigen geprüft.

mehr
Kritik von der Kommune
Mitarbeiter und Unterstützer demonstrieren am 16.11.2017 gegen die Schließung des Siemens-Standortes in der Gießerstraße in Leipzig.

Der Elektrokonzern Siemens plant in der Kraftwerkssparte die Schließung seiner Werke Leipzig und Görlitz mit zusammen rund 920 Arbeitsplätzen. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Aus Leipzig kam prompt scharfe Kritik.

mehr
Reisemesse
Ingrid Maier-Schöppl und Jörg Blaickner (von rechts) betreuen bei der Touristik und Caravaning den Stand der Partnerregion Salzburger Land. Mit Jana Niemann und Andre Seidel (links) freuen sie sich auf die Reisemesse.

Auf der Reisemesse Touristik und Caravaning verbreiten ab Mittwoch eine Almhütte, exotische Klänge von den Seychellen und Luxus-Wohnmobile ein Gefühl von Urlaub. Die Veranstalter erwarten über 60 000 Messebesucher.

  • Kommentare
mehr
Fans von Chemie Leipzig wieder im Visier
Bereits beim ersten Verfahren wurden über mehrere Monate hinweg in Leipzig Telefone im Umfeld von Chemie Leipzig abgehört – und dabei Gespräche von mehreren Hundert Menschen belauscht. Ohne Erfolg, das Verfahren wurde eingestellt. Jetzt wurde bekannt, dass es noch weitere Ermittlungsverfahren gibt.

Entgegen bisheriger Angaben sind die jahrelangen Ermittlungen der Dresdner Staatsanwaltschaft im Umfeld von Chemie Leipzig doch nicht aufgegeben worden. 

  • Kommentare
mehr
Stammzellspender gesucht
Benjamin und seine Freundin Melanie. Der 26-Jährige aus Leipzig hat Blutkrebs und sucht dringend einen Stammzellspender.

Benjamin kann nur mit einem passenden Stammzellenspender überleben. Am Samstag findet zwischen 11 und 16 Uhr im Leipziger Hauptbahnhof eine große Typisierungsaktion statt.

  • Kommentare
mehr
Wolfgang Fleig im Interview
UKL-Vorstandschef Wolfgang Fleig (68).

Note 1 bei Patientenversorgung und Forschung – aber die Hälfte der Geräte ist überaltert. Das ist das Urteil des Wissenschaftsrates über die Leipziger Uniklinik (UKL). Dessen Vorstand erklärt im Interview, woran das liegt, was die Zukunft noch bringt und wie das Krankenhaus der Zukunft aussieht.

mehr
Travel24 und Auto.de
Im August 2017 öffnete das erste Travel24-Hotel am Leipziger Goerdelerring. Es umfasst 170 Zimmer.

Die Leipziger Immobilienfirma Vicus AG baut jetzt einen neuen Geschäftszweig auf. Wie Vorstand Michael Klemmer gegenüber der LVZ mitteilte, sollen die Internetportale von Travel24 und Auto.de bald mit neuen Konzepten durchstarten.

  • Kommentare
mehr
Smart Home mit Bedacht

Schenken die Verbraucher Herstellern Glauben, sind in Kürze viele Haushalte „Smart Homes“: Alle Gebäude, in denen Haustechnik, Haushalts- und Multimedia-Geräte miteinander interagieren und zentral ferngesteuert werden können.

  • Kommentare
mehr
Sicher auf dem Land
Katastrophenschutz-Übung im Kammerforst an der Kohlebahnstrecke.

In Sachen Katastrophenschutz ist das Altenburger Land sehr gut aufgestellt, konstatiert der dafür zuständige Fachbereichsleiter im Landratsamt, Ronny Thieme (51). „In Thüringen gibt es schon rein von der Organisationsform einige Unterschiede zu Sachsen“, hebt der Experte hervor.

  • Kommentare
mehr
Winterprogramm
Eines der Zimmer im Übernachtungshaus für Frauen. (Archiv)

Mit seinen niedrigen Temperaturen stellt der Winter Obdachlose vor besonders schwere Herausforderungen. Die Stadt Leipzig hält deshalb in der kalten Jahreszeit knapp 90 Betten in drei Unterkünften bereit.

  • Kommentare
mehr

Historische Leipzig - in Text und Bildern.

Auf Zeitreise in Leipzig: So war es früher in der Messestadt. mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Leipziger Opernball 2017

    Schwungvoll im Dreivierteltakt: Hier finden Sie Infos und Fotos vom Leipziger Opernball 2017 unter dem Motto „Moskauer Nächte“ mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Die vierteilige Multimedia-Serie geht der Frage nach, wie gut Sachsen auf Katastrophen vorbereitet ist. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr