Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Lokales
Antirassistisches Bündnis
Eine Demo von „Leipzig nimmt Platz“ gegen Legida.

Seit Jahren protestiert das Bündnis „Leipzig nimmt Platz“ gegen Rassismus und stellt sich rechtsextremen Demonstrationen entgegen. Nun wurde es für den Deutschen Engagementpreis nominiert.

mehr
Nach 17 Jahren
Goerdeler-Denkmal

Das Denkmal an Carl Friedrich Goerdeler am Neuen Rathaus ist in die Jahre gekommen. Vor mittlerweile 17 Jahren ließ es die Stadt dort errichten. Jetzt soll es gründlich saniert werden.

mehr
Umzug in die Otto-Schill-Straße
Blick aufs Neue Rathaus Leipzig. Die Verwaltung bietet viele Dienste ab 2017 in einem modernisierten Bürgeramt am.

Leipzig bekommt ab 2017 ein moderneres Bürgeramt Mitte. Mit dem Umzug in die Otto-Schill-Straße wird aber nicht nur neue Technik angeschafft. Gleichzeitig wird ein vom Stadtrat gefordertes Welcome-Center für Migranten integriert.

mehr
Nach Abschied von Matadi
Die Junglöwen Majo und Motshegetsi sind ab 20. September für Besucher im Freigehege der Savanne des Leipziger Zoos zu sehen.

Sie sind die Hoffnung einer neuen Löwenzucht in Leipzig, und jetzt können auch Besucher die jungen Raubtiere bewundern: Die beiden Etoscha-Löwen Majo und Motshegetsi durchstreifen das Außengehege der Zoo-Savanne. Seit einem Monat sind sie im Leipziger Tiergarten, und haben sich prächtig eingewöhnt.

mehr
Mit Sonnenschein von Juni bis September
Baden im Sommerbad Kleinzschocher. (Archivfoto)

Mehr als 160.000 Menschen haben in diesem Sommer die Leipziger Freibäder besucht. Daran haben auch die verlängerten Öffnungszeiten ihren Anteil.

mehr
Connewitz
An dem Sportgelände an der Bundesstraße 2 soll ein neuer Schulstandort entstehen.

Sportverein raus, Schule rein – so stellt sich die CDU die Zukunft des Geländes zwischen Teich- und Selneckerstraße an der B 2 in Connewitz vor, wenn der SV Azubi am Jahresende seinen Vereinsbetrieb einstellt und der Sportplatz frei wird.

mehr
Mehrere Vorhaben gestrichen
Die Pläne für eine Flüchtlingsunterkunft auf dem Prager Dreieck werden noch mal geändert. Die Zahl der Plätze soll dabei um ein Drittel sinken, damit auf dem Areal genug Platz für eine Schule bleibt.

Vor dem Hintergrund rückläufiger Flüchtlingszahlen steuert die Stadt Leipzig jetzt bei einigen Plänen für neue Unterkünfte um. So wurde das Projekt abgeblasen, die frühere Bogenlampenfabrik „Körting & Mathiesen“ in Leutzsch anzukaufen, um dort 450 Asylbewerber einzuquartieren.

mehr
RB Leipzig gegen Mönchengladbach
Bauarbeiten am Bahnknotenpunkt Leipzig. Die Sperrung des Hauptbahnhofs trifft am Mittwoch (21.09.2016) auch anreisende Fußballfans.

Schon am Mittwoch muss RB Leipzig wieder ran, und mehr als 42.000 Fans werden zum Spiel gegen Borussia Mönchengladbach in Leipzig erwartet. Die Anreise mit dem ÖPNV hat Tücken: Die Westseite des Hauptbahnhofs ist vier Tage lang voll gesperrt.

mehr
Flüchtlingshilfe
Umzug in eigenen Wohnraum bleibt für viele Flüchtlinge noch ein Traum. (Archivfoto)

Für Flüchtlinge ist die Suche nach eigenem Wohnraum in der Messestadt besonders schwierig. Seit Anfang des Jahres bietet die „Kontaktstelle Wohnen“ Hilfestellung.

mehr
Gedenken
Günter Demnig bei der Verlegung der Stolpersteine in der Hainstraße 31 in Leipzig.

Am Montag hat der Kölner Künstler Gunter Demnig wieder sogenannte Stolpersteine vor Leipziger Wohnhäusern angebracht, die an Opfer der NS-Diktur erinnern.

mehr
Zeitgeschichte
Felix Kersten auf einem Autogrammfoto von 1922

Eine seltsame Karriere: Felix Kersten – der Leibarzt von SS-Chef Heinrich Himmler – ließ sich nach dem Ende der NS-Herrschaft als Held feiern. Angeblich hatte er Hunderttausende Menschen vor den Nazis gerettet. War er ein Hochstapler, ein Fälscher und womöglich sogar der untergetauchte Mörder Felix Huberti?

mehr
Leipzig-Album
Die schönsten Fotoerinnerungen aus den vergangenen 60 Jahren Leipziger Geschichte versammelt das Leipzig-Album

„Senden Sie uns Ihre schönsten Erinnerungsfotos aus den vergangenen 60 Jahren in Leipzig“ – so lautete der Aufruf an die Leser, mit der die Leipziger Volkszeitung und der Hinstorff-Verlag im Januar das Leipzig-Album begannen. Jetzt ist das Buch mit den besten Einsendung fertig.

mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr

  • LVZ Automarkt

    Vom 8. bis 10. September 2016 lud die LVZ zum großen Automarkt in den Pösna Park bei Leipzig ein. Fotos und Infos dazu gibt es im Special. mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

Der neue Multimedia-Blog der Leipziger Volkszeitung bietet spannende Geschichten aus Leipzig und Sachsen. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr