Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 18 ° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Lokales
„Koalition der Verharmlosung“?
Das Conne Island in Leipzig-Connewitz

Seit den Krawallen beim G20-Gipfel in Hamburg ist die Diskussion um Linksextremismus auch in Leipzig wieder neu entfacht. Nun fordert die hiesige CDU-Fraktion, Konsequenzen zu ziehen.

mehr
„In der Spur“
Die Linie 2.

Mit der LVZ-Serie „In der Spur“ zeigen wir Leipzig von einer speziellen Seite. Wir erkunden die Stadt mit der Straßenbahn. Wer lebt entlang der Strecken, in den Kiezen, wie ist das Lebensgefühl dort? Heute: die Linie 2.

  • Kommentare
mehr
Christopher-Street-Day
CSD-Umzug in Leipzig

Die Ehe für alle ist erreicht. Warum also demonstrieren Schwule und Lesben dennoch zum Christopher Street Day? Auf dem CSD in Leipzig wird klar: Die LGBTQI-Community ist im Alltag oft – wenn auch unbewusst – Diskriminierung ausgesetzt.

mehr
E-Mobilität
In der City gibt es bereits viele Lademöglichkeiten, nicht aber in den Stadtteilen.

Der Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge über das Zentrum hinaus kommt nur schleppend voran. Bis 2019 will Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht (CDU) zunächst eine „stadtteilbezogene Bedarfsanalyse für Elektrofahrzeuge für das gesamte Stadtgebiet“ vorlegen.

  • Kommentare
mehr
Bibliotheken
An der „Vinylbar“: Kerstin Andruschow und Matthias Örtl mit Schallplatten, die auch digitalisiert werden können, in der Georg-Maurer-Bibliothek.

In der Georg-Maurer-Bibliothek in der Zschocherschen Straße, die vor gut zwei Monaten nach denkmalgerechter Sanierung wiederöffnete, erlebt gerade die gute alte Schallplatte ihr Comeback. Eine Vinylbar hat eröffnet.

  • Kommentare
mehr
Internationales Chorkonzert
Am Samstagabend fand in der Leipziger Kongresshalle das erste "Internationale Chorkonzert" statt.

Premiere in Leipzig: Beim ersten „Internationalen Chorkonzert“ traten am Samstagabend Gäste aus Uganda, China, Frankreich, Israel und Deutschland in der Kongresshalle auf. Der Sängerwettstreit soll künftig jedes Jahr stattfinden.

mehr
Nach Merbitz-Aussage
Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung, SPD (Archivbild)

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) sieht keine rechtsfreien Räume in seiner Stadt. Er bezweifele, dass es diese in Leipzig gebe, sagte er in einem Interview. Damit trat er Vorwürfen des Leipziger Polizeichefs Bernd Merbitz entgegen.

mehr
LVZ-Serie „In der Spur“
Haltestelle Elster-Passage in der Zschocherschen Straße mitten in Plagwitz. Die Linie 3 verkehrt hier als einzige Straßenbahnlinie

Mit der LVZ-Serie „In der Spur“ zeigen wir Leipzig von einer speziellen Seite. Wir erkunden die Stadt mit der Straßenbahn. Wer lebt entlang der Strecken, in den Kiezen, wie ist das Lebensgefühl dort? Diesmal: die Linie 3.

mehr
Großinvestitionen der LVB
Die neue XL-Bahn der LVB bei einer der Probefahrten. (Archivbild)

Die neue XL-Bahn der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) hat auf der Linie 4 ihren Betrieb aufgenommen. Für diejenigen, die mal in eine neue Straßenbahn einsteigen wollen, haben die LVB verraten, wann genau die Solaris-Fahrzeuge am Wochenende eingesetzt werden.

  • Kommentare
mehr
ADFC warnt
Problem: Zugeparkte Radwege

Das Radfahren boomt in Leipzig ohne Ende – doch neue Radwege werden im Stadtgebiet so gut wie nicht gebaut. Der ADFC betont, dass die Radwege-Förderung des Freistaats Sachsen an den Bedürfnissen der Städte vorbei geht.

  • Kommentare
mehr
Wohnungsknappheit
Christopher Müller möchte als Tagesvater arbeiten. Bei Carmen Esser (links) und Romy Capelle vom Verein Fröbel findet er tatkräftige Hilfe. Was fehlt, ist eine geeignete Wohnung.

Freie Träger wie der Verein Fröbel würden ihr Netzwerk an Tagesmüttern und -vätern gern ausweiten. Es stehen auch genügend Bewerber bereit, die gerne in den Mini-Gruppen Kinder betreuen. Doch in Leipzig wird es immer schwieriger, dafür geeignete Wohnungen zu finden.

  • Kommentare
mehr
Gefundene und vergessene Drahtesel
Abgestellte Fahrräder (Symbolbild)

Am Rande der Abfahrtshalle des Leipziger Hauptbahnhofs sind am Freitag Fahrräder versteigert worden. Die vergessenen oder zurückgelassenen Räder wurden jeweils an den Meistbietenden verkauft.

mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Farbspiele
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2018 farbenfrohe Fotos

    Fotografieren Sie Ihre buntesten Momente in Leipzig und der Region und nehmen Sie am Fotowettbewerb der Sparkasse Leipzig teil. Die schönsten Bilde... mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

In einer sechsteiligen Reportage-Serie begeben wir uns auf einen Streifzug durch die letzten „Lost Places“ von Leipzig, zeigen aber auch, was man aus den alten Gebäuden so alles machen kann. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr