Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Lokales
Das neue Buch ist fast fertig
Fotomontage mit dem Titelblatt des zweiten Leipzig-Albums und einem alten Foto vom Waldplatz mit einer Verkehrspolizistin

Wie war das eigentlich zur DDR-Zeiten in den eiskalten Leipziger Wintern? Und wo badete man, als es den Cospudener See noch nicht gab? Wie sah es in der Dresdner Straße früher aus und wie in der Georg-Schwarz-Straße? In Band 2 des Leipzig-Album soll es unter anderem um diese Fragen gehen. Das Buch wird in den kommenden Wochen fertig gestellt.

mehr
In der Innenstadt
Das Betteln von und mit Kindern ist in der Leipziger Innenstadt seit einem Jahr untersagt.

Im vergangenen Jahr stimmte Leipzigs Stadtrat für eine Neuregelung der Polizeiverordnung. Seitdem ist das Betteln von und mit Kindern verboten. Verstöße gegen die Verordnung wurden seither nicht registriert. Gut ein Jahr später könnte nun der Dresdner Stadtrat eine ähnliche Regelung beschließen.

  • Kommentare
mehr
Studie der ostdeutschen LBS
Neu gebaute Eigenheime kosten in Leipzig durchschnittlich 310.000 Euro.

Wer in der Messestadt nach eigenem Wohnraum sucht, muss inzwischen bei Neubauten ähnliche Summe zahlen wie in vergleichbaren westdeutschen Großstädten.

  • Kommentare
mehr
Noch keine Grundsteinlegung
Modell der geplanten Moschee in Leipzig-Gohlis. (Archivfoto)

Vor vier Jahren hat die islamische Ahmadiyya-Gemeinde den Bau einer Moschee in Leipzig angekündigt. Ein Grundstein wurde noch nicht gelegt. Und es ist auch weiter offen, wann es soweit sein wird.

  • Kommentare
mehr
Gummistiefel und Regenjacke
Archivfoto

Nach ersten Gewittern in der Nacht muss ab Freitagmittag wieder mit schauerartigen Regenfällen gerechnet werden. Am Wochenende bleibt es dann aber trocken.

  • Kommentare
mehr
In Lindenau
Auf dem Popsofa des Pop-up-stores: Susann Jehnichen, Franziska Müller, Florian Harrlandt, Maria Seifert und Stephanie Schmidt.

Aus einem Fotoshooting wurde mehr: Neun Leipziger Nachwuchsunternehmer wollen ihre Arbeiten auch außerhalb des Internets erlebbar machen und eröffnen den Pop-up-store „Local Heroes“ auf der Georg-Schwarz-Straße.

mehr
Die Väter von Löffelfamilie & Co.
Die Künstler Theo Hesselbarth (links) und Jürgen Mau schufen die Entwürfe für viele Leipziger Leuchtreklamen wie die Löffelfamilie oder "Mein Leipzig lob' ich mir".

Sie nannten sich „Unda“ und brachten viele Orte im Stadtgebiet zum Leuchten: Wie Theo Hesselbarth und Jürgen Mau die Löffelfamilie, „Mein Leipzig lob‘ ich mir“ und andere Neon-Kunstwerke entwarfen, lesen Sie im zweiten Teil unserer Leuchtreklamen-Serie.

mehr
Kritik wegen Pannenserie
Der Auffahrunfall hat an der Fahrerkabine unübersehbare Schäden hinterlassen.

Die Euphorie über die neue XL-Straßenbahn ist Betroffenheit gewichen. Denn eine Pannenserie und ein Crash mit einer der neuen Bahnen hat alle überrascht. Jetzt wird nach den Ursachen geforscht.

  • Kommentare
mehr
Über 20.000 Vierbeiner erwartet
Die "World Dog Show" 2016 in Moskau, in diesem Jahr kommt die Hundeausstellung nach Leipzig.

In Leipzig wird Ende des Jahres erstmalig die Hundeausstellung „World Dog Show“ Station machen. Die Messe „Hund und Katz“ fällt dagegen aus.

  • Kommentare
mehr
Landwirtschaft
Archivfoto

Das Grundwasser in der Leipziger Region ist nach einem Bericht der Naturschutzorganisation WWF massiv mit Nitrat belastet. In den vergangenen Jahren sei der Nitratgrenzwert an der Hälfte aller Messstellen überschritten worden.

  • Kommentare
mehr
Leipzigs Ex-Oberbürgermeister
Hinrich Lehmann-Grube ist am 6. August im Alter von 84 Jahren gestorben.

Mit einem Trauergottesdienst in der Thomaskirche nimmt die Stadt Leipzig Abschied von ihrem früheren Oberbürgermeister Hinrich Lehmann-Grube. Der Gottesdienst am 14. August werde von Thomanerchor, Gewandhausorchester und dem Ensemble Amarcord musikalisch gestaltet

mehr
„In der Spur“
Die Linie 12 vor dem Zoo.

Mit der LVZ-Serie „In der Spur“ zeigen wir Leipzig von einer speziellen Seite. Wir erkunden die Stadt mit der Straßenbahn. Wer lebt entlang der Strecken, in den Kiezen, wie ist das Lebensgefühl dort? Heute: die Linie 12.

mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Lachmesse Leipzig 2017

    Vom 15. bis 20. Oktober 2017 werden in Leipzig wieder massiv die Lachmuskeln gereizt. Über 180 Künstler kommen zur Lachmesse. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Die Multimedia-Reportage erzählt elf spannende Geschichten entlang der Linie 11 - der längsten Straßenbahnlinie Leipzigs. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr