Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Lokales
Leipziger Marketingpreis 2016
„Hört, ihr Leute, lasst euch sagen ...“ Nachtwächter Bremme ist pünktlich zum Rundgang erschienen. Seit 2004 erfreut sich das touristische Angebot von Treffpunkt Leipzig wachsender Beliebtheit. Hans-Weking Franke ist eines der fünf Mitglieder der Nachtwächterfamilie. Der Rundgang beginnt an der Nikolaikirche und endet in der Regel am Arabischen Coffe Baum.

Der Leipziger Marketingpreis 2016 wirft seine Schatten voraus: Bis Ende September 2016 können sich Unternehmen mit besonderen Ideen und Konzepten bewerben. Die LVZ stellt in einer kleinen Reihe Firmen vor, die mitmachen. Heute: die Nachtwächterfamilie Bremme.

mehr
Ein Leben zwischen Medizin und Politik
Dr. Michael Burgkhardt in seiner Leipziger Praxis.

Der Leipziger Arzt, Notfallmediziner und langjährige liberale Stadtrat Michael Burgkhardt (71) hat jetzt, nach einer schweren Krankheit, ein Buch über sein Leben veröffentlicht. Im Gespräch mit lvz.de erzählt er, dass er bei vielen seiner Arztkollegen das politische Engagement vermisst und dass die FDP in Leipzig derzeit ohne Chance sei.

mehr
Zurück aus Rio
Paralympicsteilnehmer

Die vier Leipziger Paralympicsteilnehmer sind am Donnerstagabend festlich empfangen worden. Sie kehren mit einer Goldmedaille und zwei Top-Ten-Platzierungen zurück. Gefeiert wurde im kleinen Rahmen mit geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Sport.

mehr
Wetterausblick
Am Wochenende kann man in Leipzig nochmal Sonne genießen.

Die große Hitze ist zwar vorbei, am kommenden Wochenende gibt es trotzdem noch jede Menge Gründe, nach Draußen zu gehen.

mehr
Offene Türen

Ein Tipp für Kurzentschlossene: Der Deutsche Wetterdienst öffnet am Freitag ab 14 Uhr in Leipzig seine Türen für eine Führung.

mehr
Merchandising-Artikel

Der Merchandising-Shop auf dem Campus Augustusplatz hat seit Monaten geschlossen. Während die Uni an einem neuen Konzept bastelt, wirft ihr der Ex-Betreiber des Leibnizladens Desinteresse und Bruch des Lizenzrechts vor.

mehr
Leipziger Marketingpreis 2016
Unterm Schuh steckt die Besonderheit der Stücke von Manuel Bär. Achtzig Prozent seiner Produktion machen die handgefertigten Radschuhe aus. Dabei ist in die Sohle ein Shimano-SPD-Cleat-System eingebaut. Vom Entwurf bis zur Fertigstellung eines Paares kann es durchaus zwölf Wochen dauern.

Der Leipziger Marketingpreis 2016 wirft seine Schatten voraus: Bis Ende September 2016 können sich Unternehmen mit besonderen Ideen und Konzepten bewerben. Die LVZ stellt in einer kleinen Reihe Firmen vor, die mitmachen.

mehr
Straßensanierung in Leipzig
Baustelle auf der Prager Straße (Archivbild)

Vollsperrung der Prager Straße zwischen Ost-Platz und Einmündung Philipp-Rosenthal-/Kregelstraße: Am Wochenende soll die Fahrbahndecke auf den Kreuzungsbereichen erneuert werden. Autofahrer werden umgeleitet.

mehr
Sanierung nach Hochwasser
Baustelle im Clara-Zetkin-Park: Während des Sommers wurde ein rund 22.000 Quadratmeter großes Areal nahe der Galopprennbahn saniert (Archivbild)

Der von Hochwasser beschädigte Spielplatz nahe der Galopprennbahn Scheibenholz ist seit Donnerstag wieder zugänglich. Er wurde in den vergangenen drei Monaten umfangreich saniert.

mehr
Kulturentwicklung
Junge Frau, alter Standort, neue Wege: Die Stadt zurrt den Plan für das Naturkundemuseum der Zukunft fest.

Neun Monate hat die neue Leitung des Naturkundemuseums Zeit, ein Konzept für das Ausstellungshaus zu erarbeiten. Mitte Oktober soll endlich feststellen, wer das Museum übernimmt, das bis 2020 ein neues Domizil in Halle 7 auf dem Areal der Baumwollspinnerei beziehen soll.

mehr
Talsperren-Forschungsprojekt
Versuchsaufbau für die Talsperrentests.

Wasser marsch am Campus Connewitz der Leipziger Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK): An einem 1:8-Modell haben Experten der HTWK getestet, wie sich geplante Umbauten an der Talsperre Lehnmühle im Osterzgebirge bei Hochwasser auswirken würden.

mehr
Große Ehre für Christoph Wolff
Christoph Wolff (Archivfoto)

Zum Tag der Deutschen Einheit wird Bundespräsident Joachim Gauck 26 Bürger mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland auszeichnen. Unter den Geehrten ist auch Christoph Wolff.

mehr

Wir verlosen 10x2 Tickets für den Kammermusikabend am 26. Oktober 2016 im Gewandhaus. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • LVZ Automarkt

    Vom 8. bis 10. September 2016 lud die LVZ zum großen Automarkt in den Pösna Park bei Leipzig ein. Fotos und Infos dazu gibt es im Special. mehr

Der neue Multimedia-Blog der Leipziger Volkszeitung bietet spannende Geschichten aus Leipzig und Sachsen. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr