Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Lokales
Abgesagte Party
Party auf der Wurzner Straße im Jahr 2014. Anwohner beschwerten sich wiederholt wegen Lärmbelästigung.

Nach der abgesagten Tanzveranstaltung in einem Wohnhaus in der Wurzner Straße schaukelt sich die Situation hoch. Einige Anwohner stören sich seit mehr als drei Jahren an lautstarken Feiern.

  • Kommentare
mehr
Mila Superstar
Halten fest zusammen: Mila mit ihren Eltern Christin Hinterthür und Ronny Härtig.

Die fünfjährige Mila hat Krebs. Die Ärzte geben ihr noch ein Jahr. Doch ihre Eltern finden sich damit nicht ab und kämpfen. Für eine Therapie in Köln sind sie auf Spenden angewiesen.

  • Kommentare
mehr
Ärger in Leipzig
Der Bau eines S-Bahn-Haltepunktes ist eigentlich nicht besonders schwierig oder aufwendig. Trotzdem dauert er in Deutschland mittlerweile viele Jahre.

Über 10 000 Menschen arbeiten im Leipziger Norden in Radefeld. Doch obwohl dort eine S-Bahn-Strecke verläuft, rollen die meisten Arbeiter mit dem Auto an. Der Grund: Der Bau eines S-Bahn-Haltepunktes am Porsche-Werk verzögert sich immer mehr.

  • Kommentare
mehr
Energiesparhäuser für Lausen
Ein 1500 Quadratmeter großer Hof, welcher dem Projekt in Lausen seinen Namen „Die Hofgärten“ gab, wird durch einen Leipziger Landschaftsarchitekten gestaltet.

Nur 550 Meter vom Kulkwitzer See entfernt sollen bald 75 Wohnungen entstehen. Die Leipziger Firma Atrium Baubetreuungsgesellschaft hat dafür eine 6900 Quadratmeter große Freifläche im Wohngebiet am Lausener Bogen erworben.

  • Kommentare
mehr
An Prager Straße
Seit anderthalb Jahren steht ein halbfertiges Containerdorf ungenutzt auf dem Barnet-Licht-Platz. Dort wurden Fundamente für 422 Wohncontainer angelegt, 220 Stück befinden sich aktuell noch auf dem Areal.

Viele Passanten ärgern sich über ein halbfertiges Containerdorf, das seit anderthalb Jahren ungenutzt auf dem Barnet-Licht-Platz steht. Ursprünglich sollte es für 306 Flüchtlinge als Unterkunft dienen. Doch das Projekt wurde ein einziges Fiasko.

  • Kommentare
mehr
Zusammen mit Förderschule
Symbolbild. Kinder tanzen in einer Kita.

An der Alten Messe ist am Donnerstag der Grundstein für eine neue Kita und eine Förderschule gelegt worden. In Leipzigs Mitte entstehen so 285 Kita-Plätze.

  • Kommentare
mehr
Leipziger Osten
Archivbild

Ab dem 10. Dezember kann der Auto- und Straßenbahnverkehr in der Eisenbahnstraße wieder ungehindert fließen.

  • Kommentare
mehr
Tag eins in Leipzig
Proteste und Polizeisperrungen rund um die Innenministerkonfernez in Leipzig.

Am Rande des ersten Tages der Innenministerkonferenz hat es zahlreiche Proteste und Kundgebungen gegeben. Nach Polizeiangaben blieb dabei alles friedlich. Im Feierabendverkehr brauchten die Leipziger allerdings starke Nerven.

mehr
„Leipzig – 1813“
„Leipzig 1813“ – für Yadegar Asisis Panorama haben die Grünen einen neuen Platz gefunden.

In der Straße des 18. Oktobers auf der Alten Messe könnte man, so eine Idee der Grünen, eine etwa 30 Meter hohe Rotunde als „Kunst-Skulptur“ errichten – für das Panorama „Leipzig – 1813“

  • Kommentare
mehr
26 000 Fragebögen
Archivbild

Die Stadt Leipzig hat wieder tausende Fragebögen an ihre Bürger verschickt. Im letzten Jahr gaben vier von fünf Leipzigern an, sehr mit ihrem Leben zufrieden zu sein.

  • Kommentare
mehr
Präventionsprojekt für Leipziger Schüler
Aktionstag für Schüler zur Vorbeugung von Knallkörperverletzungen am Uni-Klinikum: Die verheerende Wirkung von China-Böllern wurde an Schweinepfoten und Schuhen demonstriert.

Die Schweinepfote wurde bei der Explosion fast zerrissen, der Schuh durch die Wucht der Detonation zerfetzt. Am Uni-Klinikum wurde rund 150 Schülern demonstriert, wie verheerend illegale oder unsachgemäß verwendete Böller wirken können.

mehr
Rassismusvorwürfe
Thomas Rauscher.

Im Fall des mit Rassismusvorwürfen konfrontierten Leipziger Jura-Professors Thomas Rauscher sieht das sächsische Wissenschaftsministerium (SMWK) keine Handhabe, um gegen ihn dienstrechtliche Schritte einzuleiten.

mehr

Historische Leipzig - in Text und Bildern.

Auf Zeitreise in Leipzig: So war es früher in der Messestadt. mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Am 10. Dezember eröffnete Deutschlands größte Bahnbaustelle, das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 - hier gibt es Infos, Hintergründe und Foto... mehr

  • Weihnachten in Leipzig und der Region

    Alles für eine schöne Vorweihnachtszeit: Rezepte, Events, Deko-Tipps, Geschenkideen und eine Übersicht der schönsten Weihnachtsmärkten in der Region. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album 2
    Leipzig-Album 2

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Wie wohnt es sich in einem Bahnhof, einer Kirche oder einer alten Schnapsbrennerei? Die siebenteilige Multimedia-Serie stellt besondere Häuser rund um Leipzig vor. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr