Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Lokales
Große Glocke
Das Goerdeler-Denkmal ist umfassend saniert worden.

Viermal täglich schlägt am Neuen Rathaus eine Glocke und erinnert so an den ehemaligen Oberbürgermeister Leipzigs, der 1945 hingerichtet wurde. Jetzt sind die Sanierungsarbeiten des Goerdeler-Denkmals abgeschlossen.

mehr
Beratung für Migranten
Arzt

Das Gesundheitsamt und das Referat für Migration und Integration haben die sechste Auflage des Verzeichnisses für Leipziger Ärzte, Hebammen und Logopäden mit Fremdsprachenkenntnissen veröffentlicht. Die Broschüre soll eine Hilfestellung für Migranten bieten.

mehr
Stationäre Kundgebung
Legida und Gegenproteste haben am Montag erneut wenig Zulauf erhalten.

Mit einer stationären Kundgebung hat sich das rechtspopulistische Bündnis Legida am Montag nach einer einmonatigen Pause zurückgemeldet. Der Zulauf war jedoch erneut gering. Auf Aufzüge verzichteten die Veranstalter „im Sinne des Weihnachtsfriedens“.

mehr
Vom Sockel gerissen

Vier gusseiserne Chorknaben säumen normalerweise den Sockel des Zöllner-Denkmals im Leipziger Rosental. Am Wochenende rissen bisher Unbekannte drei der vier Knaben aus ihrer Verankerung und machten sich anschließend mit ihrer Beute aus dem Staub.

mehr
Kehrseite des Booms
Blick vom Wintergartenhochhaus auf die Leipziger Innenstadt. (Archivfoto)

Der Wachstumstrend an der Pleiße hält weiterhin an: Am Ende des Jahres werden in Leipzig 580.000 Menschen leben. Der Wohnraum wird parallel zum Boom aber allmählich knapp.

mehr
Pongoland
Ganz schön neugierig: Der frisch geborene Minigorilla im Zoo Leipzig knabbert seine Mutter Kibara an.

Freudige Überraschung im Zoo Leipzig: Früher als gedacht brachte Gorillaweibchen Kibara ihren Nachwuchs zur Welt. Die Pfleger entdeckten den Mini-Gorilla am Sonntag schlafend auf dem Bauch seiner Mutter.

mehr
Von Bürgerticket bis ÖPNV-Taxe
Trubel an der Haltestelle Hauptbahnhof in Leipzig. Der MDV nahm jetzt neue Finanzierungsmodell für den ÖPNV unter die Lupe.

Der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) sucht nach neuen Finanzierungsquellen für den Nahverkehr im Großraum Leipzig-Halle. In sechs Gutachten wurde jetzt Ideen wie Bürgerticket und ÖPNV-Taxe für Touristen überprüft.

mehr
Neues Einzelhandel-Konzept
Verkaufsoffener Sonntag gestern in Leipzig: Die Innenstadt bleibt das herausragende Handelszentrum. Doch auch in den Randlagen soll die Versorgung besser werden.

Die Stadt Leipzig hat ein neues Einzelhandelskonzept erstellt. Demnach sinkt die Zahl der von der Kommune geschützten Handelszentren von 65 auf nur noch 42 zentrale Bereiche. Im übrigen Stadtgebiet sollen Lebensmittelhändler weitgehende Freiheit bei der Standortwahl erhalten.

mehr
Hieronymus-Lotter-Gesellschaft
Das restaurierte Leipziger Stadtmodell im Alten Rathaus gehört zu den Schätzen, bei deren Rettung die Mitglieder der Hieronymus-Lotter-Gesellschaft halfen.

Vor der Alten Börse begrüßt die Hieronymus-Lotter-Gesellschaft jedes Jahr tausende Besucher im Advent zum Glühweintrinken für einen guten Zweck. Mehrere zehntausend Euro konnten dadurch bereits eingenommen werden. Dieses Geld fließt zusammen mit anderen Spenden in die Restaurierung von Museumsschätzen.

mehr
In der Michaeliskirche
Gregor Gysi (Archivbild)

Prominente Persönlichkeiten auf der Kanzel, von denen einige ohne theologische Ausbildung dastehen und ein Laienprediger nicht mal Christ ist: Die evangelisch- lutherische Michaelis-Friedens-Kirchgemeinde freut sich drauf.

mehr
Leipziger Verkehrsbetriebe
Immer mehr Leipziger sind in den Abend- und Nachtstunden unterwegs. Die aktuellen Fahrplanänderungen der LVB sollen das Angebot verbessern.

Jahrzehntelang gab es in den Nachtstunden am Hauptbahnhof gut einprägsame Sammelanschlüsse. Seit der Einführung des neuen LVB-Fahrplans am 27. November ist das anders. Nachteile gebe es nur für einzelne, sagen die LVB. Die Mehrheit der Fahrgäste habe grundlegende Vorteile. Diese sehen das aber anders.

mehr
Bahar Niazmand
Bahar Niazmand

Wegen ihres Einsatzes in der Flüchtlingshilfe und da sie ein Beispiel für gelungene Integration sei, entsendet die sächsische SPD Bahar Niazmand zur Bundespräsidentenwahl. Die 1991 in Kabul geborene Frau lebt seit Jahren in Leipzig und engagiert sich neben ihrer Ausbildungfür Flüchtlinge.

mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr

LVZ-Reportage zu Crystal Meth in Sachsen

Die große Multimedia-Reportage berichtet über Crystal-Abhängige, Suchtberater und Drogenfahnder. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr