Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 10 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Lokales
Regionalmeisterschaft
Interessiert verfolgen die Besucher das Geschehen im Leipziger Güterverkehrszentrum.

75 Teilnehmer traten am Wochenende beim 18. Staplercup in Leipzig gegeneinander an. Dabei kam es auf Fingerspitzengefühl und auf Fahrkunst an.

  • Kommentare
mehr
Begehrte Parzellen
Die Studenten Tom, Stefan, Anton, Nils, Nico und Patricia teilen sich in Leipzig einen Kleingarten.

Für die einen sind Kleingärten eine Erholung vom stressigen Alltag, für die anderen Lebenshilfe oder eine botanische Herausforderung. Vor allem in Leipzig sind die Parzellen gefragt - auch bei jungen Leuten.

mehr
Dresdner 59
die Macher vom Nachbarschaftsprojekt Dresdner Straße 59 in Leipzig: Denise Heider, Caroline Mahlburg, Rainer Bodey und Johanna Pah (v.r.)

Ein Ort für alle Menschen, unabhängig von Alter, Herkunft oder Konfession – das will das Pfarrhaus in der Dresdner Straße 59 sein. Dafür wurde das Nachbarschaftsprojekt am Samstag mit dem Familienfreundlichkeitspreis der Stadt Leipzig geehrt.

  • Kommentare
mehr
Bilanz nach einer Woche Stromer
Die Schulnote „3“ vergibt Andreas Pankau an den e-Golf von VW- hauptsächlich wegen der geringen Reichweite von 200 Kilometern.

Eine aufregende Woche liegt hinter Andreas Pankau: In den letzten sechs Tagen stieg der Leipziger auf den Stromer von VW um. Erlebt hat er Positives und Negatives und zieht nun für sich ein Fazit aus seinen Erfahrungen mit dem Elektroauto.

mehr
Ladenetz
n Großstädten schon die Regel, auf Autobahnen noch die Ausnahme: e-Auto-Ladestationen.

Kommt die Sprache auf das Thema e-Mobilität, wird immer wieder die schlechte Infrastruktur bemängelt. Insbesondere auf Autobahnraststätten braucht es deshalb Schnellladestationen. Ein Blick auf die Situation in Sachsen.

  • Kommentare
mehr
4500 aktive Nutzer pro Tag
WLAN

Die meisten Innenstadtbesucher halten kostenloses WLAN für wichtig. Das City-WLAN-Netz "Leipziger" ist in weiten Teilen der Innenstadt angeschlossen, rund 4500 Nutzer nehmen das Angebot täglich wahr.

  • Kommentare
mehr
Entwarnung des Wetterdienstes
Gewitter

Der Deutsche Wetterdienst warnte für Freitagabend vor Unwettern im Raum Leipzig. Diese fielen jedoch harmloser aus als zunächst angenommen. In Teilen Mitteldeutschlands kam es hingegen zu schweren Unwettern.

  • Kommentare
mehr
Nummer 1 in Sachen
Fahrradfahrer in Leipzig vergeben für die Fahrradfreundlichkeit nur die Note 3,7 - in Sachsen reicht das für Platz 1.

Radfahrer haben über die Fahrradfreundlichkeit ihrer Stadt abstimmen können. Mit einer Note von 3,7 ist Leipzig in Sachsen die beste Metropole. Verbesserungsbedarf besteht vor allem bei Falschparkern auf Radwegen und Fahrraddieben.

  • Kommentare
mehr
Härtefallantrag bestätigt
Muss keine Angst mehr vor einer Abschiebung haben: Luan Zejneli (18) vor dem Max-Klinger-Gymnasium.

Die sächsische Härtefallkommission hat knapp zwei Monate, nachdem der Antrag für ein Bleiberecht des 18-Jährigen Luan Zejneli eingereicht wurde ihr Okay gegeben: Der Kosovare wird nicht abgeschoben.

mehr
Mehr als 1000 Plätze fehlen
Kein Zutritt: Viele Eltern haben es schwer, in Leipzig einen Kita-Platz für ihren Nachwuchs zu finden.

Aufgrund der aktuellen Kitaplatz-Situation in Leipzig haben Eltern und die Kita-Initiative einen Forderungskatalog aufgestellt. Darin verlangen sie unter anderem einen anderen Umgang mit den betroffenen Eltern, aber auch mehr Transparenz und mehr Beteiligung. Die Stadt will sich zumindest der Kritik am Kita-Portal annehmen.

  • Kommentare
mehr
GNTM-Stars kommen nach Leipzig

Der zweite Renntag dieser Saison im Scheibenholz steht ganz im Zeichen der Mode. Neben sieben Galopprennen sind die Besucher am 28. Mai zur Wahl von „Miss und Mister Scheibenholz“ eingeladen. Zur Jury gehören Peyman Amin und Sarah Knappik aus „Germany’s Next Topmodel“.

  • Kommentare
mehr
Für 300.000 Euro
Das Geläut der Leipziger Thomaskirche muss saniert werden.

Schon Luther konnte die „Gloriosa“ hören, die in der Thomaskirche in Leipzig erklingt. Nun steht eine Sanierung des historischen Glockengeläuts an. Die dafür benötigten 300.000 Euro sollen mit einer Spendenaktion gesammelt werden.

mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Leipziger Straba früher und heute

    Die LVB und die LVZ starteten einen Aufruf: Wir suchten Fotos von historischen Straßenbahnen in Leipzig. Viele schöne Bilder haben uns erreicht. Bl... mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

In einer sechsteiligen Reportage-Serie begeben wir uns auf einen Streifzug durch die letzten „Lost Places“ von Leipzig. In Teil 4 erkunden wir zusammen mit ehemaligen Mitarbeitern das Industriekraftwerk Kleinzschocher. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr