Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales 100 Fahrradliebhaber aus Europa treffen sich in Leipzig zum Cyclocamp
Leipzig Lokales 100 Fahrradliebhaber aus Europa treffen sich in Leipzig zum Cyclocamp
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:52 19.04.2016
Anzeige
Leipzig

Geplant sind verschiedene Aktionen, darunter auch eine fahrende Demo, an der am Samstagnachmittag 25 Pedalritter im Leipziger Zentrum teilnahmen.

Die Tour ging einmal um den Stadtring, dann durch die Eisenbahnstraße in den Leipziger Osten und von dort weiter Richtung Kleinpösna zum Cyclocamp-Festivalgelände. „In den Städten müssen die Verkehrsteilnehmer, die mit dem Rad unterwegs sind, prozentual steigen“, erklärte Stefan Sohnle aus Augsburg. Der 40-Jährige besitzt in Bayern eine Fahrradselbsthilfewerkstatt. Über seinen Betrieb wolle er Menschen für die Technik rund um das Rad begeistern.

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_18966]

Mit der Demo war die Forderung an Politiker verbunden, sich stärker um alternative Verkehrskonzepte zu kümmern, in denen mehr Radwege enthalten sind.

In dem Cyclocamp werden noch bis Sonntag Workshops im Schweißen und in der Drucktechnik angeboten, Seminare abgehalten und Musik und Filme gespielt. Alles rund um das Fahrrad natürlich. Auch werden in dem Camp Fahrräder selber gebaut. So entstehen auch kuriose Bauten wie Lastenfahrräder oder ein Stagebike – ein Fahrrad, auf dem sich eine kleine Bühne befindet. Das erste Cyclocamp fand im vergangenen Jahr in der Nähe von Linz in Österreich statt.

ra/knof

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit dem Ende der Sommerferien öffnen Leipzigs Schwimmhallen wieder ihre Pforten. Wie die Sportbäder Leipzig GmbH mitteilte, gelten ab Montag, dem 3. September, in den acht Einrichtungen wieder die üblichen Öffnungszeiten.

01.09.2012

Der Revisionsprozess um den Millionenskandal bei den Kommunalen Wasserwerken Leipzig (KWL) verzögert sich weiter. Die Verhandlung werde nicht wie vorgesehen am Montag, sondern erst Dienstag fortgesetzt, teilte ein Sprecher des Landgerichtes Dresden am Freitag mit.

31.08.2012

Das Schönste zum Schluss: Am letzten Tag der Sommerferien sind am Freitag Leipzigs Abc-Schützen zur großen Auftaktparty der Gemeinschaftsaktion „Sicherer Schulweg" auf den Augustusplatz geströmt.

31.08.2012
Anzeige