Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales 100 Jahre Alte Messe Leipzig - Führungen und Ausstellungen zum Auftakt des Jubiläums
Leipzig Lokales 100 Jahre Alte Messe Leipzig - Führungen und Ausstellungen zum Auftakt des Jubiläums
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:30 01.05.2013
Das "Theater Titanick" war der Höhepunkt des Jubiläums-Starts auf der Alten Messe Leipzig am 1. Mai 2013. Quelle: Dirk Knofe
Anzeige
Leipzig

Im ehemaligen Volkspalast wurde neben alten Aufnahmen auch Souvenirs und Stücke aus 100 Jahren Messegeschichte präsentiert.

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_23883]

Der MDR hat der Alten Messen zum Jubiläum eine Dokumentation gewidmet. Diese war neben historischen Aufnahmen und der Dokumentation "Lost Places" ebenfalls in Halle 16 zu sehen. Am Abend begeisterte das Open-Air-Theater "Titanick" über 2000 Besucher auf dem Stadtbalkon vor den Völkerschlachtdenkmal. Selbst die Stehplätze wurden am Ende knapp, die Freifläche war restlos besetzt. Mit einem Spektakel aus Feuer, Wasser und Musik zog die internationale Kompanie die Anwesenden in ihren Bann.

Die Alte Messe Leipzig wurde am 3. Mai 2013 mit der Internationalen Bauausstellung eröffnet. In den folgenden Jahren stieg sie zu einer der weltweit wichtigsten Messen auf und prägte das Bild der Stadt Leipzig mit. Mit dem Umzug auf das Gelände der Leipziger neuen Messe 1996 mussten für das Areal neue Nutzungsformen gefunden werden.

joka

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit Forderungen nach sicheren Arbeitsplätzen und einem gesetzlichen Mindestlohn hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) am Mittwoch zu seinen traditionellen Maikundgebungen aufgerufen.

01.05.2013

Eine große Autogarage in der Rochlitzstraße soll die Parkplatznot in Schleußig lindern. Wie die Leipziger Stadtverwaltung mitteilte, soll ein entsprechender Bebauungsplan im Juni in den Stadtrat eingebracht werden.

30.04.2013

Von den Zimmern in den oberen Etagen haben die Gäste perfekte Sicht auf die Innenstadt und den Hauptbahnhof. Bis zum Wochenende ist schon alles nahezu ausgebucht: Am Dienstag hat in Leipzig das neue Intercity-Hotel eröffnet.

30.04.2013
Anzeige