Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales 100 Jahre Psychiatrie – Multimedia-Ausstellung im Park-Krankenhaus Leipzig
Leipzig Lokales 100 Jahre Psychiatrie – Multimedia-Ausstellung im Park-Krankenhaus Leipzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:56 04.11.2013
Das Park-Krankenhaus in Leipzig. Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Ein besonderer Schwerpunkt der Ausstellungsstücke liegt nach Angaben der Kuratoren auf den Entwicklungen im Nationalsozialismus, als viele Patienten ermordet wurden. Ein weiteres Augenmerk wurde auf die Jahre der DDR gelegt, als die Ärzte zwar Therapiemöglichkeiten verbesserten, zugleich aber mit der knappen Ausstattung umgehen mussten.

Organisiert wurde die Schau vom Verein für demokratische Medienkultur, dem Park-Krankenhaus und dem Verein zur Wiedereingliederung psychosozial geschädigter Menschen.

chg

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Feuer in der mit knapp 49.000 Küken beladenen Frachtmaschine auf dem Flughafen Leipzig/Halle ist vor knapp drei Monaten an einer Hilfsturbine ausgebrochen. Das geht aus dem am Montag vorgelegten Zwischenbericht der Bundesstelle für Fluguntersuchung (BFU) in Braunschweig hervor.

04.11.2013

Mit einer zentralen Veranstaltung wollen Leipziger Politiker, Vertreter der Zivilgesellschaft und die israelitische Religionsgemeinde am kommenden Samstag den Opfern der Reichspogromnacht vor 75 Jahren gedenken.

04.11.2013

Der geplante Moschee-Bau in Leipzig sorgt innerhalb der Leipziger CDU für Diskussionen. Während sich ein überparteiliches Bündnis aus SPD und Linken, Piraten und Grünen am Wochenende für einen toleranten Umgang mit dem Bauvorhaben positioniert hat, sucht die CDU weiter eine Linie.

04.11.2013
Anzeige