Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales 110. Geburtstag - Ältester Leipzigerin geht's wieder besser
Leipzig Lokales 110. Geburtstag - Ältester Leipzigerin geht's wieder besser
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:59 24.04.2013
Seit dem 24. April ist sie 110 Jahre alt: Margarete Staack. Quelle: André Kempner

Anfang der Woche hatte die Verwandtschaft mit Blick auf den Ehrentag um Zurückhaltung bei der Gratulationscour gebeten.

Margarete Staack gehe es gerade gar nicht gut, berichtete ein Enkel und sprach des Weiteren von einem gesundheitlichen Einbruch, der sie ans Bett fessele. Doch dann kam der gestrige Nachmittag - und übers Gesicht von Margarete Staack huschte die Frühlingssonne. "Die Oma war wider Erwarten fröhlich und guter Dinge, hat ihre typischen Scherze gemacht", schilderte eine Angehörige bewegende Momente der kleinen Feier im Seniorenheim Am Lunapark im Stadtteil Wahren, wo die Jubilarin seit 2006 lebt. Die ehemalige Kontoristin, Mutter einer Tochter, Großmutter zweier Enkel und Uroma von vier Urenkeln, nahm auch das jüngste Mitglied der Sippe wahr: den drei Wochen alten Ludwig. Die Sorgen der Familie sind jedenfalls verflogen.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 25.04.2013

Welters, Dominic

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bremsen reparieren, Schläuche wechseln, Naben warten - in Maik Webers studentischer Selbsthilfe-Fahrrad-Werkstatt geht das alles. Seit sechs Jahren stehen der 31-Jährige und seine mittlerweile drei Angestellten mit kostenlosen Werkzeugen sowie Rat und Unterstützung zur Seite.

19.05.2015

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_23712]Das Fahrrad wird für die Leipziger immer wichtiger - auch fürs Radeln zur Arbeit oder zur Ausbildung. Dies geht aus der jüngsten Kommunalen Bürgerumfrage hervor.

19.05.2015

Eingeschränkter Verkehr rund ums Sportforum: Kommenden Sonntag finden gleichzeitig die Begegnung RB Leipzig gegen 1. FC Magdeburg in der Red-Bull-Arena und das Meisterschaftshalbfinale des HCL in der Arena statt, zudem ist Kleinmesse am Cottaweg.

24.04.2013
Anzeige