Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales 130 Veranstaltungen zu den Interkulturellen Wochen in Leipzig
Leipzig Lokales 130 Veranstaltungen zu den Interkulturellen Wochen in Leipzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Kulturprogramm bei den interkulturelle Wochen 2015 in Leipzig.  Quelle: Wolfgang Zeyen
Anzeige
Leipzig

 Unter dem Motto „Begegnen - einander verstehen“ starten am 18. September die diesjährigen Interkulturellen Wochen in Leipzig. Bis zum 3. Oktober stehen rund 130 Konzerte, Filmvorführungen, Diskussionen und Workshops auf dem Programm, wie die Stadtverwaltung am Dienstag mitteilte.

Außerdem werden neun Ausstellungen gezeigt. Eröffnet werden die Interkulturellen Wochen mit einer multireligiösen Feier im Neuen Rathaus. Ein Großteil der Veranstaltungen beschäftigt sich in diesem Jahr mit den vielfältigen Aspekten der Integration.

So gibt es zum Beispiel ein Kurs, in dem Mädchen das Radfahren beigebracht wird und ein Hallenfußball-Turnier unter der Überschrift „Sport spricht alle Sprachen“. Das Grassi-Museum lädt zum Konzert mit Ensembles ein, deren Mitglieder sowohl Flüchtlinge als auch schon länger in Leipzig lebende Musiker sind.

Zum Abschluss am Tag der Deutschen Einheit öffnen zudem wieder die Moscheen ihre Türen. Der Leipziger Flüchtlingsrat wird außerdem wieder das Friedensgebet am 19. September in der Nikolaikirche gestalten. Dort ist genau eine Woche später auch ein großer ökumenischer Gottesdienst geplant.

Von LVZ

Aktuelle Veranstaltungen in Leipzig finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Leipziger Polizei hat am Sonntag am Kulkwitzer See einen kleinen Mischlingshund aus den Fängen von Tierquälern gerettet. Inzwischen lebt Nina in einem Tierheim und steht dort vorerst noch unter Quarantäne.

30.08.2016
Lokales Kangalfische in Leipzig - Knabbern für eine weiche Haut

Kangalfische machen in Leipzig ab Oktober Fußpflege im Wasser – in einem neuen Spa mit dem bezeichnenden Namen „Fische Füße“.

30.08.2016

Die Reisefreude der Deutschen ist sprichwörtlich und nahezu in der ganzen Welt bekannt. Doch fast alle Regionen in Deutschland wollen auch selbst Reiseziel sein. Bei manchen klappt das hervorragend, anderswo hakt es.

Anzeige