Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales 140 Jahre Wildnis in Leipzig – Zoo feiert Geburtstag
Leipzig Lokales 140 Jahre Wildnis in Leipzig – Zoo feiert Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:09 07.06.2018
Zoo-Chef Jörg Junhold (M.) und Brauerei-Chef Wolfgang Welter besiegeln im Beisein von Thomas Liebscher (2.v.r.) und Bert Sander von den Leipziger Blättern die weitere Partnerschaft. Quelle: Foto: André Kempner
Leipzig

Alles begann am Pfingstwochenende im Jahr 1878: Da eröffnete Gastronom Ernst Pinkert seine Gaststätte, den Pfaffendorfer Hof, als Tiergarten in Leipzig. Anfänglich gab es nur Kängurus, Papageien und Antilopen, einen bengalischen Königstiger und ein Löwenpaar zu bestaunen.

140 Jahre später lädt Zoo-Direktor Jörg Junhold zur großen Geburtstagsparty von Freitag bis Sonntag ein. Eingeläutet wurde das Fest am Mittwoch, wo 140 Zoo-Mitarbeiter mit ihrem Chef beim Firmenlauf gemeinsam über fünf Kilometer schwitzten. Während die Besucher am Freitagabend unter anderem ein Poetry Slam erwartet bekommt der Zoo am Samstag einigen Promibesuch. Moderator Tim Thoelke ist ebenso dabei wie der aus „Elefant, Tiger & Co“ bekannte Tierpfleger Michael Ernst, ARD-Moderatorin Kamilla Senjo und Schauspieler Michael Trischan.

Ein besonderes Präsent für die Gesellschaft verriet Hausherr Junhold vorab: Der Zoo hat sein bestehendes Engagement in Vietnam um das Artenschutzprojekt Cat Ba Langur in Vietnam erweitert. Die Languren sind mit nur noch etwa 60 Tieren auf der Welt vertreten.

Ein Geschenk gab es vom Goldsponsor Krostitzer Brauerei. Nach 20 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit wurde der Vertrag von Ur-Krostitzer um weitere drei Jahre verlängert. Die Besucher dürfen sich am Wochenende auf drei thematische Marktplätze, Kinderprogramme und ein besonderes Abendprogramm freuen. Zudem gibt es für den Zoofan eine Sonderedition der Leipziger Blätter „Unterwegs im Zoo der Zukunft“ mit einer bildreichen Chronik. Auch zahlreiche Tiere bekommen einen Extra-Schmaus serviert – süße Leckerlis und gesunde Geburtstagstorten stehen schon für Elefant, Tiger und Co. bereit.

Mehr Infos unter www.lvz.de/zoo-leipzig.

Von Regina Katzer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Artisten, Gaukler und Schauspieler suchen momentan ihr Publikum wieder in der Leipziger Innenstadt. Am Donnerstag haben die zwölften Straßentheatertage begonnen.

07.06.2018

Der Zulieferstreit mit VW trifft die sächsische Eisengießerei Halberg Guss mit voller Wucht. 660 Jobs in Leipzig fallen weg. Die Gewerkschaft kündigt Warnstreiks an.

07.06.2018
Lokales Ergebnisse der Kommunalen Bürgerumfrage - Prädikat lebenswert – Leipziger lieben ihre Stadt

Trotz Bevölkerungsboom in den vergangenen Jahren empfinden die Leipziger ihre Stadt weiterhin als sehr lebenswert. Nicht weniger als 78 Prozent gaben bei der aktuellsten Bürgerumfrage an, mit sich und der Welt rings herum zufrieden zu sein.

08.06.2018