Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 3° wolkig
Leipzig Lokales

Leipzig / Lokales

Richter am Bundesverfassungsgericht (Archivbild)

Das "Forum Recht" in Leipzig kommt. Der Bundestag hat der Einrichtung des Informationszentrums zugestimmt. 45 Millionen Euro sollen zu dessen Einrichtung nach Leipzig fließen.

16:17 Uhr

In der Karwoche findet in Leipzig erstmals eine Vorentsorgung aller Abfallbehälter statt. Die Stadtreinigung leert die Tonnen bereits einen Werktag früher als gewohnt. Sämtliche Abholungen in der Woche nach Ostern erfolgen jeweils einen Werktag später.

21.03.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Eine Baumkrankheit sorgt für Fragen: die Rußrindenkrankheit. Wegen der Pilzerkrankung, die auch für den Menschen gesundheitsschädlich sein kann, wurden schon etliche Ahorne gefällt. Selbst zwei Schulhöfe sind deshalb nur eingeschränkt nutzbar.

21.03.2019

Eine Industriebrache in Leipzig-Lindenau soll zu neuem Leben erweckt werden: Auf dem Gelände der einstigen „Leipziger Jute-Spinnerei & -Weberei“ sind neue Wohnungen und Gewerbe geplant. Auch eine Kita könnte dort entstehen

21.03.2019

Nach zwei Monaten des Wartens ist es endlich soweit: Der Leipziger Mini-Elefant zeigt sich erstmals im Außengehege den Zoo-Besuchern. Nach seinem Premieren-Ausflug soll das Baby künftig täglich zu sehen sein.

21.03.2019

Familie Müller-Schulze hat die Nase voll. Den vielen Müll in ihrem Stadtteil Grünau können Annekatrin, Maria und Christian nicht mehr sehen und nehmen deshalb selbst die Müllsäcke in die Hand. Und sie hoffen auf Mitstreiter.

21.03.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Seit 1. Januar müssen private Vermieter von Ferienwohnungen in Leipzig eine Gästetaxe einplanen. Rund um die Taxe geschehen seltsame Dinge. Jetzt schlägt die FDP Alarm. Sie will sicherstellen, dass es keine Nachteile für Vermieter gibt.

21.03.2019

116117 – die Nummer soll künftig rund um die Uhr Patienten an den richtigen Mediziner verweisen. Dadurch könnten die immer volleren Notaufnahmen entlastet werden. Doch der Chef der Notaufnahme des Uniklinikums in Leipzig, André Gries, bezweifelt das. Er befürchtet gar noch mehr Andrang.

21.03.2019

Von 1999 bis 2005 war Norbert Krüger Medizinischer Vorstand des Leipziger Universitätsklinikums. Doch davor und danach hat er als Arzt und Entwicklungshelfer in aller Welt gearbeitet. In der Autobiografie „Bimami“ erzählt Krüger von seinen Erlebnissen.

20.03.2019

„Leipzig liest weltoffen“: Unter diesem Motto haben Menschen am Mittwoch in der Innenstadt gegen rechte Literatur auf der Buchmesse demonstriert.

20.03.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Aktuelle Ausstellungen der Leipziger Museen finden Sie hier. Außerdem: Öffnungszeiten, Eintrittspreise, Adressen der Ausstellungshäuser.

Das Familienmagazin der LVZ bringt immer aktuell Infos und tolle Ideen für alle Eltern und Kinder in Leipzig und der Region.

Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner.