Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales 2,5 Millionen Euro fließen in Fertigteil-Kita: Baustart für Montessori-Einrichtung in Gohlis
Leipzig Lokales 2,5 Millionen Euro fließen in Fertigteil-Kita: Baustart für Montessori-Einrichtung in Gohlis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:43 14.07.2014
Symbolbild Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

20 dieser Plätze werden für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf vorgehalten. „Auch in diesem Jahr wurden in den ersten sechs Monaten wieder 200 Kinder mehr geboren, als im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres“, so Sozialbürgermeister Thomas Fabian (SPD). „Deshalb brauchen wir noch mehr Plätze.“

Das zweigeschossige Gebäude wird aus vorgefertigten Teilen errichtet, was die Bauzeit verkürzen soll. Die Kosten für den Komplex belaufen sich auf knapp 2,5 Millionen Euro. 470.000 Euro schießt das Bundesfamilienministerium zu.

Der künftige Träger wird der Verein „Frühe Hilfe für entwicklungsgestörte und behinderte Kinder“ sein. Dieser betreibt bereits ein Montessori-Kinderhaus am Meininger Ring. Auch das Konzept der Kita in der Bothestraße soll sich an dem Pädagogik-Modell orientieren.

joka

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Jedes Jahr aufs Neue konzentrieren die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) Bauarbeiten am Gleisnetz auf die Zeit der Sommerferien. Ab dem 19. Juli kommt es daher zu verstärkten Verkehrseinschränkungen in der ganzen Stadt.

14.07.2014

Erst gab es massive Probleme mit der Statik, nun mit dem Untergrund: Der Umbau des Ring-Messehauses in Leipzig verschiebt sich immer weiter nach hinten. Bereits seit Monaten stocken am Tröndlinring die Arbeiten.

14.07.2014

Keine Trikots der deutschen Mannschaft, keine Plakate zum WM-Sieg: Alles sieht in der Straßenbahnlinie 1 am Montag ganz normal aus. Dennoch ist sie die Weltmeister-Linie.

14.07.2014
Anzeige