Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales 90 000 Besucher bei der World Dog Show
Leipzig Lokales 90 000 Besucher bei der World Dog Show
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:49 12.11.2017
Ein Mischlingshund schwimmt am Sonntag in Leipzig auf der World Dog Show in einem Wasserbecken auf ein Spielzeug zu.  Quelle: dpa
Leipzig

Mit dem Verlauf zeigte sich der VDH vollauf zufrieden. Die Betreuung durch die Messe, die räumlichen Gegebenheiten und die vielen Freiflächen zwischen den Messehallen seien ideal, sagte Kopernik. Halter und Hunde hätten genügend Platz und frische Luft gehabt. „Dadurch war auch die Atmosphäre tiefenentspannt und begeisternd zugleich.“ Er habe von Haltern, Zuchtrichtern, Ausstellern und aus dem Kreis der Mitarbeiter durchweg Positives gehört, sagte der Sprecher.

Hunde führen Ziegen über Ponys, Menschen essen Hotdogs: Am Freitag tummelten sich viele Zwei- und Vierbeiner bei der World Dog Show in Leipzig.

Noch nie waren so viele Vierbeiner für eine Welt-Hunde-Ausstellung angemeldet worden wie die 24.692 Tiere in diesem Jahr. „Wir hatten hier 334 der nahezu 400 Hunderassen versammelt, die der Weltverband FCI offiziell anerkannt hat. Solch eine Vielfalt an einem Ort gab es garantiert noch nie“, sagte Peter Friedrich, Präsident des Verbandes für das Deutsche Hundewesen (VDH). Zur vorgeschalteten Bundesschau „German Winner“ hatte der VDH die Teilnehmerzahl sogar begrenzen müssen, um eine möglichst stressfreie und qualitätsvolle Veranstaltung zu sichern.

Bereits am Montag und Dienstag vergangener Woche hatte im benachbarten Kongress-Zentrum auch noch die Welt-Jahrestagung der FCI stattgefunden. Dort wurden unter anderem der Toniak aus Kroatien und der polnische Laufhund endgültig als Rasse anerkannt, zudem die Vergabe der World Dog Show für 2021 nach São Paulo in Brasilien beschlossen. Die Welt-Hunde-Ausstellung in Leipzig steht nun in der zeitlichen Reihe zwischen Moskau (2016), Amsterdam (2018) und Shanghai (2019). Der bisherige Teilnahmerekord von rund 21.600 Hunden wurde 2011 in Paris aufgestellt – und ist nun überholt.

Von Björn Meine

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Da hat sich mancher Besucher der Stadtbibliothek verwundert umgeschaut: Das Multimediablog „Nerdzig“ hatte zur „Comics Games Cosplay“ geladen. Workshops, Fotoshootings, Diskussionen und ein Nerdquiz begeisterten die Leipziger Cosplayer.

12.11.2017

Stimmungsvoll sind die Leipziger Narren am Samstag pünktlich um 11:11 Uhr in die fünfte Jahreszeit gestartet. Wie jedes Jahr ist der Schlüssel zum Neuen Rathaus an Karnevalsoberhaupt Löwin Leila übergeben worden.

12.11.2017

Harald Langenfeld bleibt der Sparkasse Leipzig als Vorstandsvorsitzender erhalten. Der Wechsel an die Spitze der Sparkasse Köln/Bonn kommt nicht zustande.

11.11.2017