Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales A38 bei Leipzig nach Traversenbruch wieder frei
Leipzig Lokales A38 bei Leipzig nach Traversenbruch wieder frei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:07 05.10.2016
Die Bauarbeiten auf der A38 bei Leipzig sind vorerst beendet. (Symbolbild) Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Nach den Bauarbeiten an einer Brücke auf der Autobahn A38 bei Leipzig wird die Fahrbahn in Richtung Göttingen ab Donnerstag wieder freigegeben. Wie das Landesamt für Straßen und Verkehr mitteilte, konnte der in der vergangenen Woche festgestellte Traversenbruch repariert werden. Zwischen den Anschlussstellen Neue Harth und Leipzig-Südwest war daher auf einer Strecke von rund 200 Metern nur Tempo 80 erlaubt.

Laut Landesamt kosteten die Arbeiten etwa 20.000 Euro, die vom Bund getragen werden. Wie eine Sprecherin in der vergangenen Woche erklärte, seien Traversenbrüche reine Verschleißerscheinungen und deshalb nicht außergewöhnlich. Eine Traverse ist ein Bauteil der Übergangskonstruktion.

jhz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Leipziger Zoo wird nach dem Ausbruch von zwei jungen Löwen „mit Hochdruck“ daran gearbeitet, bauliche Anpassungen am Wassergraben zu planen und dann auch umzusetzen. Andere deutsche Tiergärten sehen bei sich keinen Handlungsbedarf. Ihre Anlagen seien ausbruchssicher, heißt es.

10.01.2018

Unbekannte haben ein historisches Schriftstück von Rosa Luxemburg gestohlen. In dem Brief wendete sich die Politikerin an die damalige Pressekommission der Leipziger Volkszeitung.

05.10.2016

Trotz steigender Personal- und Entsorgungskosten bleiben die Müllgebühren in Leipzig 2017 weitgehend stabil. Der Leiter des Eigenbetriebes Stadtreinigung, Frank Richter, kündigte gestern eine „moderate Veränderung“ an. Neu: Die Stadtreinigung setzt eine mobile Waschanlage zur Reinigung der Biotonnen ein.

05.10.2016
Anzeige