Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Acht Pkw-Diebstähle in sechs Monaten: Leipzigs gefährlichster Parkplatz soll sicherer werden
Leipzig Lokales Acht Pkw-Diebstähle in sechs Monaten: Leipzigs gefährlichster Parkplatz soll sicherer werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:59 30.03.2014
BMW-Klau vorm Krankenhaus - traurige Realität, auch wenn diese Szene nachgestellt ist. Quelle: André Kempner
Leipzig

"Dieser Bereich ist ein Schwerpunkt bei Autodiebstählen", teilte die Soko Kfz des Landeskriminalamtes auf LVZ-Anfrage mit.

Generell seien solche großen Parkplätze aufgrund des regelmäßig hohen Aufkommens an Fahrzeugen beliebte Angriffsziele für die Täter. Zumal sie dort auch relativ anonym agieren könnten. Ein weiterer Faktor der aus Sicht Soko-Fahnder "tatbegünstigend" ist: Von der Strümpellstraße ist man innerhalb von etwa zehn Minuten an der Autobahn.

Aus ganz ähnlichen Gründen gelten die Parkflächen und Parkhäuser des Flughafens Leipzig-Halle nach Erkenntnissen des Landeskriminalamtes als Diebstahlsschwerpunkte. Erschwerend für die Ermittler kommt hier allerdings hinzu, dass oftmals erst nach Tagen oder Wochen das Verschwinden der Fahrzeuge bemerkt wird.

Vor Herzzentrum und Park-Krankenhaus trifft es hingegen schon mal Angestellte, die gerade Spät- oder Nachtschicht haben. "Körperlich nimmt einen das ganz schön mit, wenn man bei der Arbeit ist und weiß, wie unsicher das Auto ist", so eine Klinikangestellte, deren neuer BMW Anfang des Jahres geklaut wurde.

Und sie ist nicht die Einzige: Im vergangenen halben Jahr, seit September 2013, registrierte die Soko Kfz auf dem Großraumparkplatz acht Kraftwagen-Diebstähle - und zwar jedes Mal BMW. Betroffen waren vier Fahrzeuge der 3er Reihe, zwei 1er BMW, ein 5er BMW und ein BMW X1. "Die Polizei geht nicht zwingend von einem Zusammenhang zwischen den Straftaten aus", berichtete die Soko. Etwaige Parallelen zu prüfen, sei aber Gegenstand der noch laufenden Ermittlungen. Der Parkplatz sei neben anderen Schwerpunkten im Fahndungskonzept der Soko Kfz erfasst.

Auch die medizinischen Einrichtungen haben das Problem längst erkannt. "Wir stehen deshalb bereits im engen Austausch sowohl mit der Sonderkommission für Kfz-Diebstahl als auch mit den Bürgerpolizisten vor Ort", erklärte der Sprecher des Park-Krankenhauses, Alexander Friebel. "Es ist aber beabsichtigt, noch in diesem Jahr eine standortweite Parkraumbewirtschaftung einzuführen. Um weiteren Diebstählen vorzubeugen, sollen hierbei auch verstärkt Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden."

So werde die Installation von Schranken an der Ein- und Ausfahrt des Parkplatzes erwogen. Autodiebe, so die Hoffnung, würden dadurch abgeschreckt, wenn sie nicht mehr ohne weiteres mit ihrer Beute davonrollen können. Das Krankenhaus will sich mit Experten der Polizei über geeignete Maßnahmen beraten.

Insgesamt ist die Zahl der Autodiebstähle etwas zurückgegangen. Nach der aktuellen Kriminalstatistik wurden im Jahr 2013 in der Stadt 563 Pkw geklaut, 2012 waren es noch 627, 2010 sogar 815.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 31.03.2014

Frank Döring

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schaut man ihn so an - nein, also die Altenpflege hat ihn nicht alt gemacht. Obwohl sie sein berufliches Leben bestimmte, das Haar etwas grauer geworden ist - und er sich jetzt "aufs Altenteil setzen" will: Ehrhardt Hake.

30.03.2014

In der Grünewaldstraße spielen sich täglich abenteuerliche Szenen ab: An der Einmündung zum Ring stauen sich dutzende Fahrzeuge. Radfahrer versuchen, auf dem benachbarten Gehweg voranzukommen, weil ihr Radfahrstreifen von den wartenden Autos zugestellt ist.

30.03.2014

Stalking-Fälle spielen zunehmend auch bei Friedensrichter Werner O. Hamann eine Rolle. Grund: Die Menschen seien psychisch mehr beansprucht. "Sie fangen an, zwischen den Zeilen zu hören, Aussagen zu deuten.

30.03.2014