Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Aktionskunst: Leipziger bauen Riesenpapierschiff - Boot sinkt im Karl-Heine-Kanal
Leipzig Lokales Aktionskunst: Leipziger bauen Riesenpapierschiff - Boot sinkt im Karl-Heine-Kanal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:35 13.06.2011
Aktionskunst von Frank Bölter: Freiwillige Helfer tragen das Papierschiff zum Karl-Heine-Kanal. Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Pate war das an der Universität Leipzig angesiedelte Projekt Reuris, das sich für die Renaturierung von städtischen Flusslandschaften einsetzt. Mit der Aktion wollten die Initiatoren darauf aufmerksam machen, dass der touristisch genutzte Kanal geschützt werden muss.

Aktionskünstler Frank Bölter hatte dafür mit einer Heißklebepistole unzählige Tetrapacks zu einer 200 Quadratmeter großen Fläche zusammengefügt. 40 Leipziger halfen, daraus ein Boot zu falten. Das Material des Schiffs sollte laut Künstler das Ende des Industriezeitalters symbolisieren und die Wegwerfmentalität kritisieren. Das Projekt wurde von der Kulturstiftung des Freistaats Sachsen gefördert.

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_9963]

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Eröffnung des Gondwanalandes rückt immer näher. Damit die Anwohner in den Straßen rund um den Zoo dann noch eine Chance auf einen Parkplatz haben, gelten dort ab kommenden Donnerstag neue Parkbestimmungen.

13.06.2011

Tausende Besucher sind am Pfingstsonntag bei strahlendem Sonnenschein gut gelaunt durch den Zoo Leipzig gebummelt. Zum traditionellen Pfingstspektakel erwartete die Gäste ein buntes Programm aus tierischen Attraktionen und Mitmachaktionen.

13.06.2011

Um Punkt 9 Uhr startete am Samstag die große LVZ-Auktion. Bis zum 22. November haben alle angemeldeten Bieter die Chance, sich ihr Lieblingsprodukt zu sichern - und das bis zu 50 Prozent günstiger.

Anzeige