Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Alles dunkel: Stromausfall im Leipziger Westen
Leipzig Lokales Alles dunkel: Stromausfall im Leipziger Westen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:29 16.03.2017
Alles dunkel - mitten in der Stadt: Im Leipziger Westen ist der Strom ausgefallen. Quelle: Anne Grimm
Anzeige
Leipzig

Laternen erloschen, Ampeln fielen plötzlich aus: In den Stadtteilen Lindenau und Plagwitz ist am Donnerstagabend für gut eine Stunde der Strom ausgefallen. Rund 3000 Haushalte saßen nach Angaben von Stadtwerke-Sprecher Peter Krutsch ab 19.58 Uhr im Dunkeln. Die Ursache dafür sei ein Kabelschaden gewesen. Gegen 21 Uhr behoben die Stadtwerke das Problem durch Umschalten des Netzes.

Beim Kurznachrichtendienst Twitter liefen am Abend die Mitteilungen heiß. Wie Nutzer berichteten, fiel der Strom in der Helmholtz-, Enders-, Aurelien- und GutsMuthsstraße aus. Betroffen war den Angaben zufolge auch der Bereich zwischen Lützner, Karl-Heine- und Gießerstraße. Auch in der Zschocherschen Straße war die Energieversorgung unterborchen. Auch hier fielen die Straßenlaternen und Ampeln aus.

the

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit rund 300 Millionen Euro baut und saniert Leipzig bis 2020 Schulen – und bringt damit auch den Brandschutz auf Vordermann. Eine konkrete Gefahr in Leipziger Bildungseinrichtungen gebe es nicht, so die Kommune.

16.03.2017

In zwei Tagen wollen Rechtsextreme durch den Leipziger Süden marschieren. OBM Burkhard Jung (SPD) unterstützt den Widerstand dagegen – solange dieser gewaltfrei bleibt.

17.03.2017

Wäre aus dem Kalten Krieg ein heißer geworden, hätte man aufeinander geschossen. Doch es kam anders: Eine neue Schau im Zeitgeschichtlichen Forum widmet sich der Übernahme der Nationalen Volksarmee (NVA) durch die Bundeswehr.

16.03.2017
Anzeige