Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Am Eröffnungstag über 800 Liter Milch in Großzschocher gezapft
Leipzig Lokales Am Eröffnungstag über 800 Liter Milch in Großzschocher gezapft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:59 07.11.2015
Am Samstag wurde in Großzschocher ein Milchautomat eröffnet.  Quelle: Dirk Knofe
Leipzig

 „Es lief überwältigend gut“, zog Thomas Rößner von der Genossenschaft Agrarprodukte Kitzen am Samstagabend ein erstes Fazit. Bis zum Nachmittag seien rund 1500 Besucher zur Eröffnung des ersten Milchautomaten in der Messestadt in die Raiffeisenstraße 51 gekommen.

„Am Morgen ging es noch relativ schleppend los“, berichtete Genossenschaftsvorsitzender Hans-Uwe Heilmann. Doch am Vormittag und Nachmittag seien dann viele Leipziger mit Milchkannen oder anderen Behältern in die Raiffeisenstraße gekommen. Wer kein Gefäß dabei hatte, konnte sich Flaschen vom Automaten holen.

Über 800 Liter Milch gezapft

„Mehrmals mussten wir die Tanks nachfüllen“, so Thomas Rößner, der den Erfolg auch auf die gute Lage des Automaten zurück führt, an dem viele Leute vorbei kämen. Bis zum Nachmittag seien rund 800 Liter Rohmilch gezapft worden. Auf dem Platz davor gab es zudem Kakao und Gulasch, auch den daneben liegenden Kuhstall konnten die Besucher anschauen.

Für die Zukunft hofft die Agrargenossenschaft nun weiterhin auf großes Interesse an dem Milchautomaten. „Die vielen Leute vom Samstag können aber natürlich nicht der Maßstab sein“, schränkt Rößner ein.

Von luc

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Rund 220 Aussteller bieten im Kohlrabizirkus an diesem Wochenende ihre bunten Waren an. Darunter selbstgemachte Klamotten und Schmuck. Unser Fotograf war mit seiner Kamera dabei.

07.11.2015

Wegen eines Rohrschadens sind Teile von Schönefeld-Ost seit den frühen Samstagmorgenstunden ohne Wasser. Die Reparaturen laufen. Laut Kommunaler Wasserwerke Leipzig soll der Schaden bald behoben sein.

07.11.2015

Ab heute können Messestädter erstmals frische, unbehandelte Milch vom Automaten abfüllen. In einem Video zeigt LVZ.de, wie das funktioniert. In Kitzen hat die Genossenschaft Agrarprodukte schon gute Erfahrungen mit dem Prinzip gemacht.

07.11.2015