Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Am Sonntag mehrere Demonstrationen in Leipzig
Leipzig Lokales Am Sonntag mehrere Demonstrationen in Leipzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:45 26.07.2018
Der Parkplatz Goerdelering bleibt während der Demonstrationen gesperrt. (Symbolfoto) Quelle: dpa
Leipzig

Für Sonntag sind in Leipzig mehrere Demonstrationen angemeldet worden. Von 14 Uhr bis 16 Uhr will auf dem Parkplatz Goerdelering vor dem IHK-Gebäude die Initiative „Wir Frauen fordern: Keine Gewalt in Deutschland“ aufziehen.

An gleicher Stelle formiert sich unter dem Motto „Gegen die Instrumentalisierung von Frauen durch Rechte“ zwischen 13.30 Uhr und 18.30 Uhr der antirassistische Gegenprotest. Das Netzwerk „Leipzig nimmt Platz“ ruft zu einer „kritischen Begleitung der Demo“ auf. Auf der Facebook-Seite der Initiative heißt es: „Nachdem das mit der Bürgerbewegung nicht so geklappt hat, sind nun aber ein paar Gida-Reste dabei, eine Demo gegen Gewalt an Frauen“ zu bewerben.“

Während der Demonstrationen kann der Parkplatz von Autofahrern nicht genutzt werden.

Ebenfalls für Sonntag wurde von „Bikers for Womens“ ein Motorradaufzug angemeldet. Dieser startet 13:00 Uhr und ist auf folgender Strecke unterwegs: An der Neuen Messe Seehausener Allee ->Alte Dübener Landstraße -> Messe-Allee -> Delitzscher Landstraße -> Delitzscher Straße -> Eutritzscher Straße -> Gerberstraße -> Tröndlinring -> Goerdelerring -> Parkplatz Goerdelerring.

Entlang der Strecke kann es laut Stadtverwaltung zu Behinderungen kommen.

Von anzi

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Aus dem tiefen Osten in den weiten Westen. Vier Leipziger Gymnasiasten fliegen am Freitag nach Las Vegas. Dort stellen sie auf einer wissenschaftlichen Konferenz einen von ihnen entwickelten Schulroboter vor.

26.07.2018

Kein Wunder: Der Wasserverbrauch der Leipziger ist im Moment höher als noch im Frühjahr. Probleme gebe es aber nicht, erklären die Wasserwerke.

26.07.2018

Viele Paare wünschen sich für ihre Trauung ein ganz besonderes Datum – in diesem Jahr ist es der 18.8.2018. Doch bei der Terminwahl mussten die Zukünftigen in Leipzig und Co. schnell sein.

26.07.2018