Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Ansturm auf Kurs 1 in Leipzig: Tausende nutzen neue Wasserverbindung
Leipzig Lokales Ansturm auf Kurs 1 in Leipzig: Tausende nutzen neue Wasserverbindung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:10 09.09.2011
Anzeige

Der neue elf Kilometer lange Kurs 1 wird von den Leipzigern rege genutzt. Über 6500 Wassersportler durchfuhren bisher die beiden Schleusen.

„Ich freue mich sehr über die hervorragende Akzeptanz des Kurs 1 und der damit verbundenen Nutzung der Schleusen“, sagte Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal (Linke) am Freitag laut einer Mitteilung der Stadt.

Nach Angaben des Amtes für Stadtgrün und Gewässer nutzten seit Eröffnung des Kurs 1 am 11. Juli bis zum 4. September insgesamt 6552 Kanu-, Paddel- und Ruderboote beziehungsweise Fahrgastschiffe die beiden Schleusen Connewitz und Cospuden.

Zwischen zwei und drei Stunden brauchen die Wassersportler für die Strecke. Dabei durchfuhren 4001 Boote die Schleuse Connewitz und 2551 die Schleuse Cospuden.

aku

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die von Personalquerelen und Wahlschlappen ins Tief getriebene FDP baut an einem neuen Grundsatzprogramm. Dabei soll die Basis ein Wort mitreden. An diesem Samstag diskutieren FDP-Mitglieder in Leipzig über einen ersten Programmentwurf.

09.09.2011

Die Kommunalen Wasserwerke Leipzig (KWL) wollen ihre Preise senken. Wie das Unternehmen am Freitag bekannt gab, sollen gut 75.000 der insgesamt 78.000 Kunden ab Januar 2012 deutlich weniger für ihre Trink- und Abwasserversorgung bezahlen, als bisher.

09.09.2011

Im Dauerstreit um Motorboote im Leipziger Neuseenland setzen die Behörden auf einen neuen Dialog mit den Umweltschützern. „Wir wollen gemeinsame Eckpunkte formulieren, wie wir uns den Gewässerverbund vorstellen“, sagte der Sprecher der Steuerungsgruppe Neuseenland, Leipzigs Landrat Gerhard Gey (CDU), am Donnerstag.

08.09.2011
Anzeige