Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Arbeitsagentur überarbeitet Hartz-IV-Bescheide - mehr Klarheit für Aufstocker
Leipzig Lokales Arbeitsagentur überarbeitet Hartz-IV-Bescheide - mehr Klarheit für Aufstocker
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:25 04.12.2012
Arbeitsagentur (Symbolbild) Quelle: dpa
Leipzig

Insbesondere die Anrechnung zusätzlicher Einkommen sei nun transparenter gestaltet. Damit trägt die Bundesagentur für Arbeit (BA) der hohen Zahl sogenannter Aufstocker Rechnung, deren Lohn allein für den Lebensunterhalt nicht ausreicht.

Mit den neuen Formularen will die BA den Kunden bei der Erklärung stärker entgegen kommen, so Heinrich Alt, Vorstand für Grundsicherung der Bundesagentur. „Dennoch wird es den einfachen und optimalen Bescheid nicht geben“, hebt er hervor. Denn die Bescheide müssten sowohl gerichtsfest als auch für den Bürger verständlich gestaltet sein.

Die Änderungen im Detail finden sich auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit.

joka

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Arbeitsagentur Leipzig wird ab Januar 2013 nur noch für das Gebiet der Messestadt zuständig sein. Die Geschäftsbereiche Delitzsch, Borna, Eilenburg und Geithain werden ab dem kommenden Jahr der Oschatzer Arbeitsagentur zugeordnet.

04.12.2012

Mehr Orientierung beim Flughafen München, dem Signal Iduna Park in Dortmund oder beim Shoppen durch diverse große Malls: Google brachte am Dienstag nach der Einführung eines eigenen Geodienstes bei Apple und der Nokia-Plattform "Here" seine Innenraum-Karten nach Deutschland.

04.12.2012

Die Fütterung von wild lebenden Wasservögeln ist im Winter an den stehenden Gewässern in Leipzig verboten. Darauf wies das Amt für Umweltschutz am Montag hin.

03.12.2012