Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Architekt des Neuen Rathauses - Stadtarchiv lädt zum Vortrag über Hugo Licht
Leipzig Lokales Architekt des Neuen Rathauses - Stadtarchiv lädt zum Vortrag über Hugo Licht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:38 27.03.2012
Das Leipziger Grassi-Museum wurde in der Amtszeit von Hugo Licht errichtet. Quelle: Britta Veltzke
Anzeige
Leipzig

Hugo Licht (1841 bis 1923) war zunächst in Berlin als Architekt tätig. 1879 kam er nach Leipzig und leitete die Hochbauverwaltung und später das Hochbauamt der Stadt. Während seiner Amtszeit veränderte sich Leipzigs Stadtbild nachhaltig: So wurden etwa das Grassi-Museum und die Städtische Markthalle errichtet. 1897 gewann er den Wettbewerb der Stadt Leipzig um den Entwurf zur Gestaltung des Neuen Rathauses. Für die Bauleitung wurde er von seinen Ämtern beurlaubt und als Architekt beauftragt.

Die Veranstaltung im Stadtarchiv in der Torgauer Straße 74 beginnt um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

joka

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

7000 Kinder und Jugendliche aus Leipzig werden in den kommenden Tagen zu den Themen Umwelt und Naturschutz befragt. Wie das städtische Statistikamt am Dienstag mitteilte, werden an zufällig ausgewählte Leipziger im Alter zwischen 12 und 17 Jahren in den kommenden Tagen Fragebögen verschickt.

27.03.2012

Das Fundbüro der Stadt Leipzig lädt am Samstag zur ersten Versteigerung von Fundsachen in diesem Jahr. Wie die Stadtverwaltung am Dienstag mitteilte, werden ab 11 Uhr im Werk II am Connewitzer Kreuz (Kochstraße 132) Fahrräder, Technik und allerlei Fundsachen zum Startgebot von einem Euro versteigert.

27.03.2012

Vier Jahre nach einem tödlichen Ruderunfall in Leipzig wird sich das Landgericht Leipzig im Mai erneut mit der Frage nach Schuld oder Unschuld eines Ruderclubchefs befassen.

27.03.2012
Anzeige