Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Auf Schusters Rappen zur Leipziger Wintertour: 30. Auflage mit mehreren Wanderstrecken
Leipzig Lokales Auf Schusters Rappen zur Leipziger Wintertour: 30. Auflage mit mehreren Wanderstrecken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:59 21.01.2014
Auf Schnee wie hier bei der Vorjahrestour außerhalb Leipzigs werden die Wanderfreunde am Wochenende zwar nicht hoffen können, gewiss aber auf viele Mit-Läufer. Quelle: Leipziger Wanderer

Daher sei es wohl nicht verwunderlich, wenn die Elster-Pleißen-Luppe-Aue zwischen Domholzschänke und Elster-Stausee mit ihrer interessanten, vielfältigen Landschaft nun schon seit 30 Jahren Schauplatz einer äußerst traditionsreichen Wanderung sei: der Leipziger Wintertour.

Konkret werde diese nun am Sonnabend, dem 25. Januar, ihre 30. Auflage erleben, wozu der Verein und die SG Leipziger Verkehrsbetriebe sowohl ihre Mitglieder als auch alle anderen Wanderfreunde aus Leipzig und Umgebung willkommen heißen. Laut Buchwald vom diesjährigen Veranstaltungsteam können Lauffreudige wählen: Es gibt Sportwanderungen über 49 beziehungsweise 35 Kilometer (Start 7 bis 9 Uhr ), über 25, 16 und neun Kilometer (Start 7 bis 11 Uhr). Zudem wurden zwei geführte Wanderungen über jeweils zehn Kilometer mit der Thematik "Unsere Pleiße" und "Marienbrunn: eine interessante Wohnsiedlung im Leipziger Süden" vorbereitet (Start 10 Uhr).

Ausgangspunkt aller Wanderungen ist die Sportanlage Neue Linie in Leipzig-Connewitz, zu erreichen von der Haltestelle Connewitzer Kreuz der Straßenbahn der Linien 9, 10 und 11 sowie der Buslinie 70. Für das leibliche Wohl - sowohl unterwegs als auch an Start und Ziel - seien auch alle Vorkehrungen getroffen.

"Ab 13 Uhr findet in der Sportanlage Neue Linie auch wieder der beliebte Baudenabend statt", lädt Buchwald ein. Ein Schifferklavierspieler werde da ordentlich für Stimmung sorgen.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 22.01.2014

Raulien, Angelika

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Jahr 1015 wurde "urbe libzi" erstmals urkundlich erwähnt. Zum Jubiläum Leipzigs 2015 zeigt die Serie "Da staunst du -" 100 Facetten der 1000-Jährigen. Heute: der Auwald.

21.01.2014

Überraschung gestern im Prozess um die Entführung des elfjährigen Mädchens Lisa P. aus Leipzig, die bundesweit für Schlagzeilen gesorgt hatte: Das Landgericht vertagte das bereits für 15 Uhr angekündigte Urteil.

21.01.2014

Ein Tagesordnungspunkt bei der Dienstberatung des Oberbürgermeisters am heutigen Dienstag kann vermutlich sehr kurz gehalten werden. Dann soll es um einen gemeinsamen Stadtratsantrag von CDU und SPD gehen.

20.01.2014
Anzeige