Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales BMW-Erlkönig in Leipzig: Neuer Elektro-Sportwagen i8 am Neuen Rathaus entdeckt
Leipzig Lokales BMW-Erlkönig in Leipzig: Neuer Elektro-Sportwagen i8 am Neuen Rathaus entdeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:54 19.07.2013
Erlkönig vorm Neuen Rathaus: Das wird der neue BMW i8 aus Leipzig. Quelle: Wolfgang Zeyen

Der Wagen soll im nächsten Jahr auf den Markt kommen - als zweiter Vertreter der neuen i-Serie von BMW aus dem Leipziger Werk.

Die Vorserienproduktion beider Fahrzeuge läuft bereits seit Monaten - unter strenger Geheimhaltung. Gezeigt wurden vom i8 bisher nur Studien. Der kleinere i3, der noch in diesem Jahr auf den Markt kommt, wurde seit Mai bereits mehrfach getarnt gesichtet.

Leipzig. Im BMW-Werk Leipzig beginnt am Montag die Serienproduktion des neuen 2er Coupés. Das Modell ersetzt das bisherige 1er Coupé. Nach Unternehmensangaben wurde es in Leipzig seit 2007 rund 150.000 Mal gebaut. Das 2er Coupé wird ausschließlich im sächsischen Werk produziert. Außerdem rollen hier der X1, und der 1er Fünftürer vom Band. Ab 2014 kommt der i8 dazu.

Während der i3 ein reines Elektroauto ist, hat der i8 einen Hybridantrieb, fährt also sowohl mit Strom als auch mit Benzin. Insgesamt 354 PS sollen den voraussichtlich mindestens 120.000 Euro teuren Öko-Sprinter auf bis zu 250 km/h beschleunigen. Die Karosserie ist wie beim i3 aus Karbonfasern.

joh

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Pizza Teglia, Pizza in Pala und Torta salata - diese Kreationen wollen demnächst den Pizza-Markt erobern. Bevor sie allerdings serviert werden können, heißt es in die Lehre gehen, denn echte italienische Pizza, die bäckt sich nicht von allein.

19.07.2013

Gestern morgen wurde sie in Schönefeld angefahren - Leipzigs erste U-Bahn. Das 15 Meter lange und 2,6 Meter breite Gefährt stammt aus Berlin und ist leider stark überholungsbedürftig.

19.07.2013

Es ist ein Kraftakt: Leipzig braucht neue Schulen und muss bestehende sanieren. Dafür hat der Stadtrat bis 2016 insgesamt 165 Millionen Euro bewilligt. Vertreter der Verwaltung und Stadträte aus verschiedenen Fraktionen sahen sich auf den größten Schulbaustellen um.

19.07.2013
Anzeige