Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Bahnverkehr im Hauptbahnhof Leipzig läuft wieder – Softwareumstellung abgeschlossen
Leipzig Lokales Bahnverkehr im Hauptbahnhof Leipzig läuft wieder – Softwareumstellung abgeschlossen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:29 19.09.2010
Anzeige

Alle Arbeiten seien rechtzeitig fertig geworden, sagte eine Sprecherin. Wegen einer Umstellung der Software im Stellwerk war seit Mitternacht kein Zug mehr in den Hauptbahnhof eingefahren. In den 24 Stunden davor hatten nur einige Nahverkehrszüge den Bahnhof ansteuern können.

Der Fernverkehr war bereits seit der Nacht zum Samstag komplett umgeleitet worden. Zum Ausgleich setzte die Bahn mehr als 70 Busse ein. Die Arbeiten waren nötig, um die Strecke vom Hauptbahnhof zum Stadtteil Thekla wieder in Betrieb nehmen zu können. Dies war mit umfassenden Softwarewechseln in den Elektronischen Stellwerken in Leipzig verbunden, worauf hin der Verkehr zum Teil komplett gestoppt werden musste.

Nach Bahn-Auskunft frequentieren den Leipziger Hauptbahnhof an normalen Tagen rund 120.000 Reisende und Besucher. Täglich kommen hier rund 850 Züge an, davon 120 Fernverkehrszüge.

dpa / r.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gleich mehrere außergewöhnliche Veranstaltungen nahmen am Samstagnachmittag den Augustsplatz in Beschlag. Zum einen warfen die im kommenden Jahr stattfindenden drei Weltcup-Finals der Internationale Reiterlichen Vereinigung (FEI) mit mehreren Vorführungen vor dem Gewandhaus ihre Schatten voraus.

18.09.2010

An diesem Wochenende gestattete der Zoo Leipzig seinen Gästen wieder einen Blick hinter die Kulissen. Bei  den „Zooaktionstagen“ waren Interessierte von 10 bis 16 Uhr eingeladen, einmal am Arbeitsleben eines Tierpflegers teilzuhaben.

18.09.2010

Knapp 1600 Bilder, rauchende Köpfe und stundenlange Diskussionen um die Preisträger des diesjährigen LVZ-Fotowettbewerbs "Mein schönstes Urlaubsfoto": Doch am Ende einigte sich die Jury unter Vorsitz von LVZ-Fotochef Volkmar Heinz einstimmig zumindest auf den Gewinner der 2010er Auflage.

17.09.2010
Anzeige