Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Bau des neuen Waldorfkindergartens in Mockau beginnt
Leipzig Lokales Bau des neuen Waldorfkindergartens in Mockau beginnt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:20 23.08.2010
Neben der Waldorfschule in der Berthastraße soll ein neuer Kindergarten errichtet werden. (Archivbild) Quelle: Andreas Döring
Anzeige
Leipzig

Der Neubau war wegen des erhöhten Platzbedarfs der angrenzenden Waldorfschule und des Kindergartens nötig geworden. Bisher gibt es in Mockau zwei Kindergartengruppen, mit Fertigstellung des Neubaus kommt eine weitere Kleinkindgruppe dazu.

Die Einrichtung wird nach ökologischen Grundsätzen gestaltet. So soll das Gebäude außen mit einer Holzverschalung sowie einem Gründach und innen mit Lehmputz versehen werden. Finanziert wird der Bau mit Fördermitteln des Landes und des Bundes, Eigenmitteln und einem Kredit. Die Eltern der Kinder beteiligen sich teilweise an der Errichtung des Kindergartens.

Der Bauträger, der Waldorfschulkindergarten Leipzig e.V., geht davon aus, dass das Gebäude im kommenden Jahr fertig gestellt wird. Es wäre der dritte selbständige Waldorfkindergarten in Leipzig.

noe

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Tierfreunde zog es am Wochenende in Scharen auf das Neue Messegelände. Die bekannte Internationale und Nationale Hundeausstellung des Verbandes für das Deutsche Hundewesen (VDH), die bislang auf dem agra Veranstaltungsgelände in Markkleeberg angesiedelt war, fand das erste Mal in Leipzig statt und wurde um eine Heimtiermesse ergänzt.

22.08.2010

Leipzig. Die Gustav-Esche-Straße wird vom kommenden Montag, dem 23. August, bis zum 8. Oktober mit einer neuen Asphaltdecke versehen. Wie das Tiefbauamt am Freitag mitteilte, ist die stark-frequentierte Hauptverkehrsader, die Leutzsch und Wahren verbindet, dringend reparaturbedürftig.

21.08.2010

Leipzig. Der Bodenaustausch auf dem Gelände der ehemaligen chemischen Reinigung in Lindenau soll bis Mitte September abgeschlossen sein, teilte das Leipziger Umweltschutzamt mit.

21.08.2010
Anzeige