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Bauarbeiten an Bornaischer Brücke am Montag begonnen: Umleitung für Autofahrer

Bauarbeiten an Bornaischer Brücke am Montag begonnen: Umleitung für Autofahrer

Umbauarbeiten mit Folgen: Seit Montag ist die Bornaische Brücke im Stadtteil Connewitz für Autofahrer knapp zweieinhalb Jahre gesperrt. Grund ist der Neubau der Brücke, die die Stadtteile Connewitz und Dölitz verbindet.

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Die Bornaische Brücke im Stadtteil Connewitz ist marode. Bis zum Sommer 2014 soll der Neubau stehen.

Quelle: André Kempner

Leipzig. Während dieser Zeit wird der Verkehr großräumig umgeleitet. Straßenbahn, Fußgänger und Radfahrer sind von den Arbeiten nur partiell betroffen.

„Eigentlich ist es eine unserer jüngeren Brücken. Aber es ist konstruktionsbedingt nach relativ kurzem Lebensalter die Notwendigkeit gegeben, sie zu erneuern um einen wichtigen Verkehrspunkt am Leben zu erhalten“, erklärt Baubürgermeister Martin zur Nedden. Die 1980 errichtete Überführung ist in einem maroden Zustand. Schweißnähte lösen sich auf. Auch gebe es Alterungserscheinungen, die nicht reparabel seien.

„Die Brücke wurde in der Zeit der Stahlkrise und dementsprechend ressourcenschonend gebaut“, erklärt Klaus Barthel, Leiter des Verkehrs- und Tiefbauamtes. „Der Nachteil ist daher, dass die Brücke sehr weich und schwingungsanfällig ist. Durch das erhöhte Verkehrsaufkommen ermüdet das Material schneller.“

Der Abriss der Überführung soll den Plänen zufolge in zwei Abschnitten erfolgen. Zuerst soll die östliche Hälfte abgetragen werden. Währenddessen können Fußgänger, Radfahrer und die Straßenbahn die westliche Hälfte der alten Brücke nutzen, die von der östlichen Hälfte getrennt und zur Behelfsbrücke umgebaut wird. Steht die eine Seite der neuen Konstruktion, wird alles auf die andere Seite umgeleitet und die zweite Hälfte fertig gebaut.

Die neue Brücke soll zwei Fahrstreifen, eine dritte Spur für Linksabbieger sowie Radwege auf beiden Seiten erhalten. Der Geräuschdämmung wegen hat sich die Stadt für eine Stahlbetonlösung entschieden und ist als Einfeldbrücke konzipiert. Das heißt, das Bauwerk besitzt neben den seitlichen Widerlagern keine weiteren Stützen in der Mitte. Nach dem Betonieren und dem Ausbau des Lehrgerüstes werden die Überbauabschnitte hydraulisch abgesenkt. Am Ende werden beide Brückenhälften aneinandergekoppelt.

Rund 9,7 Millionen Euro wird das Projekt kosten. Darin enthalten sind die Preise für den reinen Brückenbau (5,3 Millionen Euro), den Straßenbau (1,4 Millionen Euro) und den Gleisbau in Höhe von 3 Millionen Euro durch die Leipziger Verkehrsbetriebe. Der Fördermittelanteil beträgt insgesamt 5,4 Millionen Euro. Bis zum Sommer 2014 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Während dieser Zeit wird der Verkehr stadtauswärts umgeleitet über die Karl-Liebknecht Straße (Connewitzer Kreuz)/ Wolfgang-Heinze-Straße/ B2/ Goethesteig/ Matzelstraße.

 

Stadteinwärts fahren Autofahrer über die Matzelstraße/ Goehtesteig/ B2/ Ausfahrt auf Koburger Straße beziehungsweise über die Siefriedstraße/ Dürrstraße/ Zwickauer Straße. Umleitungsende ist vor der Probstheidaer Straße.

Eine kurzzeitige Vollsperrung ist jedoch auch für die Straßenbahn nicht zu vermeiden. Am 14./15. Januar sowie am 25./26. Februar wird es einen Schienenersatzverkehr in beide Richtungen geben. Dieser führt über die Bornaische Straße – Meusdorfer Straße – Arno-Nitzsche- Straße – Zwickauer Straße –

Dankwartstraße – Dürrstraße – Siegfriedstraße – Bornaische Straße.

Anne Kunze

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