Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Bauarbeiten sorgen für Einschränkungen im Leipziger S-Bahn-Verkehr
Leipzig Lokales Bauarbeiten sorgen für Einschränkungen im Leipziger S-Bahn-Verkehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:04 10.11.2018
S-Bahn-Kunden müssen sich bis Montag auf Behinderungen einstellen. Quelle: Dirk Knofe
Leipzig

Benutzer der S-Bahn in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen müssen sich auf Einschränkungen im Zugverkehr einstellen. Grund sind nach Angaben der Deutschen Bahn vom Samstag Bauarbeiten in Neuwiederitzsch im Norden Leipzigs. Es komme zu Zugausfällen und Verspätungen. Betroffen sind sechs Linien. Alle Behinderungen im Überblick:

S 1 Leipzig Miltitzer Allee - Leipzig Stötteritz

Die Fahrten der Linie S 1 entfallen zwischen Miltitzer Allee und Hauptbahnhof. Als Ausweich nennt die Bahn die Linien der Leipziger Verkehrsbetriebe. Auf dem Abschnitt zwischen Hauptbahnhof und Stötteritz können die Schienenersatzverkehr Busse der Linie S 2 und S 4 zusätzlich genutzt werden

S 2 Dessau Hbf - Leipzig Stötteritz

Die Fahrten der Linie S 2 entfallen auf dem Abschnitt Leipzig- Stötteritz - Rackwitz. Hier fahren Busse im Schienenersatzverkehr.

S 3 Halle-Trotha - Leipzig Connewitz

Die Fahrten der Linie S 3 entfallen auf dem Abschnitt Leipzig Connewitz - Leipzig Hbf - Schkeuditz - Halle(Saale) Hbf. Die Fahrten werden durch Busse im Schienenersatzverkehr ersetzt.

S 4 Wurzen - Eilenburg

Die Fahrten der Linie S 4 in Richtung Wurzen lassen die Halte auf dem Abschnitt Leipzig Hbf - Leipzig Stötteritz - Leipzig Paunsdorf aus. Die Ersatzzüge in Richtung Wurzen verkehren ab Leipzig Hbf - Leipzig Paunsdorf - Wurzen. Die entfallenden Halte werden durch Busse im Schienenersatzverkehr angebunden

Die Fahrten der Linie S 4 in Richtung Eilenburg lassen die Halte auf dem Abschnitt Leipzig Hbf - Leipzig Nord - Leipzig Heiterblick aus. Die Ersatzzüge in Richtung Eilenburg verkehren ab Leipzig Hbf - Leipzig Heiterblick - Eilenburg. Die entfallenden Halte werden durch Busse im Schienenersatzverkehr angebunden.

S 5/S 5X Halle(Saale) Hbf - Altenburg

Die Fahrten der Linie S 5/ S 5X werden teilweise umgeleitet, über die Strecke der S 3 mit Halt in Leipzig Hbf - Schkeuditz - Halle/Saale) Hbf. Die entfallenden Halte werden durch Busse im Schienenersatzverkehr angebunden.

S 6 Leipzig Hbf - Geithain

Die Fahrten der Linie S 6 entfallen auf dem Abschnitt Leipzig Connewitz - Leipzig Messe, in einzelnen Lagen auf dem Abschnitt Geithain - Neukieritzsch - Leipzig Messe. Die Fahrten werden durch Busse im Schienenersatzverkehr ersetzt.

Ersatzfahrplan zum Flughafen!

Von LVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Beim CDU-Nominierungsparteitag wurde hart diskutiert: Die Frauen waren bei den Direktkandidaturen zur Landtagswahl kaum vertreten. Michael Weickert setzte sich im Wahlkreis West knapp gegen Cornelia Blattner durch, Kreischef Robert Clemen im Wahlkreis Mitte gegen Petra Elias.

10.11.2018

Ephraim Carlebach (1879 – 1936) war Rabbiner und Gründer und Direktor der Höheren Israelitischen Schule in Leipzig. Und das vor rund 100 Jahren. Nachdem die Nazis an die Macht gekommen waren, verließ er 1936 mit seiner Familie Leipzig und emigrierte nach Palästina. Die Pogromnacht vom 9. zum 10. November musste er also nicht miterleben.

10.11.2018
Lokales Ende des Kaiserreichs - Schlagzeilen der LVZ im Jahr 1918

Das Ende des Kaiserreichs vor 100 Jahren war auch in Leipzig ein Thema. Damals profilierte sich die Leipziger Volkszeitung als SPD-Blatt als Gegner der Monarchie. Ein Blick zurück auf die Schlagzeilen von damals.

12.11.2018