Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Baum des Jahres: Winter-Linde im Bürgerpark Paunsdorf gepflanzt
Leipzig Lokales Baum des Jahres: Winter-Linde im Bürgerpark Paunsdorf gepflanzt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:54 27.04.2016
Der Baum des Jahres ist eine Winter-Linde. Quelle: Andreas Roloff/dpa
Anzeige
Leipzig

Am Mittwoch wurde der 28. Jahresbaum in Bürgerpark in Leipzig-Paunsdorf gepflanzt. Nach Angaben der Stadt ist es eine zehn Jahre alte und vier Meter hohe Winter-Linde. Die Pflanzaktion wurde von einem Kulturprogramm der 24. Grundschule begleitet, die in diesem Jahr die Baumpatenschaft übernimmt.

Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal (Linke) betonte, wie wichtig es sei, neue Bäume in der Stadt zu pflanzen: „Wo die grünen Brachflächen nun wegfallen, müssen wir zusätzliche Bäume in Straßen und Plätzen pflanzen und pflegen, als Frischluftspender, Staubbinder und grüne Stadtgestalter“.

Seit 1989 werden in Leipzig Jahresbäume gepflanzt. Im Bürgerpark Paunsdorf ist es der zweite. Die Bäume bis 2014 stehen in Kleinzschocher. Als es dort zu eng wurde, wurde das neue Areal im Nordosten geschaffen.

pad

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Polizeirevier Nord soll ein eigenes Gebäude südlich der Essener Straße erhalten. Dafür muss der Bebauungsplan für dieses Areal geändert werden. Einen entsprechenden Antrag will der Oberbürgermeister im Juni in den Stadtrat einbringen.

27.04.2016

Auf dem Gelände eines ehemaligen Einkaufsmarktes in der Plovdiver Straße 50 wurde am Mittwoch der erste Spatenstich für eine neue Kita vollzogen. Unter dem Namen „Um-die-Welt“ soll die künftige Kita auf die Vielfalt von Sprachen und Kulturen setzen, um Neugier und Verständnis für die Welt zu wecken.

27.04.2016

Eine Gruppe von Asylbewerbern protestierte am Mittwoch gegen die Schließung der Erstaufnahmeeinrichtung in der Schönauer Straße in Leipzig-Grünau.

28.04.2016
Anzeige