Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Baustart am Leipziger Tröndlinring – Stromausfall legt Straßenbahnverkehr lahm
Leipzig Lokales Baustart am Leipziger Tröndlinring – Stromausfall legt Straßenbahnverkehr lahm
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:50 21.07.2012
Baustart am Tröndlinring: Seit Samstag erneuern die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) die Gleise. Quelle: Dirk Knofe
Anzeige
Leipzig

Neun der insgesamt 13 Linien mussten ab etwa 12.45 Uhr weiträumig umgeleitet werden, weil auf den Gleisen 2 und 4 der Strom ausfiel, teilten die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) mit. Eine Straßenbahn blieb wegen der Stromstörung in der Kurve an der Hauptbahnhof-Westseite liegen und blockierte kurzzeitig den City-Ring. Laut Polizei staute sich deshalb auch der Pkw-Verkehr und musste umgeleitet werden.

Betroffen von den Behinderungen waren die Tram-Linien 1, 4, 7, 9, 10, 11, 12, 15 und 16. Gegen 14 Uhr war das Problem behoben. Zur Ursache konnten die LVB auf Anfrage von LVZ-Online noch keine Angaben machen. Am Samstag hatten umfangreiche Bauarbeiten am Tröndlinring begonnen, weshalb am Hauptbahnhof ohnehin eines von vier Gleisen nicht befahren werden kann.

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_18076]

Die LVB erneuern am Tröndlinring die Schienenanlagen. Die Strecke ist deshalb für den Pkw-Verkehr bis 29. Juli, für Straßenbahnen noch eine Woche länger gesperrt. Ob es einen Zusammenhang zwischen der Baustelle und dem Stromausfall gibt, war am Samstag noch unklar. Weitere Baustellen gibt es derzeit auf der nahen Berliner Straße, auf der Pfaffendorfer Straße und auf der Lützner Straße. Auch im Leipziger Westen sind daher sowohl Straßen-, als auch Gleisverkehr erheblich eingeschränkt.

Das befürchtete Verkehrschaos blieb zum Sommerferienbeginn am Samstag zunächst aus. Die meisten Bahnfahrer nahmen die Umleitungen und Verkehrsbehinderungen gelassen hin. „Wenn alles auf einmal in kurzer Zeit gemacht wird, ist das besser, als wenn sich die Bauarbeiten zu lange hinziehen“, sagte Clemens Garbe (35) aus Hamburg, der gerade zu Besuch in Leipzig ist. Martina Becker (60) hat mit der Baustelle ebenfalls keine Probleme: "Wir haben doch ein tolles Straßenbahnnetz in der Stadt, da stören mich die zeitlich befristeten Umleitungen nicht", so die Leipzigerin.

Download:

Umleitungen am Tröndlinring vom 21.7. bis 5.8.

Download:

Umleitungen an der Lützner Straße vom 21.7. bis 5.8.

Download:

Umleitungen an der Lützner Straße vom 6.8. bis 2.9.

nöß / dk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[gallery:500-1738022876001-LVZ] Leipzig/Dresden. Ausgesetzte Hunde, herrenlose Katzen - zu Beginn der Sommerferien haben die Mitarbeiter in Sachsens Tierheimen alle Hände voll zu tun.

21.07.2012

Etwa 100 Radfahrer haben Samstagmittag in Leipzig für mehr Investitionen in umweltfreundliche Verkehrswege demonstriert. Nach einer Auftaktkundgebung gegen 11 Uhr auf dem Augustusplatz ging es für die Teilnehmer rings um den Innenstadtring in Richtung der Bundesstraße 6, auf der der Tross am Nachmittag bis ins sachsen-anhaltische Halle weiterfahren wollte.

21.07.2012

Am Samstagmorgen beginnen die Leipziger Verkehrsbetriebe auf dem Tröndlinring in der Innenstadt mit umfangreichen Gleisbauarbeiten. Angesichts von weiteren Bauarbeiten auf der nahen Berliner Straße, auf der Pfaffendorfer Straße und auf der Dauerbaustelle Lützner Straße im Leipziger Westen werden sowohl Straßen-, als auch Gleisverkehr in der Messestadt erheblich eingeschränkt.

21.07.2012
Anzeige