Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Baustelle Leipziger Südvorstadt: Braustraße wird 2016 saniert
Leipzig Lokales Baustelle Leipziger Südvorstadt: Braustraße wird 2016 saniert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 14.07.2015
Bauarbeiten der Kommunalen Wasserwerke 2013 auf der Braustraße. (Archivfoto) Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

In der Leipziger Südvorstadt wird auch nach dem Ende der umfangreichen „Karli“-Sanierung weiter gebaut. Wie es am Dienstag aus dem Neuen Rathaus hieß, soll ab Juli 2016 die Braustraße zwischen Karl-Liebknecht- und Dufourstraße ausgebaut werden. Die Arbeiten werden laut Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau (parteilos) auf drei Monate beschränkt und erfordern insgesamt 397.000 Euro aus der Stadtkasse. Straßenausbaubeiträge für Anwohner werden entfallen.

„Fahrbahn und Gehwege der Dufourstraße befinden sich derzeit in einem schlechten Zustand“, so die Begründung. Neben neuer Asphaltierung für den Straßenraum und neuer Granitkleinpflasterung für die Gehwege sollen auch 77 senkrechte Parkstände und ein Behindertenparkplatz eingerichtet werden. Zudem sehe der Plan neue Straßenbeleuchtung, sieben neue Bäume und 25 zu installierende Fahrradbügel vor, so die Stadtverwaltung.

Gebaut wird in zwei Abschnitten, die ab Juli 2016 jeweils Vollsperrungen der Braustraße notwendig machen. Der Parkplatz eines angrenzenden Discountmarktes soll allerdings durchgängig erreichbar bleiben.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Knapp 7000 Fahrräder wurden im vergangenen Jahr in der Messestadt gestohlen. Laut einer aktuellen Studie waren das pro Kopf in Leipzig mehr, als beispielsweise in Berlin, Hamburg oder München.

14.07.2015

Die pure Sommersonnenfreude kommt in Mitteldeutschland am Freitag auf. Dann zeigt sich Dietlinde mit Temperaturen von 35 Grad Celsius in Leipzig von ihrer besten Seite. Nach dem heißen Auftritt rumpelt es am Wochenende aber gleich wieder.

14.07.2015

Der Chilene Hans Hänel Gotelli studiert auch wegen der Suche nach den Wurzel seiner Familie an der Handelshochschule Leipzig

16.07.2015
Anzeige