Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Baustellenrundgang am 3. Oktober: Propsteikirche soll in einem Jahr fertig sein
Leipzig Lokales Baustellenrundgang am 3. Oktober: Propsteikirche soll in einem Jahr fertig sein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:45 03.10.2013
Die Proptsteikirche am Martin-Luther-Ring in Leipzig soll bis zum Herbst 2014 fertig sein. Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

An dieser Stelle entsteht der größte katholische Kirchneubau nach dem Mauerfall. Noch in diesem Herbst soll Richtfest gefeiert werden, und in einem Jahr will die Gemeinde die neuen Räume nutzen können.

Am Martin-Luther-Ring entsteht neben dem Kirchbau mit einem 50 Meter hohen Turm auch ein Gemeindezentrum. In der City hatte das Gotteshaus bis zur Zerstörung im Zweiten Weltkrieg seinen angestammten Platz. Die 15 Millionen Euro Baukosten werden aus Kirchenmitteln und Spenden bestritten. Jüngst hatte der Eucharistische Kongress Köln 50.000 Euro für die Leipziger gesammelt. 

Baustellenrundgang am 3. Oktober 2013:

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_27687]

lyn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Fehlen einer blauen Tonne können Hausbewohner nicht zum Anlass nehmen, die Miete zu mindern. Das geht aus einem Urteil des Amtsgerichtes Hamburg-Blankenese hervor, wie der Mieterverein Leipzig am Mittwoch mitteilte.

02.10.2013

Die Partnerstädte Leipzig und Lyon feiern gemeinsam am 3. Oktober den deutschen Nationalfeiertag. Im Lyoner Rathaus wird es einen offiziellen Festakt geben, bei dem die Oberbürgermeister Burkhard Jung und Gerard Collomb gemeinsam mit dem Generalkonsulat der Bundesrepublik Gastgeber sind.

02.10.2013

Fallen die Blätter in der Messestadt, häufen sich die Baustellen: Auch in diesem Jahr droht Leipzig angesichts von zahlreichen Straßen- und Schienenarbeiten im Oktober und November wieder ein heißer Stau-Herbst.

02.10.2013
Anzeige