Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Beim Aktionstag "Leipzig und seine Hunde" gibt Stadt Tipps zum Umgang mit Vierbeinern
Leipzig Lokales Beim Aktionstag "Leipzig und seine Hunde" gibt Stadt Tipps zum Umgang mit Vierbeinern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:51 11.10.2010
Anzeige
Leipzig

Neben Tipps zum Kauf von Hunden erhalten die Besucher Hinweise zur Erziehung der Tiere. Halter können sich zum sicheren Umgang mit Hunden in der Öffentlichkeit beraten lassen. Außerdem sollen Freilauf-Flächen empfohlen oder auf Trainingsplätze aufmerksam gemacht werden. Die Stadt wolle aber auch auf gesetzliche Grundlagen wie das Zahlen von Steuern informieren.

Zur Unterhaltung wird die Diensthundestaffel der Polizeidirektion Leipzig auf der Wiese vor dem Musikpavillon ihr Können vorführen. Darüber hinaus präsentieren sich weitere Kooperationspartner der Stadt. Der Landesverband Sachsen im Verband für das Deutsche Hundewesen organisiert einen Wettbewerb, bei dem der sportlichste und pfiffigste Vierbeiner gesucht wird. Teilnehmen kann jeder Halter mit seinem Hund. Neue Frauchen und Herrchen für seine Schützlinge sucht das Tierheim Leipzig und der Deutsche Teckelklub zeigt Rasse-Dackel.

An diesem Tag wollen Experten laut der Stadtverwaltung mit Hundehaltern ins Gespräch kommen. „Durch das rücksichtslose Fehlverhalten Einzelner entsteht ein zum Teil negatives Bild über die Hundehalter in der Öffentlichkeit. Es zeigt sich aber auch, dass einige Hundehalter noch Hilfe und Unterstützung bei der Erziehung ihrer Tiere benötigen“, sagte Heiko Rosenthal, Bürgermeister für Umwelt, Ordnung, Sport. Derzeit sind in Leipzig mehr als 16.000 Hunde registriert. 

ivdb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Sonntag haben die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) das neue Busnetz gestartet. Pünktlich zum Betriebsbeginn ging der erste Bus der Linie 80 am Morgen um 3.56 Uhr am Bushof Lindenau auf die Strecke.

10.10.2010

Unter dem Motto „...nach italienischem Gusto“ bietet das Leipziger Bachfest im kommenden Jahr 110 Veranstaltungen. Vom 10. bis zum 19. Juni spürt das Festival den italienischen Einflüssen im Schaffen des Barock-Komponisten Johann Sebastian Bach nach.

09.10.2010

[gallery:500-628437593001-LVZ] Leipzig. In loser Reihe stellen das Videoteam von LVZ-Online und das Leipziger Tierheim einige vierbeinige Bewohner vor. Im aktuellen Teil der Serie geht es um plüschige Nachwuchs-Fellnasen, die ein neues Zuhause suchen.

08.10.2010
Anzeige