Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipziger Belegschaft der Halberg Guss im Streik
Leipzig Lokales Leipziger Belegschaft der Halberg Guss im Streik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 14.06.2018
Bereits am Montag kam es bei Halberg-Guss zu Warnstreiks. Quelle: Andre Kempner
Leipzig

Seit Donnerstagmorgen um sechs Uhr streikt die Belegschaft der Halberg Guss in Leipzig. Die IG Metall hatte die Mitarbeiter am Mittwoch über den weiteren Verlauf der Tarifverhandlungen abstimmen lassen. Dabei kam es nicht nur zu einem eindeutigen Ergebnis, sondern auch zum Entschluss gleich am Folgetag in den Streik zu treten. Zuvor hatte es in Leipzig bereits mehrere Warnstreiks gegeben.

Vor der Abstimmung am Mittwoch hatte die Gewerkschaft die Tarifverhandlungen für gescheitert erklärt. Die IG Metall zeigte sich aber auch weiterhin gesprächsbereit.

Bereits seit Wochen schwelt der Streit des Autoteile-Herstellers, der vor allem Volkswagen beliefert. Nach Differenzen in der Geschäftsbeziehung steht das Werk von Halberg Guss in Leipzig vor der Schließung.

thiko

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Was vor Jahren noch halbwegs funktionierte, wird heute zum Problem: In der inneren Jahnallee sind die Verkehrsströme deutlich gewachsen – und die Unfälle mit Radfahrern reißen nicht ab. Jetzt sollen die Fahrbahnen neu aufgeteilt werden.

14.06.2018

Oberbürgermeister Burkhard Jung hat sich auf einem Rundgang den Leipziger Osten zeigen lassen und ist mit Anwohnern ins Gespräch gekommen. Die Erkenntnisse sollen auch in eine kommende Umgestaltung des Viertels einfließen.

14.06.2018

Auf Streifzug durch den Kiez: In der Serie „Mein Viertel“ führen Leipziger durch ihren Stadtteil, zeigen Lieblingsplätze und Schandflecken. In Teil 1 spazieren Marianne Auth und Agnes Niemann durch ihr Gohlis.

13.06.2018