Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Bergparade und Musik in Leipzig - hunderte Teilnehmer ziehen durch die Innenstadt
Leipzig Lokales Bergparade und Musik in Leipzig - hunderte Teilnehmer ziehen durch die Innenstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:18 20.12.2014
Am Sonnabend fand die Große erzgebirgische Bergparade durch die City in Leipzig statt. Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

500 Trachtenträger und mehrere Kapellen mit über 200 Musikanten läuteten bis 17 Uhr die Feiertage ein. Zum Abschluss gab es ein Konzert auf dem Richard-Wagner-Platz. Wir zeigen die besten Schnappschüsse in einer Bildergalerie.

Leipzig. Am Samstag sind hunderte Bergleute durch das Zentrum der Messestadt gezogen. Zahlreiche Schaulustige und Besucher des Weihnachtsmarktes wohnten der „Großen Erzgebirgischen Bergparade" bei. 500 Trachtenträger und mehrere Kapellen mit über 200 Musikanten läuteten bis 17 Uhr die Feiertage ein. Zum Abschluss gab es ein Konzert auf dem Richard-Wagner-Platz. Wir zeigen die besten Schnappschüsse in einer Bildergalerie.

boh

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) hat das Festjahr „1000 Jahre Leipzig“ offiziell eröffnet. Dabei hat er am Samstag auf der Bühne des Weihnachtsmarktes jene Textpassage aus der Chronik des Bischofs Thietmar von Merseburg in Latein und Deutsch laut verlesen, in der die Stadt als „urbe libzi“ 1015 das erste Mal erwähnt wurde.

20.12.2014

Für seine Löwen hat sich Jörg Gräser in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen. „Ich habe einen Baum geschmückt mit Leckerli und Weihnachtsengeln“, sagt der Tierpfleger im Zoo Leipzig.

20.12.2014

Im Jahr 1015 wurde "urbs libzi" erstmals erwähnt. Zum Jubiläum Leipzigs 2015 zeigt die Serie "Da staunst du -" 100 Facetten der 1000-Jährigen. Heute Teil 72: die Jagd.

20.12.2014
Anzeige