Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Besser als Miami und Seychellen: Leipzig bei Lebensqualität internationaler Arbeiter weit vorn
Leipzig Lokales Besser als Miami und Seychellen: Leipzig bei Lebensqualität internationaler Arbeiter weit vorn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:52 06.03.2015
Mitarbeiter, die von internationalen Firmen im Ausland nach Leipzig geschickt wurden, finden hier eine hohe Lebensqualität, so eine Studie. Quelle: Volkmar Heinz
Leipzig

Unter 230 weltweit untersuchten Städten landet Leipzig demnach auf Platz 59. Bei Miami reichte es dagegen nur für Platz 65. Auch Prag (68) oder Viktoria (96), Regierungssitz der Inselgruppe Seychellen im indischen Ozean, landeten hinter sächsichen Großstadt.

Unter den acht begutachten deutschen Städten ist die Messestadt dagegen Schlusslicht. Spitzenreiter München kam auf Platz vier, gefolgt von Düsseldorf (6), Frankfurt am Main (7) und Berlin (14). Weltweiter Spitzenreiter ist der Studie zufolge Wien, Schlusslicht dagegen die irakische Hauptstadt Bagdad.

Leipzig. Ausländische Mitarbeiter finden in Leipzig bessere Lebensbedingungen vor als in Miami. Laut einer Studie des Unternehmens Mercer schneidet die Messestadt bei Angestellten, die von ihren Firmen ins Ausland entsandt worden sind, besser ab, als die Hauptstadt des Sonnenscheinstaates. Unter 230 weltweit untersuchten Städten landet Leipzig demnach auf Platz 59.

Bei der Untersuchung wurden insgesamt 39 Kriterien betrachtet, darunter politische, soziale, wirtschaftliche und ökologische Aspekte. So wurde beispielsweise inspiziert, ob Verkehrs- und Freizeitangebote in einer Stadt vorhanden sind, die den äusländischen Mitarbeitern wichtig sind. Auch Faktoren wie persönliche Sicherheit und öffentliche Dienstleistungen spielten eine große Rolle. So fänden Angestellte in München eine große Auswahl an internationalen Flugverbindungen und vielfältige Erholungs- und Ausgehmöglichkeiten vor.

Mercer ist ein Dienstleistungsunternehmen, das Beratungen im Bereich Personalmanagement anbietet. Eigenen Angaben zufolge beschäftigt die Firma weltweit über 20.000 Mitarbeiter in 40 Ländern.

chg

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ab Montag, den 9. März, wird es zu Verkehrsbehinderungen auf der A14 zwischen Leipzig-Messegelände und Leipzig-Ost in beiden Fahrtrichtungen kommen. Der linke Fahrstreifen wird auf beiden Seiten zwischen 9 und 15 Uhr gesperrt sein, teilte das Landesamt für Straßenbau und Verkehr am Freitag mit.

06.03.2015

Messerstechereien, Prügeleien, Junkie-Treffpunkt – die Leipziger Eisenbahnstraße leidet unter ihrem schlechten Ruf. Bürgerpolizisten sollen seit Anfang August für mehr Sicherheit im Quartier sorgen – doch nicht alle Bewohner freuen sich über ihre Präsenz.

06.03.2015

Messerstechereien, Prügeleien, Junkie-Treffpunkt – die Leipziger Eisenbahnstraße leidet unter ihrem schlechten Ruf. Bürgerpolizisten sollen seit Anfang August für mehr Sicherheit im Quartier sorgen – doch nicht alle Bewohner freuen sich über ihre Präsenz.

06.03.2015