Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Besucherzahlen auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt stark gesunken

Bilanz Besucherzahlen auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt stark gesunken

Einen Tag vor dem Ende des Weihnachtsmarkts in Leipzig hat die Stadt eine Bilanz gezogen. Dabei wird klar: 2015 kamen deutlich weniger Besucher zu den Ständen rund um den Marktplatz.

Auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt tummelten sich 2015 rund 1,8 Millionen Besucher.
 

Quelle: Andre Kempner

Leipzig.  Innerhalb von zwei Jahren ist die Besucherzahl auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt um 500.000 Besucher gesunken. Kamen 2013 noch 2,3 Millionen Menschen zu den Verkaufsständen rund um den Marktplatz, waren es in diesem Jahr etwa 1,8 Millionen. Im vergangen zogen 1,6 Millionen Menschen von Bude zu Bude.

Trotzdem seien die Händler des Weihnachtsmarkts zufrieden und hätten ähnliche Umsätze wie in den vergangenen Jahren erzielt, teilte das Marktamt am Dienstag mit. Allerdings hatten es vor allem Verkäufer winterlicher Textilien bei den milden Temperaturen schwer.

Über Gründe des Besucherrückgags machte das Marktamt keine Angaben. Verkäuferin Annerose Friedrich (64) hat ihre ganz persönliche Antwort: "Dieses Jahr gab es weniger Besucher aus Angst vor Anschlägen.“ Anderthalb Wochen vor der Eröffnung hatten die Attentate von Paris die Welt erschüttert. Ob Friedrich mit ihrer Vermutung richtig liegt, ist allerdings nicht erwiesen.

Kein Thema war während der Weihnachtsmarktwochen allerdings die Flüchtlingsdebatte. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Weihnachtsmarkt waren Mitte November am Brühl die ersten Flüchtlinge in das frühere Interpelz-Gebäude eingezogen.

Mehr Glühweintassen

Dauerbrenner ist und bleibt bei den Verkäufen die Bratwurst, die 500.000 mal verkauft wurde. Zudem gingen rund 350.000 Liter Heißgetränke, darunter 175.000 Liter Glühwein sowie 7000 Liter des erstmals zugelassenen Glühbiers über die Theken. Umgerechnet hat damit jeder Besucher eine Tasse ausgetrunken. Für Marktamtsleiter Walter Ebert ist das ein guter Wert.  "Die warme Witterung hat keinen Effekt auf den Umsatz gehabt, das belegen gerade die hohen Verkaufszahlen beim Glühwein", sagte er.

Am Dienstag hat der Leipziger Weihnachtsmarkt in der Innenstadt seine Pforten für Besucher geöffnet. Bis zum 23. Dezember gibt es noch Leckereien, Geschenke und Besinnliches zum Fest. (Bilder: André Kempner)

Zur Bildergalerie

Auch die Weihnachtsmarkttassen waren wieder heiß begehrt. 55.000 Exemplare haben einen neuen Besitzer gefunden. 2016 wird es eine neue Ausführung geben. Über ihre Gestaltung können die Bürger ab Februar in einer Online-Wahl abstimmen. Die Stückzahl soll aufgrund der hohen Nachfrage erneut erhöht werden. Das Marktamt denkt zudem darüber nach, eine zweite, limitierte Tassen-Edition mit einem Jubiläumsmotiv aufzulegen.

Neuerungen

Die neue Internetseite www.leipzig.de/weihnachtsmarkt hatte laut Stadt sehr gute Zugriffszahlen. Genauso wie der neue digitale Marktplan, mit rund 13.000 Zugriffen. Im kommenden Jahr will das Marktamt diesen Service noch erweitern. Bereits im Januar sollen die konkreten Planungen für 2016 beginnen. Im Februar startet die neue Bewerbungsfrist für die Händler.

Von Anne Grimm/Oliver Decker

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr

LVZ-Reportage zu Crystal Meth in Sachsen

Die große Multimedia-Reportage berichtet über Crystal-Abhängige, Suchtberater und Drogenfahnder. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr