Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Beton am Haken: Bahn setzt letzte Brückenteile an der Rackwitzer Straße ein
Leipzig Lokales Beton am Haken: Bahn setzt letzte Brückenteile an der Rackwitzer Straße ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:46 18.03.2015
Arbeiten an der Rackwitzer Straße. Quelle: Dirk Knofe
Anzeige
Leipzig

Damit geht die Modernisierung der Überführung in ihre letzte Phase.

Ein 400 Tonnen schwerer Autodrehkran passte die 20 Meter langen und drei Meter breiten Fertigsegmente ein. In den kommenden Wochen sollen nun im ICE-Tempo die Restarbeiten erledigt werden. Ziel ist es, so die Bahn, die Straße und den Gehweg unter dem Bauwerk im Juli für den Verkehr wieder freizugeben. Für September plant das Unternehmen dann die Zuschaltung der acht Gleise.

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_40190]

Neben dieser Brücke erneuert die Bahn in Leipzig noch drei weitere Querungen für die Anbindung der Messestadt an die Neubaustrecke in Richtung Erfurt. Die Route soll Ende 2015 an den Start gehen. Bis dahin soll auch die Neugestaltung der Bahnsteige auf dem Hauptbahnhof abgeschlossen sein.

mro

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auch in Leipzig fiebern Astronomie-Fans dem 20. März entgegen: Am Freitagmorgen schiebt sich ab 9.37 Uhr der Mond vor die Sonne. Von Leipzig aus gesehen wird der Himmelskörper zu 72 Prozent bedeckt sein.

18.03.2015

Im Leipziger Stadtrat werden heute die Weichen für die Kommunalpolitik 2015/16 gestellt: Zum ersten Mal entscheidet das Gremium über einen Doppelhaushalt mit einem Jahresvolumen von jeweils rund 1,45 Milliarden Euro.

18.03.2015

Die Zahl der Tuberkulose-Fälle (TBC) ist in Leipzig leicht angestiegen. Nach einem aktuellen Bericht des Robert Koch-Instituts (RKI) wurden 2013 in der Messestadt insgesamt 36 Fälle der bakteriellen Lungen-Infektionskrankheit gemeldet.

18.03.2015
Anzeige