Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Bibliothek Grünau-Mitte bleibt nach Einbruchserie bis Juni geschlossen
Leipzig Lokales Bibliothek Grünau-Mitte bleibt nach Einbruchserie bis Juni geschlossen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:29 12.05.2017
Nach mehreren Einbrüchen muss die Stadtteilbibliothek in Grünau-Mitte bis mindestens Juni geschlossen bleiben. Der Schaden liegt bei 25.000 Euro. Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Seit Februar wurde die Bibliothek Grünau-Mitte in der Stuttgarter Allee bereits vier Mal von Einbrechern heimgesucht. Aufwändige Reparaturmaßnahmen verzögern nun die Wiedereröffnung bis Juni. Wie die Stadt am Freitag mitteilte, kann wegen der Schäden an den Zugängen derzeit keine Sicherheit für Besucher und Mitarbeiter gewährleistet werden. Der durch die Einbrüche entstandene Schaden beträgt rund 25.000 Euro. Die Reparaturarbeiten laufen, werden jedoch nicht vor Juni abgeschlossen sein. Ausweichmöglichkeiten bietet sich Leipzigern in den Stadtteilbibliotheken Grünau-Süd und Grünau-Nord.

nqq

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach seinem Burnout gibt es für Thomas Böttcher keinen Neustart mehr beim Radiosender R.SA. Bereits seit Ende Dezember war der beliebte Morgenmoderator nicht mehr regulär am Mikrofon. Der Sender gibt nun die Trennung von dem 51-Jährigen bekannt. Partner Uwe Fischer macht mit Lena Mengler und Susann Böttcher alleine weiter.

12.05.2017

Trotz der am Donnerstag entdeckten, akuten Gleisschäden auf den Georg-Schwarz-Brücken im Leipziger Westen bleibt es beim ursprünglichen Sanierungsplan.

12.05.2017

Das sommerliche Wetter verabschiedet sich schon wieder aus Mitteldeutschland. Es bleibt zwar mild, dafür werden Schauer und Gewitter erwartet. Wer am Wochenende grillen will, sollte Regensachen parat haben.

12.05.2017
Anzeige