Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Bisher 2000 Entbindungen in diesem Jahr - Leipziger Uniklinik auf Rekordkurs bei Geburten
Leipzig Lokales Bisher 2000 Entbindungen in diesem Jahr - Leipziger Uniklinik auf Rekordkurs bei Geburten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:57 23.11.2012
Das Leipziger Universitätsklinikum steuert auf einen neuen Geburtenrekord zu. (Symbolfoto) Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Bastian Sven ist damit das 2082. Baby, das in der Uniklinik entbunden wurde. Unter den Kindern waren eineiige Vierlinge, zweimal Drillinge und 75 Zwillingspärchen. Bis Jahresende rechnen die Mediziner mit mehr als 2200 Geburten.

„Wir können natürlich nur bedingt vorhersagen, wie sich die nächsten Wochen entwickeln, aber die Tendenz ist eindeutig weiterhin steigend“ sagte der Leiter der Geburtsmedizin, Holger Stepan. Im Vorjahr brachten an der Leipziger Uniklinik 2190 Frauen 2292 Kinder zur Welt. In Dresden war die 2000er Grenze bei den Geburten Anfang November erreicht worden. Die Klinik rechnet bis Jahresende mit knapp 2400 Babys.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Sportverein Lok Nordost Leipzig kann mit dem Bau eines neuen Sozialtrakts auf der Sportplatzanlage „An der Parthe“ beginnen. Der Klub erhielt am Freitag den nötigen Fördermittelbescheid der Stadt.

23.11.2012

Die Bauarbeiten in der Käthe-Kollwitz-Straße sollen in der kommenden Woche abgeschlossen sein. Wie die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) am Freitag mitteilten, wird die behindertengerecht modernisierte Haltestelle Gottschedstraße von Montag an wieder bedient.

23.11.2012

Samstags sollen die Straßenbahnen der Linien 3, 4 und 12 in Leipzig künftig häufiger fahren. In der Zeit zwischen 10 und 18 Uhr werde der Zehn-Minuten-Takt eingeführt, teilten die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) am Freitag mit.

23.11.2012
Anzeige