Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Blasmusik und Oli P. – Leipziger Stadtfest ist voller Erfolg
Leipzig Lokales Blasmusik und Oli P. – Leipziger Stadtfest ist voller Erfolg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:53 03.06.2018
Das Leipzig Stadtfest 2018 am Samstag. Kettenkarussell auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz. Quelle: Dirk Knofe
Anzeige
Leipzig

 Mit einem musikalischen Feuerwerk aus bekannten Operetten und Musicals, dargeboten vom Ensemble der Musikalischen Komödie und ihrem Gast Marguerite Kollo, geht am Sonntagabend das Stadtfest zu Ende.

„Wir sind bisher sehr zufrieden, bis auf den Regenguss am Freitagabend hat alles gepasst. Es gab keinerlei nennenswerten Zwischenfälle“, sagt Bernd Hochmuth, dessen Agentur die Veranstaltung für die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH organisiert. Auf dem Augustusplatz geben sich am Sonntag Fechter um Jörg Fiedler und andere Sportler die Ehre, richten eine Meisterschaft aus.

 Das Riesenrad steht, der Augustusplatz ist bereit für die rund 300.000 erwarteten Besucher in Leipzig. Denn es heißt bis Sonntag „Mein Leipzig – Mein Stadtfest!“ Fotos: Dirk Knofe

Umjubelt war am Sonnabend das aus „Let’s Dance“ bekannte fünffache Weltmeisterpaar Kathrin Menzinger und Vadim Garbuzov, die auf Einladung der Tanzschule Oliver & Tinas auf der Marktbühne einen Showtanz nach „50 Shades of Grey“ hinlegten – sie tanzte sogar mit verbundenen Augen.

Kathrin Menzinger & Vadim Garbuzov zeigten einen Showtanz nach „50 Shades of Grey“. Quelle: Mathias Orbeck

„Es ist unser Traum, den Weltrekord in Showtanz zu brechen, der mittlerweile bei sechs liegt. Acht ist mein Ziel, denn das ist meine Glückszahl“, so Vadim Garbuzov.

Viele Teenies fuhren hingegen voll auf die Jungs von „Feuerherz“ ab, die auf der Toggo-Bühne auftraten. Dort übte „Super-Träller Voice“ – was wohl gute Stimme heißen sollte – Kate Hall mit vielen Kids die „Choreo“ für Tanzschritte. Rockig wurde es mit Petra Zieger, schlagerseelig mit Doubeln von Wolle Petry oder Roland Kaiser.

Am Samstag war das Leipziger Stadtfest schon im vollen Gange: Zur 27. Auflage des Spektakels mit Musik und jeder Menge Rummel werden bis Sonntag etwa 300.000 Besucher erwartet.

Das Luftwaffenmusikkorps Erfurt spielte sogar ein Abba-Medley, die Leute ließen sich auf dem Biertresen sitzend fotografieren. Der Gerstensaft fließt auch am Sonntag reichhaltig, was den Sponsoren zugute kommt. Ohne die ist so ein Stadtfest nicht auszurichten, betonte Hochmuth.

Am Sonntag steht am Abend noch Oli P. auf der Bühne, viele aus der erfolgreichen Daily Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ kennen. Spätestens seit seinen Cover-Hits „Flugzeuge im Bauch“ und „So bist du“ hatte er sich jedoch auch als Sänger etabliert.

Stadtfest Leipzig: Am Sonntagabend stand Oli P. auf der Bühne,den viele aus der erfolgreichen Daily Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ kennen. Spätestens seit seinen Cover-Hits „Flugzeuge im Bauch“ und „So bist du“ hatte er sich jedoch auch als Sänger etabliert. Fotos: Dirk Knofe

Der deutsche Sänger Oliver Petszokat, kurz Oli P., scherzte mit seinen Fans und machte Fotos während er seinen erfolgreichsten Hit "Flugzeuge im Bauch" sang.

Von Mathias Orbeck

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Wochenende haben sich Sachsens beste Azubis aus der Gastronomiebranche gemessen.

03.06.2018

Wissenschaftler des Leipziger Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung sind dem Anpassungsverhalten von Reptilien auf der Spur. In Australien verfolgten sie mit speziellen Ortungsgeräten Wüstengeckos.

06.06.2018

Wasserwerfer statt Protokolle tippen: Beim Tag der offenen Tür in Leipzig lieferte die sächsische Polizei den Besuchern am Samstag eine spektakuläre Show – und will so Interessierte für den Job begeistern.

04.06.2018
Anzeige