Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Blutspender in Leipzig erhalten "Blutbeutel" zum Mitnehmen
Leipzig Lokales Blutspender in Leipzig erhalten "Blutbeutel" zum Mitnehmen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:42 08.06.2015
Vor dem Internationalen Weltblutspendetag am 14. Juni haben Organisationen und Kliniken in Sachsen zum Blutspenden aufgerufen. Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Die Blutbank der Leipziger Uniklinik hat im Vorfeld des Weltblutspendetags zur Aktion „Blutbeuteltausch“ aufgerufen. Bis zum 12. Juni bekommen Spender von 450 Milliliter Blut als Dank einen „Blutbeutel“ - allerdings aus Stoff, knallig rot und mit entsprechender Aufschrift versehen, so das Klinikum. „Gerade in den Sommermonaten sind wir auf die tatkräftige Unterstützung Freiwilliger angewiesen“, sagte Institutsleiter Frank Bläser.

Vor dem Internationalen Weltblutspendetag am 14. Juni haben zahlreiche Organisationen und Kliniken in Sachsen zum Blutspenden aufgerufen. „Zwar ist die Versorgungslage noch stabil, aber wir müssen schon in Richtung Sommerferien schauen“, sagte eine Sprecherin des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost. Auch in der Ferienzeit bräuchten sächsische Kliniken lebensrettende Blutpräparate zur Behandlung schwer kranker Patienten. Eine Blutspende von einem halben Liter könne drei Menschenleben retten, hieß es.

In Sachsen benötigt der DRK-Blutspendedienst rund 700 Blutkonserven am Tag - also 350 Liter. Mit der Aktion „Gemeinsam für die freiwillige und unentgeltliche Blutspende in Europa“ sind Freiwillige am 14. Juni in Görlitz und der polnischen Nachbarstadt Zgorzelec zum Spenden aufgerufen. (dpa)

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nun ist sie Geschichte - die Festwoche 1000 Jahre Leipzig. Die Messestädter und ihre Gäste feierten an vielen verschiedenen Plätzen in der Innenstadt. Bei herrlichem Sommerwetter zog das Stadtfest als Höhepunkt etwa 300.000 Besucher aus nah und fern an.

07.06.2015
Lokales Familienfreundlichkeitspreis - Leipzig ehrt Heizhaus, HIPPY und BSG Chemie

"Heizhaus", "HIPPY" und die BSG Chemie: Die Stadt Leipzig hat am Sonnabend zum siebenten Mal ihren Familienfreundlichkeitspreis verliehen.

07.06.2015

Zum Abschluss der StadtFestTage gibt es am Wochenende beim Stadtfest allerhand Live-Musik auf den Bühnen der Leipziger Innenstadt zu hören. Bereits am Freitag kamen zu den ersten Höhepunkten tausende Besucher.

05.06.2015
Anzeige