Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Britta Taddiken wird mit Gottesdienst als neue Thomaskirchenpfarrerin eingeführt
Leipzig Lokales Britta Taddiken wird mit Gottesdienst als neue Thomaskirchenpfarrerin eingeführt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:34 09.02.2014
Ex-Thomaskirchenpfarrer Christian Wolff und Nachfolgerin Britta Taddiken. Quelle: Wolfgang Zeyen
Anzeige
Leipzig

Taddiken, die seit 2011 bereits die zweite Pfarrstelle innehatte, ist die erste Frau auf diesem Posten. Die 1970 in Pinneberg bei Hamburg geborene Theologin war zuvor bereits als Pfarrerin in Leck und Meldorf in Schleswig-Holstein tätig.

Um die Besetzung der nun vakanten zweiten Seelsorgerstelle in dem Haus gab es in den vergangenen Wochen Reibereien zwischen Kirchenvorstand und der evangelischen Landeskirche. Die Gemeinde St. Thomas wollte die Stelle bundesweit ausschreiben, Dresden wehrte sich zunächst dagegen. Am 21. März endet die Bewerbungsfrist. Der zweite Pfarrposten bleibt bis dahin unbesetzt. Frühestens zu Beginn des neuen Schuljahres wird der posten besetzt werden.

dpa/joka

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Es ist schon eine kleine Tradition geworden: Erneut haben Flashmob-Fans den Leipziger Augustusplatz zum Glühen gebracht. Rund 1000 Menschen hatten sich auf der Internetplattform Facebook verabredet, um am Samstagabend, Punkt 18 Uhr, ihre Wunderkerzen auf Leipzigs erstem Platz zu entzünden.

08.02.2014

Schulden, keine Lehrstelle oder Idee von der Zukunft, Probleme bei der Beantragung von Sozialleistungen - Gründe, warum Jugendliche Hilfe benötigen, gibt es viele.

08.02.2014

Leihen statt besitzen: Mit Car Sharing, aber auch einem dichteren Haltestellennetz, besseren Fuß- und Radwegen will die Stadt der zunehmenden Parkplatznot in den beliebten Gründerzeitvierteln begegnen.

08.02.2014
Anzeige