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Bürgerämter am Burgplatz und in Paunsdorf werden vergrößert

Besucheransturm Bürgerämter am Burgplatz und in Paunsdorf werden vergrößert

Über 100.000 Leipziger besuchen das Bürgeramt am Burgplatz jedes Jahr. Die Einrichtung kann den Andrang kaum noch bewältigen und soll daher vergrößert werden. Im Paunsdorf-Center sucht die Stadt derweil nach größeren Räumlichkeiten. Zudem soll moderne Technik die Mitarbeiter und Bürger entlasten.

Bürgeramt im Stadthaus

Quelle: Leipzigreport

Leipzig. Die Leipziger Bürgerämter werden dem Ansturm der Einwohner kaum noch Herr. Aus diesem Grund sollen die Einrichtung im Stadthaus am Burgplatz und das Amt im Paunsdorf-Center vergrößert werden. Am Donnerstag stellte der scheidende Verwaltungsbürgermeister Andreas Müller (SPD) die Pläne vor. Außerdem präsentierte der Verwaltungschef den Jahresbericht für die Bürgerämter.

Viele Leipziger würden vor allem Beratung in den Ämtern suchen. „Dies ist vor allem bei Hartz IV, der Beantragung des Leipzig-Passes, Bildung und Teilhabe, Organspendeausweisen, Rundfunkbeitragsbefreiungen sowie bei melderechtlichen Angelegenheiten und dem neuen Personalausweis der Fall“, so Müller. Allein das Stadthaus am Burgplatz wird jedes Jahr von 100.000 Leipzigern aufgesucht. Auf Platz zwei liegt die Einrichtung im Grünauer Ratzelbogen.

Die Bürgerämter im Stadthaus und in Paunsdorf sind mittlerweile an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit angelangt. Aus diesem Grund werden den Leipzigern am Burgplatz künftig zehn statt bislang sieben Arbeitsplätze zur Verfügung stehen. Im Paunsdorf-Center sucht die Stadt derzeit nach größeren Räumlichkeiten.

Technik soll Wartezeiten verkürzen

Mit anderen Organisationsformen und moderner Technik versucht die Stadtverwaltung dem Besucherandrang Herr zu werden. So gibt es in allen Bürgerämtern mit mehr als drei Mitarbeitern seit 2012 Terminschalter. Die Möglichkeit zur vorherigen Reservierung wird rege genutzt. Im Vergleich zu 2013 stieg die Zahl der vereinbarten Termine um über 20 Prozent auf 39.000 an.

Im Stadthaus hat die Verwaltung zudem ein Pilotprojekt gestartet. Statt bloß eine Nummer zu ziehen und auf den Aufruf zu warten, können sich die Bürger nun mittels SMS verständigen lassen. So bleibt Zeit für Erledigungen in der Innenstadt und im Warteraum bleibt mehr Platz. Das neue System soll bald auch im Ratzelbogen, der Wiedebach-Passage und dem Paunsdorf-Center Einzug halten.

Um die Mitarbeiter der Stadt zu entlasten, sollen für den Bürger Selbstbedienungsterminals eingeführt werden. Damit die Ausstellung von Reisepässen und Personalausweisen schneller vonstattengeht, werden sogenannte Speed-Capture-Terminals zur Erfassung biometrischer Daten in einem Pilotprojekt aufgestellt. In Kooperation mit dem Ordnungsamt wird derzeit die Einführung von Kassenautomaten geprüft. Das manuelle Kassieren könnte somit entfallen.

joka

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