Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Bürgerumfrage 2013: Leipziger immer zufriedener und optimistischer
Leipzig Lokales Bürgerumfrage 2013: Leipziger immer zufriedener und optimistischer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:52 26.03.2014
Zufrieden mit sich und dem Leben: Den Leipziger ging es nach eigener Einschätzung 2013 so gut, wie seit der Wende nicht. Quelle: André Kempner
Leipzig

62 Prozent der Bewohner blicken außerdem optimistisch in die Zukunft. Sorge bereitet ihnen vor allem die Kriminalität in der Messestadt.

Für ein Drittel der Befragten ist der Zustand der Leipziger Straßen problematisch. Um den Haushalt der Stadt in Schwung zu bringen, würden die meisten den Rotstift bei Museen und Ausstellungen ansetzen (22 Prozent). Nicht gespart werden dürfte bei Schulen und Kindertagesstätten.

Um ihren eigenen Vermieter zu bezahlen, mussten die Befragten im vergangenen Jahr tiefer in die Tasche greifen: Die Gesamtmiete stieg um 15 Cent auf 7,23 Euro pro Quadratmeter. Gleichzeitig stieg das persönliche Nettoeinkommen auf einen neuen Höchstwert: 1153 Euro hatte jeder Befragte im Durchschnitt monatlich zur Verfügung.

Die kommunale Bürgerumfrage findet in Leipzig seit 1991 statt. Im vergangenen Jahr wurden dafür 16.000 Leipziger zwischen 18 und 85 Jahren angeschrieben. Rund die Hälfte schickte die Unterlagen an die Stadt zurück.

Der komplette Vorbericht ist im Internet unter www.leipzig.de/buergerumfrage abrufbar.

Julia Carstens

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In rund 40 Leipziger Kindereinrichtungen wird am Donnerstag gestreikt. Betroffen: Kitas, Horte sowie Betreuungsangebote an Schulen zur Lernförderung. Am Dienstag teilte die Stadt noch mit, eine Notbetreuung sei nicht vorgesehen.

26.03.2014

Die Kandidaten zur Kommunalwahl am 25. Mai 2014 in Leipzig stehen fest. Wie der Gemeindewahlausschuss am Mittwoch mitteilte, wurden insgesamt 681 Bewerber von elf Parteien beziehungsweise Wählervereinigungen zugelassen.

26.03.2014

Gute Nachricht für die rund 150.000 Kunden von Kabel Deutschland in Leipzig und dem Umland: Das Sandmännchen schickt seinen Abendgruß vom 3. April an in HD-Qualität in die Wohnzimmer.

26.03.2014